PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung

dreamer
28.06.2003, 22:09
Hallo,

da ich mich interessieren würde für die Software stellen sich für mich vor dem Kauf noch einige sehr wichtige Fragen.
Zum ersten Infos zu meinen Server: habe einen WIN2000 Server mit IIS5.0, My SQL,SMTP,... und eine E-Commerce Software laufen die dieses in Verwendung hat.

Meine erste Frage wie bzw. funktioniert die Forum Software auch wenn ich dieses normal installiere und meinen Online-Shop und das Forum gleichzeitig über MY-SQL laufen habe? ( ist ne blöde Frage, aber leider habe ich sehr wenig Kentnisse über MY-SQL).

Ist es sinnvoll einen eigenen Server zu verwenden?(P4 2,7 Ghz, 1024MB )
Zumindest wäre es auf meiner sicht von der Hardware aus kein Problem , wo ich "pange" habe wäre nur die Software ob sich die vertragen.

Desweiteren würde ich gerne wissen wieviel Speicherplatz ich ungefähr rechnen muss im vergleich zu anderen grossen Foren.

Gibt es eine Testversion so wie von anderen Anbietern?
Wieviel kostet mir der Versand nach Österreich?

Würde mich auf eine Antwort freuen
Danke grüsse
Mario

frederic
28.06.2003, 22:43
hallo,

ich selber habe zwar kein vBulletin derzeit aber ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

Eine Admindemo gibt es unter:
-> http://www.vbulletin-germany.com/admindemo/admin bzw. http://www.vbulletin-germany.com/admindemo

Das Forum bekommst du nicht geschickt, sondern das kannst du dir herrunterladen, sobald du das Geld überwiesen hast.

Das Forum läuft auch mit anderen Skripten auf einer Datenbank, aber eine zweite Datenbank zu installieren wäre besser, von der Hardware dürfte es keine Probleme geben.

Sebi
28.06.2003, 23:25
Hallo!

Also du solltest das board ohne probleme in der gleichen datenbank laufen lassen wie der shop ist. da das forum eigene tabellen hat und diese einfach in die tabelle hinzugefügt werden.
es ist aber zu empfehlen eine extra tabelle anzulegen.

wie viel speicher ein forum braucht kann man schlecht sagen.
es gibt foren die kommen ganz schnell auf einige hundert MB einige aber auch nicht.
kommt auch immer drauf an ob dateianhänge im forum gespiechert werden sollen. denn diese werden noch in der datenbank abgelegt, und so kann schon schnell eineiges am mb zusammen kommen.

einen solchen server würdest du erst brauchen wenn du immer 200oder mehr besucher auf deinem board hast. sonst wäre es quark den extra anzuschliessen.

LSC
29.06.2003, 10:09
so wie ich das verstehe willst du deinen homeftp zum server machen, falls dass der fall is sag ich dir gleich, lass es wenn du net ne schnelle SDSL leitung hast oder rein zufällig nen ganzes server backbone daheim stehen hast ;)

SDSL bekommst nicht bei t-online, aol oder 1&1 oder freenet, die haben nur ADSL, bei SDSL sind up und downstream gleich hoch (und nen hohen brauchst du wennu nen baord und nen onlineshop und auch ma über 2 besucher drauf hast)

zum server weis ich nix, aber soviel ich weiß werden immer linux server empfohlen (ich wüste auch keinen wo man win 2k server anmieten kann, wenn dann schon nt4.0)

Odysseus
30.06.2003, 14:43
@ dreamer:

MySQL:
Das Datenbanksystem MySQL kann zeitgleich mehrere Datenbanken (also einzelne Instanzen) betreiben. Es würde sich empfehlen, wenn du für vBulletin eine leere Datenbank anlegst und die Tabellen des Forums dort drinnen erzeugen lässt. (Das macht der Installer, die DB anlegen musst du aber selbst).

Server:
vBulletin läuft theoretisch auch auf einem Pentium mit 90 MHz ... es kommt lediglich drauf an, wie viel Benutzer gerade online sind - dieser Faktor limitiert die Performance des Forums und ist natürlich von der Leistung des Servers abhängig. Auf deinem P4 mit 2,7 GHz wirst du auch ein immens großes Forum mit mehreren Tausend Usern hosten können, ohne in größere Schwierigkeiten zu gelangen. :)

Bandbreite:
Ein weiterer Faktor ist die Bandbreite. Wie LSC schon sagte: Wenn der Server bei dir zuhause steht und per DSL angeschlossen ist, wirst du nicht glücklich. Da können vielleicht 3 Benutzer flüssig surfen ... ein Miet-Server, der im Rechenzentrum steht, hat da natürlich keinerlei Probleme.

Speicherplatz:
Es ist unmöglich zu sagen, wieviel Platz ein Forum benötigt. Die Software selbst wird vieleicht 2 bis 5 MB brauchen; die datenbank wächst jedoch stetig mit der Anzahl der Benutzer und (v.a.) Beiträge.
Aus meher Erfahrung kann ich sagen, dass pro 100.000 Beiträgen etwa 100 MB an daten dazu kommen. "Pi mal Daumen", eben. ;)

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat.

codemonkey
23.10.2003, 10:06
Guten Tag.

