Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB 2 und VB 3 parallel mit eine DB ?
Hallo,
ich möchte die VB3 Beta mal testen möchte aber gleichzeitig mein 2.3.0 Board nicht ändern oder löschen. Kann ich wenn ich die Beta Version in ein anderes Verzeichnis installieren trotzdem die Datenbank des VB2 nutzen ? Wird an der Datenbank etwas geändert bei der Installation von VB3 BETA ?
Odysseus
14.06.2003, 10:50
Das funktioniert natürlich nicht. :)
Die Datenbanken sind komplett anders.
Ein Beispiel:
vB3 hat z.B. 87 (!) MySQL Tabellen in der Standard Installation, vB2 hat so um die 40, glaube ich.
GameCrash
14.06.2003, 10:56
Du kannst nicht die gleichen Daten verwenden...
Was Du machen kannst, ist dass Du zwei vBulletins in eine Datenbank (wenn Du beim Provider nur eine hast) installierst... musst einfach beim vB3 in der config.php ein Prefix angeben (vor dem installieren), z.B. vb3_, dann kommen sich die beiden zumindest nicht in die Quere...
Achja: völlig falsches Forum ;)
Hallo,
sorry für das Off-Topic und danke für die schnellen Antworten.
Gruß
WALLY
belorofon
17.06.2003, 17:52
Original geschrieben von GameCrash
Du kannst nicht die gleichen Daten verwenden...
Was Du machen kannst, ist dass Du zwei vBulletins in eine Datenbank (wenn Du beim Provider nur eine hast) installierst... musst einfach beim vB3 in der config.php ein Prefix angeben (vor dem installieren), z.B. vb3_, dann kommen sich die beiden zumindest nicht in die Quere...
Achja: völlig falsches Forum ;)
Hat das schon jemand probiert?
keine ahnung.
aber es spricht nichts dagegen, dass das funktioniert.
belorofon
17.06.2003, 18:37
Naja, immerhin wird ja da massiv an den Tabellen "gewergelt". Mich würde halt interessieren, ob die dabei genau so gelassen werden, wie sie sind, oder ob die vor der Konvertierung noch umgestaltet werden. Dann wäre ja ein weiterer Betrieb des alten vBs nicht mehr möglich...
es geht doch um eine parallelinstallation -> zwei von einander unabhängige installationen.
gib während der installation einen tabellenpräfix an, da kommt sich da auch nichts in die quere.
belorofon
17.06.2003, 18:56
Ach soooo. Ja, das ist mir auch klar, dass das gehen müsste. Mich interessiert aber, ob ich ein Board updaten kann und dadurch, dass ich ein Prefix benutze die alten Tabellen _nicht_ gelöscht werden. Verstehste? Aber das wahrscheinlich Unsinn, wenn ich so recht überlege.
Ich möchte unbedingt mit ein paar "Live" Daten das Board testen. Das heisst also mit den ganzen Postings und Usern die ich im Moment habe. Da ich aber einen Exclusivserver bei 1und1 habe, ist es für mich sehr sehr schwierig, die Datenbank (über 100 MB) in eine andere (Test)Datenbank zu dumpen und dann mit dem neuen Board upzudaten. Geht einfach nicht. :( Habe schon alles probiert.
Original geschrieben von belorofon
Mich interessiert aber, ob ich ein Board updaten kann und dadurch, dass ich ein Prefix benutze die alten Tabellen _nicht_ gelöscht werden. Beim Update kann man kein Präfix angeben, das geht nur bei einer Neuinstallation.
Einzige Möglichkeit ist über den Dump. Ich kenne mich nicht wirklich mit Puretec-Paketen aus, aber hast du nicht Zugang zu den mysql/mysqldump-Befehlen via Telnet/SSH?
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5898 ;)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.