PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter phpbb2 -> vB

EG_Driver
24.06.2003, 17:21
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Forensystem (phpBB2) gegen ein vBulletin austausche.

Dazu bräuchte ich bitte noch ein paar Infos:
Das es einen Konverter phpBB2 -> vB gibt weiss ich bereits.
Nur würde mich interessieren, wie dieser funktioniert.
Mein Portalsystem basiert auf der Usertabelle des Forums und verwendet auch die userIDs usw.

Werden die userIDs beim Konvertieren von phpbb2 nach vB übernommen oder werden die neu gesetzt?

Am liebsten wäre mir ein Test des Konverters vor dem Kauf, da ich die 167 Euro für eine Lizenz nicht zum Fenster rasuwerfen wollte.
Und am Ende bringt es mir schließlich nix, wenn ich mein Forum erfolgreich konvertiert bekomme aber das restliche System danach nicht mehr funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit für mich das System vorher zu testen? In diesem Fall bringt mir ja auch die Admin und Foren Demo nix (Die beiden Sachen haben mich bereits überzeugt :D )

Danke für eure Hilfe!

dookie
24.06.2003, 21:16
Konvertierung funktioniert einwandfrei.
Die User-IDs werden allerdings vollkommen durcheinander gewürfelt.
Beim phpBB2 hatte ich die ID 1 und anschliessend beim vB die ID 787.
Die Foren müssen danach neu sortiert werden, da die Reihenfolge nicht übernommen wird.
Beiträge, User und Foren werden aber korrekt übernommen.

EG_Driver
24.06.2003, 21:51
Mist!
Genau das mit dem Durcheinanderwürfeln habe ich mir gedacht.
Wie schon beschriben bringt es mir nix, wenn die Konvertierung in dem Sinne einwandfrei klappt, da mein Portalsystem auf der Userverwaltung des Boards aufsetzt!

Inwiefern ist es denn möglich den Konverter umzuschreiben und die alten userIDs komplett in das neue System zu übernehmen?

So das ich davor und danach zum Beispiel die userID 333 habe.
Andernfalls müsste ich mich ja ewig mit meinem phpBB Board begnügen :mad: und das will ich eigentlich nicht, da ich noch vorhabe mit der Community zu wachsen und da das vB eine gute Lösung zu sein scheint!

Ist es denn möglich, das ich den Konverter mal bekomme, so das ich mir den mal anschauen kann?

Noch besser wäre natürlich, wenn ich die Software (das vB Board) mal testhalber installieren könnte um die Konvertierung auf meinem unzugänglichem Rechner zu Hause mal zu testen und zu sehen ob das System anschließend auch noch so funktioniert, wie es das soll! Gibt es da eine Möglichkeit für mich?

Morpheus84
24.06.2003, 22:18
Keine legale ;)

Es sei denn, du gibst mir ein Backup deiner phpBB2 Datenbank per E-Mail (morpheus@german-nfo-database.de) :)

Dann konvertiere ich es für dich mal zum Test, da meine vB Lizenz momentan nicht in Gebrauch ist, könnte ich diese für testzwecke zur Verfügung stellen.

pogo
24.06.2003, 23:02
Das Portalsystem muss doch eh an vBulletin angepasst werden, sicherlich kann man da auch die Userverwaltung umschreiben, so dass es hinhaut.

Den Importer kann man sicherlich auch umschreiben. Aber auch das wird sicher nicht schnell gehen.

Testversionen gibt es jedenfalls nicht und wir geben auch keine Dateien zur Ansicht heraus.

Es könnte aber vielleicht helfen, wenn wir wüssten, was für ein Portal du einsetzt.

EG_Driver
24.06.2003, 23:20
Danke für die Antworten!

Also die Konvertierung zum Test würde mir nix bringen, da ich ja das Baord ned zum Testen habe.

Das Portalsystem muss sicher angepasst werden, aber nur an den Schnittstellen zur Userverwaltung des Boards.
Diese Sachen habe ich in Funktionen ausgelagert, so das ich das kurzfristig ändern kann. Die Anpassung an ein neues vBulletin wäre nicht das Problem.

