PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Error

Darkness
15.11.2001, 18:35
Bei einigen Topics tritt dauerhaft seit dem Update auf 2.2.0 ein Fehler auf:

Warning: Wrong parameter count for round() in /is/htdocs/forum/showthread.php3 on line 236

Dies tritt nicht bei allen Topics auf, die Fehlermeldung ist aber dauerhaft in 2 Topics bisher.

Die betreffende Zeile in der showthread.php sieht so aus:

$thread['voteavg'] = round($thread['votetotal'] / $thread['votenum'],2);

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Threads haben übrigens keinen Vote gestartet.

s.molinari
15.11.2001, 19:03
Schaue dir die Datensätze an für die 2 Themen an(phpmyadmin). Was ist unter 'votenum' und 'votetotal'?

Der "Vote" ist der Rating bzw. Bewertung. Bist Du sicher dass niemand diese Themen eine Bewertung geben wollte?

Scott

Darkness
15.11.2001, 19:32
Hmm...anscheinend wollte jemand tatsächlich diese Themen bewerten:

votenum = 1
votetotal = 5

Dann scheint diese Funktion einen Bug bei mir zu haben. Die Frage ist nur, warum macht der darauf SQL Fehler? Sind das falsche Daten in der showthread.php?

pogo
15.11.2001, 19:49
Welche PHP Version wird denn auf Deinem Server eingesetzt?

Der precision Parameter (der 2.) wird erst ab PHP4 unterstützt!

Es ist übrigens kein SQL, sondern ein PHP Fehler.

Lösung, entweder aus dem round() Befehl den 2. Parameter löschen (wie oder ob sich das auswirkt, kann ich nicht sagen) oder Deinen Host bitten, endlich PHP4 zu installieren.

Darkness
15.11.2001, 19:55
Hmmm...da läuft PHP Version 4.0.6. Merkwürdig.

pogo
15.11.2001, 20:01
Wenn dort PHP4 läuft, warum musst Du dann die Boardversion mit .php3 Endung benutzen?

Vermutlich wird .php3 auch mit PHP3 geparst.

Teste es doch mal und schau Dir diese Seite an: http://www.deinedomain.de/vbulletin/admin/index.php?action=phpinfo

Darkness
15.11.2001, 20:07
Jau, wird es.
Ich hab die PHP3 Version laufen weil das Forum früher auf einen entsprechenden Account lag. Ich hab noch nicht getestet was passiert wenn ich VBB als PHP installiere und dann die 15 MB DB und die Styles aus der PHP3 Version aufspiele. Macht das Probleme innerhalb der Templates nachher?

pogo
15.11.2001, 20:29
Der einzige Unterschied ist die Endung.

Es sollte also klappen, wenn Du die ganzen php Dateien hochlädst und in Deinem Style .php3 gegen .php ersetzt. Also runterladen, ersetzen hochladen.

Die Datenbank kannst Du einfach so lassen. Ich meine, dass da keine Daten bezüglich der Dateiendung stehen. Bis auf Verweise zu anderen Beiträgen vielleicht.

Darkness
15.11.2001, 21:41
Hat wunderbar geklappt mit dem Upgrade. Thx