PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts eigentlich mit dem Sprachsystem voran?

Stadler
15.06.2003, 04:53
moinsens,

Ich hab mich mal ein wenig mit der Übersetzung des Admin-CPs versucht, aber es gibt da halt noch einige Probleme. Hauptsächlich wegen der deutschen Grammatik, da man z. B. noch nicht von Haus aus entscheiden, ob nun neues, neuen oder neuer korrekt ist, usw.

Wie gehts eigentlich damit voran? Wird das noch überarbeitet werden?

btw: ich hab mal das aktuelle hier (http://ragnarok.gamesurf.tiscali.de/forum/language/vbulletin-language-de.xml) (Geändert: 17.6.2003, 16:52 Uhr) geuppt, falls jemand daran interessiert ist. ;)

Alte Versionen:
vbulletin-language-de.xml.old (http://ragnarok.gamesurf.tiscali.de/forum/language/vbulletin-language-de.xml.old)
vbulletin-language-de.xml.old2 (http://ragnarok.gamesurf.tiscali.de/forum/language/vbulletin-language-de.xml.old2)

Smoker
15.06.2003, 08:47
Danke dafür, aber kann es sein, das dadurch nur ein kleiner Teil des AdminCP übersetzt wird ?
Ich hatte gehofft ( wegen meinem scheiss englisch ) das die ganzen einstell Optionen deutsch werden und genau die bleiben englisch :(

bye
Smoker

Stadler
15.06.2003, 10:15
Ich bin ja auch noch nicht fertig ;) Ich hab doch nur mal 'nen Anfang gemacht, aber ich schau heute Abend mal, wie weit ich komme.

Smoker
15.06.2003, 11:15

bye
Smoker

Morpheus84
15.06.2003, 11:20
Würd mich auch freuen :)

Stadler
15.06.2003, 17:22
Ich bin jetzt mal alle Phrasen vom Typ GLOBAL durch (Um mehrere anzusehen und bearbeiten zu können: Admin-CP -> Language Manager -> Edit / Translate {Sprachenname} Phrases -> Phrase Type = GLOBAL)

Damit dürfte schon einiges im Admin-CP übersetzt sein. Ich denk mal jetzt wird erstmal geschaut, wo noch alles was zu tun ist.

Ich hab die Datei oben dann mal aktualisiert.

Also, ich würde mich für jede Hilfe freuen. Vor allem, weil ich nicht so die Lust habe, alles alleine zu machen :rolleyes:

MrNase
15.06.2003, 17:34
Sachen wie:

kopieren
anpassen

sind Verben und werden klein geschrieben :)

Ich werd aus dem ganzen Dateienkram nicht schlau :(

Stadler
15.06.2003, 17:43
Das mit der Groß- Kleinschreibung ist eh' so 'ne Sache. Manchmal wird alles in Kleinschreibung umgewandelt und standardmäßig ist auch fast alles groß geschrieben.

Änderungsvorschläge bitte möglichst nach Folgendem Schema:

Variablenname (evtl. noch die Gruppe): Alt -> Neu

Beispiel:

thursday (GLOBAL): Thursday -> Donnerstag

Oder ihr erstellt einfach 'ne XML-Datei, wo wenn möglich nur die Änderungen drinne sind, damit ich dass dann vergleichen und anpassen kann.

Feed
15.06.2003, 22:28
Download geht nicht?!

martin
15.06.2003, 22:35
rechtsklick -> "speichern unter..." oder wie auch immer sich das in deinem browser nennt.

Exodus
15.06.2003, 22:39
jo geht nicht mehr ich lads einfach nochma hoch ;)

http://ut2003.gamigo.de/images/vbulletin-language-de.xml

wenn ihr die weiter entwickelt habt sagt bescheid.

Smoker
15.06.2003, 23:07
Danke, für die Aktualisierte Datei :)

bye
Smoker

Stadler
15.06.2003, 23:08
Serverprobleme ... ich lagers nachher mal auf 'nen anderen Server um.

So, der Server läuft jetzt wieder ...

brauner
16.06.2003, 00:48
Was mache ich nun damit?:confused:

Exodus
16.06.2003, 00:51
Original geschrieben von brauner
Was mache ich nun damit?:confused:

gehste in den Language Manager auf Upload dort bei Import Language XML File Help alles auswählen und hochladen. Dann gehste wieder zurück in den Language Manager und wählst die eben hochgeladene als default rechts und fertig! :)

Stadler
16.06.2003, 01:14
mmh ... mal 'ne dumme Frage: Kann eigentlich jemand dafür 'n CVS-System bereitstellen? Das würde einiges viel Praktischer machen. Dann halt täglich 'nen Snapshot zum Download stellen und alles läuft, wie es soll :) Das wäre auch von Vorteil, wenn plötzlich massig neue Phrasen dazukommen oder geändert werden.

martin
16.06.2003, 03:46
geh auf www.sourceforge.net und registrier dir da ein projekt, da ist dann auch ein cvs bei.
du musst etwas warten, bis die das dann bestätigt haben. das dauert aber eigentlich nie länger als 24 stunden.

