PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vB3 eines der sichersten Foren aller Zeiten

Mr.Mod
29.06.2003, 10:03
Hi,
ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das vB3 noch sehr viel sichedrer sein soll als die vB 2.xx - Serie, woran liegt das? Kann mir das jemand mal für "Dumme" erklären?
Und gibt es eine andere Foren, die eine ähnlich hohe Sicherheit bieten?

Mr.Mod

pogo
29.06.2003, 11:31
Einfach erklärt: Man lernt aus den Fehlern der Vergangenheit und ist mit diesem Wissen hoffentlich imstande gröbere Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Sicherer wird es z.B. dadurch, dass Passwörter nicht mehr einfach nur gehasht werden, sondern dieser Hashwert noch mit einem Zusatz versehen ist, so dass dasselbe Passwort auf verschiedenen Foren nicht denselben Hashwert hat. Um einen Punkt zu nennen.

Ich wünsche mir, dass alle anderen Foren auch sicher sind. Ob sie es sind, kann ich nicht sagen.

Rici
29.06.2003, 13:16
Das Problem in der Sicherheitstechnik ist ja immer nur: immer wenn ein neues Sicherheitssystem entwickelt wird, wird auch wieder ein Gegensystem entwickelt, um ersteres zu umgehen. Ist leider traurig, aber wahr...:(

Mr.Mod
30.06.2003, 18:28
und noch mal ne andere Frage: wie wird es mit der Geschwindigkeit des Forums aussehen? Schneller als das vB 2.3.0?

Mr.Mod

pogo
30.06.2003, 18:55
Der HTML Code wird für den finalen Style noch so optimiert, dass der Seitenaufbau so schnell wie möglich erfolgen kann.
Selbstverständlich wird versucht, den Code an jeder nur erdenklichen Stelle optimal zu schreiben.

Ich glaube aber nicht, dass es wirklich merklich schneller laufen wird. Ich jedenfalls kann schwer Verbesserungen im 1/10 Sekundenbereich feststellen. :)
Ausserdem hängt ein Großteil der Geschwindigkeit auch am Server. Da hilft das beste Board nichts, wenn der Server z.B. ne verstopfte Leitung hat.

Kurt
01.07.2003, 03:11
Original geschrieben von Mr.Mod
und noch mal ne andere Frage: wie wird es mit der Geschwindigkeit des Forums aussehen? Schneller als das vB 2.3.0?
Hi Mr. Mod.

Die neue Version 3 ist ganz klar zwischen 20 und 50 Prozent langsamer als die 2.2er Reihe. Auch Tabellenmäßig ist ein enormer Overhead vorhanden, der erkauft wird durch eine Vielzahl von (auch unsinnigen :p, aber scheinbar nicht gänzlich deaktivierbaren) Funktionen.
Leider heisst vBulletin 3.0 nicht nur schöne Funktionen, moderner Code, sicherer Code sondern auch messbar langsamere Scripte.

Meine Empfehlung wäre, das neue vb3 nur einzusetzen, wenn es die Hardware-Gegebenheiten zulassen. Auf Servern, die man sich mit teilweise 100 anderen Kunden teilt, würde ich raten, es gar nicht erst zu verwenden.
Andererseits wird das vb3 zumindest in den angestrebten & angesprochenen Bereichen Sicherheit und Professionalität die Maßstäbe setzen können, die sich die Entwickler vorgenommen haben.

Fazit: Wenn du es dir (technisch) leisten kannst, setz es ein :)

Kurt

P.S.: Bevor man mich hier fertig macht ;) Das waren eigene Benchmarks, die ich gerne offenlege, wenn man mich darauf festnagelt.

Reimer
01.07.2003, 12:03
Die neue Version 3 ist ganz klar zwischen 20 und 50 Prozent langsamer als die 2.2er Reihe.

Erstmal möchte ich dafür Belege haben und außerdem sprechen wie ja nach wie vor von einer Betaversion, welche noch längst nicht ausgereift ist.