PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bräucht mal Hilfe komme nicht weiter

StandBy1
11.07.2003, 00:24
ich bin gerade dabei bzw versuche es einen WBB Hack mit einem VB Hack zu Verbinden so das ich von beiden Teilen das Beste habe aber es will nicht so wie ich will habe nun schon Stunden Lang versucht aber ich komme nicht da hinter wieso es nicht funzt auser das ich weiß das ich zu wenig weiß vieleicht kann ja mal einer der Profis in die 2 Dateien mal ein Auge rein werfen und mir Sagen was ich da Falsch mache

martin
11.07.2003, 07:44
moin,

ich kenne weder die vB, noch die entsprechende wbb modifikation.
letztere kennt hier wohl kaum jemand. kannst du die unterschiede zwischen den beiden mal erläutern?
oder noch besser: frag den autor der wbb modifikation mal, ob du die hier veröffentlichen darfst.

was mir auf den ersten blick aufgefallen ist:

der php code ist sehr unsauber geschrieben. es sollte aber (leider) aufgrund php's großer fehlertolleranz trotzem funktionieren. setz mal oben in die php datei:
error_reporting(E_ALL);
dann verstehst du was ich meine.

was aber nicht richtig funktionieren kann, ist die ausgabe des html codes am ende der datei.
beispiel aus der datei:

[...]
<tr bgcolor="#FFFFFF">
<td width="50%"><font size=1 color="black" face="Tahoma"><b>License-Key: </b></font></td>
<td width="50%"><input type="text" name="LicenseKey" style="width:auto;" size="43" value="$LicenseKey" class="input"></td>
</tr>
[...]

das funktioniert nicht.
du kannst keine php-variablen mehr verwenden ($LicenseKey), wenn du vorher mit ?> den php modus verlässt.
das effizienteste wäre, wenn du zur ausgabe der variablen immer wieder in den php modus wechselst.

[...]
<tr bgcolor="#FFFFFF">
<td width="50%"><font size=1 color="black" face="Tahoma"><b>License-Key: </b></font></td>
<td width="50%"><input type="text" name="LicenseKey" style="width:auto;" size="43" value="<?php echo $LicenseKey; ?>" class="input"></td>
</tr>
[...]

das ist das, wofür php konzipiert ist. die direkte einbindung in html code.
da die einbindung gewöhnlich für verwirrung sorgt, wenn man das nicht kennt:

dieser einzeiler:
<?php echo $LicenseKey; ?>
ist nichts anderes, als
<?php
echo $LicenseKey;
?>
nur in einer zeile geschrieben.

das müsstest du bei allen variablen in dem html code so machen.
aber es gibt einen viel bequemeren weg, zumindest wenn du nich vorhast an einem "wer bastelt den effizientesten code" wettbewerb teilzunehmen.
die "heredoc" systax (http://de3.php.net/manual/de/language.types.string.php#language.types.string.syntax.heredoc)

anstatt nun den php modus zu verlassen, bleibst du drin und setzt den ganzen html code, inklusive der variablen, einfach in die "heredoc" syntax.

beispiel für die nutzung:

<php

$name = 'martin';
$gott = 'pogo';

echo <<<bla
dies ist ein normaler text. hier kann auch html code oder sonstwas stehen. und variablen werden sogar interpretiert.
das ist ganz praktisch, denn sonst würde hier nun nicht: $name ist eigentlich viel göttlicher als $gott stehen!
bla;

?>

ich denke, die funktionsweise ist einfach zu begreifen und bedarf keiner weiteren erklärung.

setz einfach den ganzen html code (und entfern das ?> davor), beginnend mit

?>

<form method="post" action="admin.php">
<input type="hidden" name="send" value="send">
<input type="hidden" name="action" value="$action">
<table cellpadding=4 cellspacing=1 width="95%" bgcolor="#000000" align="center">

bis zum ende in

echo <<<bla

hier der code

bla;

?>

du musst da nicht unbedingt "bla" verwenden, (<<<ausgabe funktioniert genauso gut) das kann auch irgendwas anderes sein. es ist nur wichtig, dass es am ende mit der selben bezeichnung beendet wird (ausgabe;).
ganz wichtig ist nur, dass in der abschließenden zeile kein leerzeichen vor dem bla; steht, das muss direkt an den zeilenanfang.

ich hab keine zeit hier nun noch ausführlicher zu schreiben, deshalb ganz kurz:

nach:

if($send == 'send') {
$DB_site->query(....);

fehlt eine schließende klammer:
}

in dem befehl selbst, verwendest du die funktion:editPostdata($variable)

diese funktion existiert in vB nicht. also müsstest du die in die datei packen. aber ich würds einfach durch
addslashes($variable)
ersetzen.

das kannst du einfach über die suchen&ersetzen funktion machen, die jeder texteditor besitzt.

suchen nach: editPostdata( ersetzen durch addslashes(

wenn du mit assoziativen arrays arbeitest, wie hier mit dem $info array:

$ServerPort = editDBdata($info[ServerPort]);

setz den arrayschlüssel in einfache anführungszeichen, wenn das einfach nur ein string ist.
also:
$info['ServerPort']

$ServerPort = editDBdata($info['ServerPort']);

das gilt aber nur für strings. bei allen anderen möglichkeiten kommen da keine anführungszeichen rein:

$array[$bla];
$array[ $anderes_array['bla'] ]
$array[KONSTANTE]

wäre in den fällen richtig.

so...keine zeit mehr...ich hoffe das reicht aber für den anfang.
wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist, frag einfach.

