PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updates + Backup

zwerg
29.06.2003, 19:09
HI

Mal zuwei etwas generelle Fragen zum VB3

Man löscht ja nur zwei files im Install Ordner.
Was kann man mit den anderen Files machen vorallem upgrade.php und upgrade3.php und wie oder wo ruft man die auf das man die nicht löscht?

Backup im ACP: ist dies so gemacht, das daten gespilltet werden bei einem Backup von einer 120 mb db, also ist dies diesmal kein problem wie bei phpmyadmin etc? Oder muss ich wieder ein backup tool nehmen für ein backup und zum wieder einstellen?

PS: war vor langer zeit mal admin in einem vb board also coadmin. da wurde das gesammte logo und alles aus dem admincp entfernt. ist dies erlaubt oder ist dies auch nur bei der © freien lizens gestattet? (PS: das board ist schon lange off ;) ) Kam mir nur grad in den sinn als i das "geile" silber style gesehen habe.

Gruss

zwerg

pogo
29.06.2003, 20:20
Du solltest install.php, upgrade1.php und upgrade2.php löschen (tableprefix.php auch).
upgrade.php startet nur das richtige Upgradeskript und macht sonst nichts weiter.
Die anderen Dateien enthalten Funktionen, die zur Installation oder zum Upgrade erforderlich sind.

Beim Erstellen eines Backups wird weiterhin eine Datei erstellt.

zwerg
29.06.2003, 20:34
HI

1. ok danke. dann soltle man also doch mehr löschen als angegeben wird sollte man vieleicht noch änder, da ich dem eigentlich vertraue so.

2. schade somit wird es auch nicht gross brauchbar sein wegen php time out für 120 mb grosse dbs aufwerts.

3. hast da auch eine antwort? ;)

gruss

zwerg

pogo
29.06.2003, 21:43
zu 1.) Ich bin nur manchmal etwas übervorsichtig. ;) Es sind auch keine Dateien, die für den Betrieb essentiell sind.

2.) Es ist auch wirklich nicht unbedingt geschickt so große Datenbanken mit einem Skript wieder einzuspielen. Ich sehe das wirklich als Notbehelf, wenn man wirklich keine andere Möglichkeit hat. Die Hoster sollten sich da verantwortlicher fühlen und Möglichkeiten zur Verfügung stellen, wenn sie keinen Shellzugang erlauben.

3.) Logos kann man entfernen, Copyrighthinweise laut Lizenz nicht.

zwerg
29.06.2003, 22:19
HI

1. eben drum soltlen die das doch hinschreiben.
also bist du sicher das das alle sind die man löschen muss? (PS. wird dies noch geändert in einer neuen versiond as die auch hinzugefügt werden als php files die gelöscht werden müssen?

2. ja klar aber für mich kommt es so oder so nicht drauf an. Habe ein Server mit einem externen Streemer ich bekomme täglich ein volles backup wo i einzelnes wiede reinspielen könnte via ssh oder sonst einem tool. hat mich einfach wundergenommen.

3. super danke dann ist die frage auch geklärt.

gruss

zwerg

Reimer
30.06.2003, 00:46
Ich würde einfach den kompletten Installordner löschen, da du ja nach der Installation diesen nie wieder benötigen solltest. Und sonst kannst du diesen ja einfach wieder hochladen.

zwerg
30.06.2003, 08:30
HI

Eben da ist die frage ob es irgendwelche dateien drni hat die man später noch benötigt und für was diese dateien dann zuständig wären.

gruss

zwerg

Mystics
30.06.2003, 09:06
Irgendein Dev hat bei vb.com geschrieben, dass die mysql-schema.php von manchen Skripten benötigt wird (und in Beta 5 diese Datei evtl. in den includes Ordner verschoben wird).

zwerg
30.06.2003, 09:12
HI

OK danke dann warten wir doch mal eine weile und warten ab wie es spoäter ausschaut hoffe man macht es so das nachher der install ordner gelöscht werden kann.

PS. warum ist es nicht möglich eine ankündigung zu erstellen, dass die user drauf antworten können wie im WBB? fände ich relativ sehr nützlich wenn das drin wäre. ist sowas geplant oder gab es sowas schonmal als hack für die vb2er ?

gruss

zwerg

Reimer
30.06.2003, 13:49
Original geschrieben von Mystics
Irgendein Dev hat bei vb.com geschrieben, dass die mysql-schema.php von manchen Skripten benötigt wird (und in Beta 5 diese Datei evtl. in den includes Ordner verschoben wird).

Bisher habe ich davon nicht gemerkt - ich habe den Ordner gekomplett gelöscht und konnte keinerlei Probleme feststellen - aber die können ja noch kommen.

Zwerg:
Eigentlich ist es nicht geplannt auf Ankündigungen zu antworten. Du kannst aber beispielsweise wie hier auf einen anderen Thread verlinken, in welchen dann die Diskussion fortgeführt wird.

martin
30.06.2003, 14:29
lasst die dateien doch im /install verzeichnis und setzt da einfach nen .htaccess schutz drauf.
find ich irgendwie sinnvoller.

zwerg
30.06.2003, 14:40
HI

Install: ja könnte man gute idee mit htaccess aber ist sehr leicht umgehabar für einen der es weiss wie.

Ankündigung: Hmm habe mir mal aus spass ein hack für vb3 gemacht der macht wenn ich eine ankündigung schreibe sofort ein link mit rein und macht den selben post in einem forum aber ist nicht das wahre. werde mal schauen das kann sicher auch so umgeschreiben werden das man auf die ankündigung antworten kann.

gruss

zwerg