Das einzige Problem was ich sehe, sind die durcheinandergewürfelten userIDs.
Ich übernehme die userIDs aus der Nutzerdatenbank vom Forum. Bei jeder Aktion die der User auf dem Portal durchführt wird diese ID gespeichert und nicht der Nutzername.
Wenn sich also die ID aufgrund der Konvertierung ändern würde, dann müsste diese global in allen Tabellen geändert werden, was natürlich ein Heidenaufwand wäre!

Das Portal was ich einsetze dürfte nicht bekannt sein, da ich das Portal selbst geschrieben habe :D

Ist es denn technisch machbar, die userIDs bei einer Konvertierung fest vorzugeben, oder bekommt das vBulletin da Probleme? Es wird ja sicher ein System geben, nach dem ein neuer User nach der Anmeldung in die DB eingefügt wird (Autowerte, usw.) Wenn die Reihenfolge der Nutzer bzw. das Aufeinanderfolgen der IDs nicht wichtig für den Forenbetrieb ist, dann wird es sicher eine Möglichkeit geben den Konverter an der Stelle der Übernahme der Nutzerdaten umzuschreiben.
Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

Thx

EG_Driver
25.06.2003, 18:12
Noch eine Frage an die, die den Konverter schon eingesetzt haben:
Was wird alles aus dem phpBB Board übernommen?
Die Berechtigungen müssen neu gesetzt werden, das hab ich schon gelesen.

Wie ist das mit den
- privaten Nachrichten
- Gruppen
- dem BB Code vom phpBB?

Dankeschön

Gibt es eingentlich ein Upgrade von der 1 Jahres Version auf die lebenslange Lizenz? Was kostet die?

pogo
25.06.2003, 19:23
Er importiert: Benutzer, Foren, Themen, Beiträge und Umfragen.

Ein Upgrade von der 1-Jahres Lizenz auf die Vollversion ist nur innerhalb der ersten 30 Tage möglich. Danach muss die Vollversion zum normalen Preis erworben werden.
Innerhalb der 30 Tage kostet es nur den Aufpreis zur Vollversion, also EUR 78,00.

.:-Sony-:.
17.11.2007, 16:54
WOW dieses Thema ist ja schon ziemlich alt, aber ich suche genau das gleiche, giebt es heutzutage einen besseren "umwandler"? Möglichst kostenlos ...

>Yoshi<
17.11.2007, 16:57
Eine Liste mit den Daten die übernommen werden findest du hier: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=82815&postcount=9

Der umwandler ist in dem Sinne kostenlos als das er bei der vB Lizenz dabei ist :)

.:-Sony-:.
17.11.2007, 16:58
Okay vielen Dank, das ging echt schnell :D

xKai666x
18.11.2007, 20:38
Hi, ist es immer noch so das bei einem Import von phpBB die User_Ids dureinandergewürfelt werden oder übernimmt der ImPex die jetzt 1 zu 1?

Gruß, Kai

Mystics
19.11.2007, 12:54
Alle IDs werden (immer noch) neu von 1 an der Reihe nach durchgezählt. Sofern du also z.B. in phpBB noch nie Benutzer gelöscht hast, dürften die IDs nach dem Import noch identisch sein. Da das aber nie der Fall ist: Ja, sie werden noch "durcheinandergewürfelt" :)

xKai666x
19.11.2007, 16:06
Alles klar, danke für die Antwort.

Gruß, Kai

Links
20.11.2007, 16:52
Alle IDs werden (immer noch) neu von 1 an der Reihe nach durchgezählt. Sofern du also z.B. in phpBB noch nie Benutzer gelöscht hast, dürften die IDs nach dem Import noch identisch sein. Da das aber nie der Fall ist: Ja, sie werden noch "durcheinandergewürfelt" :)

oohh nice

MarcelP
17.08.2008, 00:49

Habe mir heute auch eine vBulletin-Lizenz geholt und installiert.
Leider kann ich jedoch mein Forum nicht konvertieren (www.Online-Wireless.de/forum (http://www.Online-Wireless.de/forum)).

Kann mir dabei jemand helfen? Oder gibt es hier eine genaue Anleitung für die Konvertierung? Was muß ich bei den User-Id's angeben? :(

Mystics
17.08.2008, 23:34
Den "Associate Users" Schritt kannst du überspringen. Aber da es eh schon ein Ticket dazu gibt, machen wir einfach da weiter :)

MarcelP
18.08.2008, 14:39
ok, danke, problem hat sich ja mittlerweile geklärt.. wußte nicht das ich den zweiten schrift überspringen kann.