Ich möchte dieses alte Thema mal aufgreifen um meine Frage zu formulieren. Odysseus hat in seinem Beitrag den Speicherplatzverbrauch beschrieben. 100.000 Beiträge ungefähr 100 mb. Ist dem wirklich so? Bezieht sich das dann nur auf die Beitragstabelle oder auf die gesamte Datenbank?
Denn im Moment habe ich mit meinem wBB 2.1, 565 Mitgliedern, 1.261 Themen und 25.429 Beiträgen eine Datenbank von 42,4 mb. Wie würde das ungefähr mit dem vBulletin aussehen?

pogo
23.10.2003, 11:48
Das ist natürlich schwer zu sagen, denn in manchen Foren ist jeder Beitrag ein Roman, in andern nur ein kurzes "jo".

Unsere Daten: Benutzer: 6.056, Themen: 7.465, Beiträge: 43.388

Die DB ist dabei knapp 75 MB groß laut PhpMyAdmin.

Die "Speicherfresser":
18 MB Anhänge
17 MB Beiträge
13 MB Suchindex (Tabelle searchindex)
9 MB Benutzerinfos
8 MB Suchindex (Tabelle word)

codemonkey
23.10.2003, 12:02
Klar ist das abhängig von der Länge der Beiträge.
Bei mir werden teilweise sehr lange Beiträge geschrieben. Im Moment habe ich eine Post Tabelle von 18,1 mb - Aber jetzt weiß ich ungefähr wie ich beim vBulletin stehen würde.
Erstmal sorge ich für ein größeres Webhostingpaket und dann muss ich mal ernsthaft über ein vBulletin nachdenken.

Danke für die Beratung.

Ne0
23.10.2003, 12:34
Also, mein Post geht jetzt an den Themenstarter :) :

Und zwar hast du nicht dabei geschrieben, ob dein Server PHP kann / macht.
Nur IIS5.0 und MySQL.

Das Forum benötigt aber zwingend PHP und ohne PHP wirst du es net ans laufen bekommen.

Morpheus

Odysseus
23.10.2003, 16:51
@ Codemonkey:
Du kennst ja mein Forum. Durchschnitt laut phpMyAdmin sind pro Eintrag in der Post-Tabelle 539 Byte Daten (alle Felder - nicht nur der eigentlich Beitragstext).
Bei mir trifft nachwievor die 100.000 Posts ~ 100 MB Regel zu. (Wobei das für die ganze DB gilt - nicht nur für die Post-Tabelle).
Wenn du in phpMyAdmin mal in deiner bb1_posts Tabelle nachsiehst, wieviel Bytes pro Datensatz bei dir gebraucht werden, kannst du das vermutlich recht gut hochrechnen.

Du solltest aber in jedem Fall eine deutsche Optimierungsliste für die Suchdatenbank benutzen, um überschüssige Wörter auszugrenzen. Kontakte mich, falls es irgenwann mal dazu kommt. :)

codemonkey
23.10.2003, 21:17
Vielen Dank Odysseus für das Angebot. Ich werde sicher zum gegebenen Zeitpunkt darauf zurückkommen.

zfrank
23.10.2003, 21:46
Bei mir ist es so:

Members: 42,293, Threads: 102,076, Posts: 480,099

Postings 323MB (inkl. mysql4-fulltext-search)
Userinfos 71,3MB
Threads 11,8MB
Searchindex 0MB (wegen fulltext-search-hack)

Odysseus
24.10.2003, 12:56
Hallo zfrank,

wie ich sehe, benutzt du den Fulltext Search Hack. Wie sehen deine Erfahrungen damit aus? Nützt das was? Ist der Umstieg schwer? Bleibt eine Migration zum vB3 weiterhin möglich?

Ach ja: Deine Startseite benötigt 24-26 Querys! Kann man da nichts mehr optimieren? :)

zfrank
26.10.2003, 11:35
@Odysseus

Also für mich ist das einer der besten Hacks überhaupt die es für vB gibt.
Der Umstieg ist gar ned schwer, ist eigentlich schnell gemacht. Wenn man auf vB3 updated einfach die DB wieder ändern auf die ursprünglichen Werte, das wars dann schon. Searchindex wird von vB3 eh ganz neu angelegt, also ist es egal ob der dann vorhanden ist oder nicht. Es musst halt blos die post/thread-tabelle wieder im Ursprungszustand sein. Hab das schon erfolgreich getestet.
An der Startseite könnte man wohl noch 1-2 Querys optimieren, aber ich wollt ehrlich gesagt nix mehr ändern bis zum vB3... aber das sag ich schon seit Jahresanfang ;)

Odysseus
26.10.2003, 18:05
Original geschrieben von zfrank
An der Startseite könnte man wohl noch 1-2 Querys optimieren, aber ich wollt ehrlich gesagt nix mehr ändern bis zum vB3... aber das sag ich schon seit Jahresanfang ;)

Ich frag mich wo die ganzen Querys hingehen ... bei mir sind es 15 auf der index.php :)

Danke für die Infos zum Fulltext Hack. :)

zfrank
26.10.2003, 19:49
naja, original sinds ja glaub ich nicht 15 stück oder?
muss mal schauen was alles extra querys verursacht
ich glaub subforen 1 query
dann rcbforum, weiss ich nicht genau..
external link könnte auch noch nen query mehr sein..
dann noch ne hack von mir, der auch noch nen extra query hat...
so kommt eins zu anderen