GameCrash
16.06.2003, 10:23
Hm, ich kann euch nen SVN-Server zur Verfügung stellen wenn Ihr wollt... das is wie CVS, nur besser (und vor Allem einfacher zu bedienen)... vor Allem kannst Du die Dateien dann gleich per Browser vom SVN-Server laden...

Also bei Interesse schreibt mir ma ne PM oder Email.

brauner
16.06.2003, 11:43
Na super hat gut geklappt.
Aber trotzdem mal noch ne Frage....

Usergrouppen
Usergrupoe Manager
Neue Usergrupoe hinzufügen
Anfragen zur Teilnahme (jemand gestorben?)
Beförderungen (wohin?)
Forum Erlaubnisse

User
User Zusammenfügen (auseinandergefallen?)

Die rotmarkierten vertehe ich nicht so ganz.
Aber ein dickes Lob für die Mühe muss ich ja mal so sagen. Danke :)

GameCrash
16.06.2003, 11:51
Also...

Anfragen zur Teilnahme => Das ist für die öffentlichen Benutzergruppen... wenn da einer rein will und es einen Leader für die Gruppe gibt dann muss der erst freigeschaltet werden, das geht z.B. über diesen Punkt im AdminCP

Beförderungen => Da kannste einstellen, dass wenn ein User einen bestimmten Reputation Level oder eine gewisse Anzahl an Posts hat oder eine gewisse Anzahl an Tagen registriert ist (oder Kombinationen aus dem) belohnt wird, entweder indem er in eien andere primäre Benutzergruppe verschoben wird oder in eine zusätzliche Benutzergruppe hinzugefügt wird.

User zusammenfügen => Stell Dir vor, ein User hat zwei Accounts (hab ich zum Beispiel wenn einer in zwei Clans ist). Nun verlässt er einen Clan, damit wird ein Account hinfällig. Nun kann man beide Accounts kombinieren, sprich alle Postings werden zum einem User verschoben und der überflüssige gelöscht...

Hm, ansonsten sind da n bissel viele Rechtschreibfehler bei den Gruppen drin ;)

Stadler
16.06.2003, 14:41
Sourceforge.net klingt interessant. Hatte ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Da könnte man gleich ein allgemeines Projekt starten. SVN-Server kenn ich zwar nicht, aber könnte man auch machen. Aber ich schau erstmal wegen Sourceforge.

erm. Der Server: Wäre das dann auf deinem Puretec-Root? Du hast doch einen AFAIK.

GameCrash
16.06.2003, 15:54
Nee, ich hab drei...

Und ja, es wäre auf einem von denen. Informationen über Subversion (SVN) findest Du unter http://subversion.tigris.org (offizielle HP)

TraXX
17.06.2003, 13:22

Usergrouppen
Usergrupoe Manager
Beförderungen (wohin?)
Forum Erlaubnisse

User

Schließe mich Brauner mal an, aber "Forum Erlaubnisse" lol, super Deutsch, Respekt :D

Stadler
17.06.2003, 16:07
> Anfragen zur Teilnahme (jemand gestorben?)
ist jetzt Bewerbung zur Teilnahme ...

> Beförderungen (wohin?)
kommt von Promotions. Also, wenn ein User nach bestimmten Kriterien automatisch in eine 'bessere' Usergruppe befördert wird
PS: Wenn dein Chef (vorausgesetzt du hast einen) dir sagt, dass du befördert wirst. Fragst du ihn dann auch, wohin's denn geht?

> Forum Erlaubnisse
Erlaubnisse ist jetzt Berechtigungen (Original: Permissions)

> User Zusammenfügen (auseinandergefallen?)
Man fügt zwei User zu einem zusammen. Wenn einer z. B. 2 Accounts hat (z. B. weil er an einen nicht mehr ran kam) und jetzt gerne beide zu einem Einzigen zusammengefügt haben will, dann ist diese Funktion dazu da (Original: Merge Users)

Ich bin übrigens mal die Datei mit 'nem Texteditor durchgegangen ud hab mal alles durchkorrigiert.

Zum Vergleich mit der alten einfach .old an den Dateinamen hängen ;)

So, neue Version mit ein paar weiteren übersetzten Phrasen ist online.

Florian
25.06.2003, 10:45
Habt ihr jetzt schon eine Sourceforge ?

Stadler
25.06.2003, 21:35
Nein ... wurde abgelehnt und ich warte immernoch auf die Begründung.

