PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance etc.

Rob K
01.07.2003, 14:20
Hallo,

ich 'liebäugel' damit. vom Invisionboard zum vB (3.0) zu wechseln, wenn die Final da ist.

Allerdings habe ich vorher noch einige Fragen:

1) Kann man damit rechnen, dass das vB auf meinem Server (Athlon XP 1700+, 512 MB RAM, 7200er Platte IDE, Linux) schneller laufen wird als das aktuelle Invisionboard (1.1.2)?
Ich hab derzeit leider massive Performanceeinbrüche & 'Locked-Tables', wenn es ans Volltextsuchen etc. geht! :(
Die Datenbank ist mit ~ 400 MB (500.000 Posts im Forum) auch schon recht groß.

2) Ist ein Konverter vom Invisionboard 1.1.x zum vB 3.0 in Planung oder gar fertig? Ich möchte meine Daten selbstverstädnlich komplett übernehmen.

3) Ist die Verwendung von MySql 4 empfohlen bzw. wird das vB 3 dafür optimiert sein?

Vielen Dank schonmal,
Rob

pogo
01.07.2003, 15:53
1) Da es meines WIssens nach bisher keinen Vergleich zwischen Forensystemen und deren Leistung gibt, kann ich dazu leider nichts sagen.

2) Einen Konverter wird es sicherlich geben allerdings ist er noch nicht fertig. Mein Konverter importiert IPB 1.1.x/1.2.x in vB 2. Ein Upgrade auf vB3 ist somit auch problemlos möglich.

3) Minimale Systemanforderung ist MySQL 3.23. Es werden also keine Funktionen enthalten sein, die MySQL 4 voraussetzen. vB3 läuft aber natürlich problemlos mit MySQL 4.

Rob K
02.07.2003, 09:18
Vielen Dank erstmal!

Wäre es möglich, mir mal das SQL-Schema des vBulletin zu pasten oder zu schicken? Würd ich mir gern mal anschauen ....

pogo
02.07.2003, 18:48
Nein, das verschicken wir nicht.

Rob K
02.07.2003, 18:51
Warum das denn nicht?

Oder kann das vielleicht ein User hier posten?

pogo
02.07.2003, 19:01
Das ist Quellcode von vBulletin, den wir nicht an Nicht-Lizenznehmer weitergeben.
Jedem Lizenznehmer ist es untersagt, Quellcode weiterzugeben.

Rob K
02.07.2003, 19:38
Mh, na gut! :)

Dann lass ich mich überraschen ... danke für die Infos!

martin
03.07.2003, 07:25
verstehe ich hier was falsch?

es geht doch nur um die datenbankstruktur.
wenn man sowas rechtlich schützen könnte, dann könnte man das auch mit html code machen.

ich bastel mir ne seite, pack da drei tabellen drauf und stelle die zentriert dar.
und dann darf niemand mehr drei zentrierte tabellen auf seiner seite verwenden?

im falle von datenbanken würde das bedeuten, dass tausende programme _illegal_ eine datenbankstruktur verwenden, die ein anderer bereits zuvor verwendet hat und damit die rechte an dieser struktur hat.
was gleichzeitig bedeuten würde, dass niemand mehr datenbankanwendungen schreiben könnte, da man zuvor sicherstellen müsste, dass strukturen nicht schon von anderen verwendet wurden. und das dürfte nahezu unmöglich zu bewerkstelligen sein.

übrigens wurde die in vB verwendete struktur, zur darstellung von beiträgen, aus infopops UBB *geliehen* - die haben die nämlich schon jahre vorher verwendet. :p
aber hey...es ist nur eine struktur, kein geschützter programmcode.

Rob K
03.07.2003, 07:32
Original geschrieben von martin

aber hey...es ist nur eine struktur, kein geschützter programmcode. [/B]
Ja eben! ;)

EG_Driver
03.07.2003, 13:32
Mich würde die Struktur auch mal interessieren!
So kann ich eventuell schon feststellen, ob sich vB in mein bestehendes Portal integrieren lässt!

Wie ist das eigentlich mit Table Prefixen?
Gibts sowas bei vB? So das man eventuell mehrere Boards in auf einer Datenbank laufen lassen kann.

pogo
03.07.2003, 13:39
vBulletin 3 untertützt Tabellenpräfixe.
Somit kann man auch mehrere Boards in einer Datenbank betreiben, vorausgesetzt man hat auch mehrere Lizenzen.