PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle verkleinern?

K2C
18.06.2003, 12:26
Ich hatte in letzter Zeit häufig Fehlermeldungen von der Datenbank und hab mich als Datenbankdummi an meinen Provider gewannt. Der erzählte mir was von max. 10 MB Arbeitsspeicher. Habs natürlich nicht kapiert und nochmal nachgefragt, daraufhin bekam ich u.a. folgende Antwort:

"Der Speicherverbrauch eines Skriptes hängt von der Menge der Daten, die aus der MYSQL-Datenbank ausgelesen werden. Z. B. die Abfrage "SELECT * FROM post", die Tabelle, die dahinter steht, ist inzwischen über 5 MB gross. Diese Tabelle sollte verkleinert werden, dies können Sie z. B. dadurch realisieren, dass Sie alte, nicht mehr benötigte Beiträge löschen und diese in statischen Seiten überführen."

Keine Ahnung, was ich nun tun soll? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

K2C

MrNase
18.06.2003, 13:41
Oho... Dann solltest du aber deinen Provider wechseln...
Was sind das für Schnarchnasen? Warum Beiträge löschen?
Wenn die Tabelle wirklich nur 10mb groß sein darf, dann bekommst du Probleme wenn dein Forum größer wird... Ausser du wechselst den Provider... Meiner hat afaik kein Limit drin. Und was soll einer sagen der 100.000 Beiträge hat?! Der kommt auf 10mb Tabellengröße und dann ist schluss!? :confused:

Aber du könntest dich mal mit phpmyadmin bzw. mysqladmin einloggen und die Tabellen "optimieren"... Dann dürftest du auf 4 mb kommen wenn du Glück hast :)

K2C
18.06.2003, 14:23
Ich hab nochmal beim Provider (Schlund & Partner) in den FAQ nachgelesen:

"Speicherbegrenzungen von Skripten:

Profi-, Power- und Premium-Paket : 10 MB pro Skript insgesamt maximal 80 MB für alle Skripte (z.B. 8 Skripte à 10 MB oder entsprechend mehr kleinere Skripte).

Bei den angegebenen Obergrenzen in MB handelt es sich um den zu Verfügung stehenden Arbeitsspeicher, nicht um Webspace.

Für die MySQL-Server-Tabellen ist ein Speicherplatz von 200 MB reserviert (in unseren Web-Hosting-Paketen). "

Tut mir leid, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher!

K2C

MrNase
18.06.2003, 15:13
hm, also doch nicht was ich befürchtet hatte...

Keine Begrenzung bei 10mb sondern bei 200mb...

Sicher bei dem mit dem Arbeitsspeicher bin ich mir nicht, ich denke aber das den Skripts nur max. 10 mb Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt wird...

K2C
18.06.2003, 21:55
Ich hab jetzt mal die repair.php durchlaufen lassen und dort hat er folgenden Fehler angezeigt:

Checking table session

check / error / The handler for the table doesn't support check/repair

Repairing table session

repair / error / The handler for the table doesn't support check/repair

Ist das vielleicht der Grund, warum ich ständig Datenbankfehlermeldungen bekomme? Keiner eine Idee was ich jetzt machen muß? Erklärt es mir, als wär ich 5. ;)

K2C

Morpheus84
18.06.2003, 22:17
Meiner hat auch keine Begrenzung, is eh der allerbeste Provider ARTFILES RULEZ :)

K2C
19.06.2003, 13:33
Leider hilft mir das auch nicht weiter! :(