Ich schau aber mal, dass ich etwas weiter komme mit der Übersetzung, wenn wir Beta 4 raufgespielt haben. Außer, es findet sich jemand der sich auch ein wenig rangestzt und weiter gemacht hat bzw. weiter macht :)

Ich hab übrigens 'n paar Kommentare eingebaut, die ich nachher noch rausnehmen werd. Aber grade diesbezüglich hätte ich gern etwas Feedback.

martin
26.06.2003, 15:22
es macht wohl im moment wenig sinn daran zu arbeiten.
alle, die das bisher versucht haben, haben wohl bemerkt, dass das phrasensystem, so wie es im moment ist, ein riesen blödsinn ist. es ist praktisch unmöglich vernünftige übersetzungen anzufertigen. laut kier wird es deshalb noch änderungen geben.

edit:
da schlagen sich die franzosen grad mit rum:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?s=&t=75436

Stadler
26.06.2003, 17:34
Jo, das auch. Die Rechtschreibung/Grammatik ist bei uns teilweise zum davonlaufen. :D

ctsolutions
02.07.2003, 21:46

Usergrouppen
Usergrupoe Manager
Beförderungen (wohin?)
Forum Erlaubnisse

User

..ich bin zwar kein deutscher aber was du meinst ist nicht:

"Anteilnahme" ?

...und sicher, zwei sachen /datensätze/texte oder sonstwas kann man "Zusammenführen"

Gruß,
CtSolutions

Stadler
02.07.2003, 22:09
Naja, ich denk mal, ich werd später einfach nuch noch 'Bewerbungen' draus machen. Wird ja aus dem Zusammenhang klar, denk ich mal.

Aber erstmal abwarten, bis das System überarbeitet wurde. Sonst wäre das 'ne ziemliche Sysiphusarbeit, schätz ich.

Stadler
10.08.2003, 03:38
So, ich hab dann mal den Anfang für vB3 Beta 5 gemacht vbulletin-language.xml (http://ragnarok.gamesurf.tiscali.de/forum/language/vbulletin-language.xml)

Allerdings vergeht mir langsam die Lust, denn das ist 'ne Heidenarbeit. Die ersten beiden Phrasengruppen bin ich dann mal soweit durchgegangen. Will vielleicht der eine oder andere sich ein wenig um andere Phrasengruppen kümmern? Ich editier übrigens die XML-Datei direkt, allerdings, werd ich wohl später übers Forum weitermachen.

Auskommentierte Phrasen sind vermutlich ungenutzte Phrasen. Für sämtliche Sachen, die Phrasen betreffend habe ich übrigens einen Sammelbug gestartet: http://www.vbulletin.com/forum/bugs.php?do=view&bugid=423

Vielleicht könnte der dann auch witergeführt werden.

Um zu schauen, ob eine Phrase vielleicht ungenutzt ist, benutze ich übrigens die Suchfunktion vom Explorer :)

Stadler
10.08.2003, 11:57
Sorry für die Umstände, aber ich musste wegen eines Fehlers in der XML-Datei die Sprachdatei neu hochladen.

Am besten ihr löscht die Sprache und installiert die neu, wenns keine Umstände macht. Allerdings solltet ihr vorher eure Spracheinstellung zurücksetzen, sonst könntet ihr Probleme mit diesem Bug (http://www.vbulletin.com/forum/bugs.php?do=view&bugid=464) bekommen :)

Sascha.
10.08.2003, 17:04
Original geschrieben von Stadler
So, ich hab dann mal den Anfang für vB3 Beta 5 gemacht vbulletin-language.xml (http://ragnarok.gamesurf.tiscali.de/forum/language/vbulletin-language.xml)

Die Seite ist leider down :(

KarateKid
10.08.2003, 17:51
5km von dir entfernt kann ich sie aufrufen :D

Sascha.
10.08.2003, 22:12
Hehe.

Ja, jetzt geht es auch hier :)

Oh Mann, das ist ja einiges zu übersetzen.
Soviel Zeit hab ich nun auch nicht... :(

Stadler
11.08.2003, 08:38
So, ich bin die beiden ersten Gruppen dann nochmal komplett durchgegangen und hab da ein wenig korrigert und halt alle nicht bzw. noch nicht übersetzten rausgelöscht. Daher ist die Datei jetzt auch viel kleiner ...

MrNase
17.08.2003, 15:48
Anmerkung:

Es sollte:

vor einer Stunde
vor einer Woche
vor einem Monat

heißen.
Zahlen bis zwölf werden im deutschen ausgeschrieben ;)

Wie schon bei den dt. Templates gesagt: ich werde mich mal im Urlaub ans übersetzen machen :)

Stadler
19.08.2003, 16:03
Ich hab die o. g. Änderungen mal vorgenommen und ein klein wenig weiter Übersetzt und auch die eine oder andere Korrektur vorgenommen. Die Datei hab ich auch grad aktualisiert.

KarateKid
19.08.2003, 17:33
Wird der Sprachpack denn komplett ohne Beteiligung der Vb-Germany Mitarbeiter erstellt?

Stadler
19.08.2003, 19:09
Also, ich weiß jedenfalls von nix ...