PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank von vb2 nach vb3

Nick996
01.07.2003, 22:13
Hallo,

habe die Beta 4 und mysql auf einem IIS 6.0 neu installiert.
Die Installation verlief einwandfrei. Nun wollte ich das Backup
( mysqldump ) der alten DB von v2.30 einspielen und habe
es mit mysql -uUSER -pPASS -hlocalhost DB-Name < c:\backup.sql
auch hinbekommen, aber scheinbar ist das gnaze nicht kompatibel. Ich bekomme dann folgende Meldung im Browser:

There seems to have been a slight problem with the database.
Please try again by pressing the refresh button in your browser.

An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.

We apologise for any inconvenience.

wie bekomme ich die alte db unter vbulletin 3.0 zum laufen?

gruss
Nick

Morpheus84
01.07.2003, 22:18
mussu mit dem vB3 Update Script machen.

pogo
01.07.2003, 22:26
Bitte einmal die beiden Ankündigungen zum vB3 Beta Release lesen:

Beta 3 Release (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6007)
Beta 4 Release (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6302)

Dort steht alles genau erklärt.

Nick996
01.07.2003, 23:43
Hallo,

wie schon geschrieben, die neuinstallation hat geklappt!!!
datenbank wurde auch eingepielt und un habe ich die upgrade1.php wieder in das includes kopiert und upgrade.php
aufgerufen, bleibt allerdings bei step7 stehen.

greetz
Nick

Mystics
02.07.2003, 00:08
Hi,

wenn du dein vB2 auf vB3 updaten willst, brauchst du keine Neuinstallation von vB3.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nach der vB3 Installation deine alte vB2 Datenbank importiert? Dann besteht deine Datenbank aus einem Mischmasch aus vB2 und vB3 und upgrade1.php kann damit nicht mehr erfolgreich laufen.

Importiere deine vB2 DB in eine leere DB, lade dann die vB3 Dateien hoch, und rufe upgrade1.php auf.

Nick996
02.07.2003, 20:20
hallo mystics.

habe ich getan und die installation bleibt bei step7 ( upgrade users ) stehen. hoffe bald zu hören.

greetz
nick

Mystics
02.07.2003, 20:22
Mit welcher Meldung bleibt es stehen? Bei einer DB-Fehlermeldung findest du den genauen Fehler im Quelltext der Seite.

Nick996
02.07.2003, 20:38
das letzte was angezeigt wird ist :

Inserting user details into usertextfield table

und dann bleibt die installation stehen

Mystics
02.07.2003, 20:43
Falls das Forum im Internet ist (also nicht lokal auf deinem PC): Schicke ein Support Ticket mit FTP- / phpMyAdmin- / Board-Admin-Daten ab, wenn du willst, dass wir uns das mal anschauen.

Nick996
02.07.2003, 20:54
das board läuft nicht im internet sondern lokal.
habe ich dich an die grenzen gebracht ? :-)

Mystics
02.07.2003, 20:57
Wenn es einfach stehenbleibt ohne Fehlermeldung (im Quelltext der Seite hast du nachgeschaut?), habe ich auch keine Erklärung.

Verwendest du Beta 3 oder Beta 4?

Falls Beta 3, würde ich nochmal komplett neu anfangen, vB2 in eine leere DB importieren und mit Beta 4 upgraden (einfach upgrade.php aufrufen).

Wieviele Beiträge/Themen/Benutzer hat das Forum?

Nick996
02.07.2003, 21:51
das board ist zur zeit nur für testzwecke. von daher sind nur
eine handvoll user drauf und somit auch nur einige foren und
wenig threads. dies dürfte nicht das problem sein. ich habe dir
trotzdem mal die letzten zeilen des quelltextes kopiert und mir
ist aufgefallen das dort beta 3 steht, obwohl es die beta 4 sein sollte. habe es mir gerade bei euch gezogen, um einen irrtum auszuschließen, aber trotzdem beta3. hier nun der quelltext:

<li>Inserting user details into <i>usertextfield</i> table</li>
<!-- INSERT INTO usertextfield (userid, pmfolders, ignorelist, buddylist, signature) VALUES (1, '', '', '', ''), (2, '', '', '', ''), (3, '', '', '', '') -->

</ul><p align="center" class="smallfont"><a href="upgrade1.php?step=7&startat=1000#end" onclick="javascript:clearTimeout(timerID);"></a></p>
<script type="text/javascript">
myvar = ""; timeout = 10;
function exec_refresh()
{
window.status=""+myvar; myvar = myvar + " .";
timerID = setTimeout("exec_refresh();", 100);
if (timeout > 0)
{ timeout -= 1; }
else { clearTimeout(timerID); window.status=""; window.location="upgrade1.php?step=7&startat=1000#end"; }
}
exec_refresh();
</script>

<!-- START CONTROL PANEL FOOTER -->
<p align="center"><a href="http://www.vbulletin.com/" target="_blank" class="copyright">vBulletin v3.0.0 Beta 3, Copyright ©2000-2003, Jelsoft Enterprises Ltd.</a></p>
</div>
</body>
</html>

Nick996
02.07.2003, 21:54
sorry noch etwas vergessen, wenn ich die seite aktualisiere
erhalte ich folgende fehler meldung im quelltext

<!--
Database error in vBulletin :

Invalid SQL: INSERT INTO usertextfield (userid, pmfolders, ignorelist, buddylist, signature) VALUES (1, '', '', '', ''), (2, '', '', '', ''), (3, '', '', '', '')
mysql error: Duplicate entry '1' for key 1

mysql error number: 1062

Date: Wednesday 02nd of July 2003 09:54:54 PM
Script: http://forum/vb/install/upgrade1.php?step=7
Referer: http://forum/vb/install/upgrade1.php?step=6
IP Address: xxx.xxx.xxx.xxx
-->

</body></html>

Mystics
02.07.2003, 22:32
Kann es sein, dass du JavaScript deaktiviert hast? Denn darüber solltest du automatisch zur nächsten Seite weitergeleitet werden...und das tut es bei dir offensichtlich nicht :)

Also, überprüf mal die Browser-Einstellungen oder teste es gleich mit einem anderen Browser.

Nick996
02.07.2003, 22:58
hey mystics,

das gibt es doch nicht, das wars. es lag tatsächlich an dem browser. vielen dank für deine mühe. die installation ist
jetzt komplett durchgelaufen. werde mir die 3.0 morgen
mal näher anschauen.

greetz
nick