StandBy1
11.07.2003, 09:29
WOW Hut ab kann ich da nur Sagen das sind ja Mächtig viele Infos wer mich da gleich mal drann machen um das Umzusetzen und eine RIESIGES Danke an dich das du dir die Zeit dafür genommen hast.

MfG
StandBy1

StandBy1
11.07.2003, 12:00
habe alles so abgeändert wie du es Sagtest vor allem das mit dem heredoc systax finde ich sehr Praktich aber ein Prob habe ich doch noch immer es kommt

Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /home/virtual/site3/fst/var/www/html/admin/chat_admin.php on line 15

in dieser Zeile ist das

14: if($send == "send") $DB_site->query("UPDATE jirc SET LicenseKey = '".addslashes($LicenseKey)."', ServerPort = '".addslashes($ServerPort)."', ServerName1 = '".addslashes($ServerName1)."', ServerName2 = '".addslashes($ServerName2)."', ServerName3 = '".addslashes($ServerName3)."', ServerName4 = '".addslashes($ServerName4)."', ServerName5 = '".addslashes($ServerName5)."', Channel1 = '".addslashes($Channel1)."', Channel2 = '".addslashes($Channel2)."', Channel3 = '".addslashes($Channel3)."', Channel4 = '".addslashes($Channel4)."', Channel5 = '".addslashes($Channel5)."', TotalServersAllow = '".addslashes($TotalServersAllow)."', TotalChannelsAllow = '".addslashes($TotalChannelsAllow)."', RealName = '".addslashes($RealName)."', ServerPassword = '".addslashes($ServerPassword)."', ChannelPassword = '".addslashes($ChannelPassword)."', TextColor = '".addslashes($TextColor)."', TextScreenColor = '".addslashes($TextScreenColor)."', BackgroundColor = '".addslashes($BackgroundColor)."', FGColor = '".addslashes($FGColor)."', ListTextColor = '".addslashes($ListTextColor)."', ListScreenColor = '".addslashes($ListScreenColor)."', LogoBgColor = '".addslashes($LogoBgColor)."', InputTextColor = '".addslashes($InputTextColor)."', InputScreenColor = '".addslashes($InputScreenColor)."', ServerCmdColor = '".addslashes($ServerCmdColor)."', UserCmdColor = '".addslashes($UserCmdColor)."', ServerErrorColor = '".addslashes($ServerErrorColor)."', ActionColor = '".addslashes($ActionColor)."', NickNameColor = '".addslashes($NickNameColor)."', TitleBackgroundColor = '".addslashes($TitleBackgroundColor)."', TitleForegroundColor = '".addslashes($TitleForegroundColor)."', DirectStart = '".addslashes($DirectStart)."', DisplayUserList = '".addslashes($DisplayUserList)."', DisplayConfigNick = '".addslashes($DisplayConfigNick)."', DisplayConfigNickPass = '".addslashes($DisplayConfigNickPass)."', DisplayConfigChannel = '".addslashes($DisplayConfigChannel)."'"
15: DisplayConfigChannelPass = '".addslashes($DisplayConfigChannelPass)."', DisplayConfigRealName = '".addslashes($DisplayConfigRealName)."', DisplayConfigServer = '".addslashes($DisplayConfigServer)."', DisplayConfigServerPass = '".addslashes($DisplayConfigServerPass)."', DisplayConfigPort = '".addslashes($DisplayConfigPort)."', DisplayConfigMisc = '".addslashes($DisplayConfigMisc)."', DisplayColorControl = '".addslashes($DisplayColorControl)."', DisplaySoundControl = '".addslashes($DisplaySoundControl)."', DisplayAbout = '".addslashes($DisplayAbout)."', RefreshColorCode = '".addslashes($RefreshColorCode)."', AllowURL = '".addslashes($AllowURL)."', AllowSound = '".addslashes($AllowSound)."', isLimitedChannels = '".addslashes($isLimitedChannels)."', isLimitedServers = '".addslashes($isLimitedServers)."', AllowIdentd = '".addslashes($AllowIdentd)."', AllowPrivateChatWindow = '".addslashes($AllowPrivateChatWindow)."', IgnoreMOTD = '".addslashes($IgnoreMOTD)."', IgnoreChannelChangeMsg = '".addslashes($IgnoreChannelChangeMsg)."', IgnoreServerMsg = '".addslashes($IgnoreServerMsg)."', IgnoreModeMsg = '".addslashes($IgnoreModeMsg)."', AliasList = '".addslashes($AliasList)."', FilterKeys = '".addslashes($FilterKeys)."', FilterVals = '".addslashes($FilterVals)."', NoConfig = '".addslashes($NoConfig)."', BorderVsp = '".addslashes($BorderVsp)."', BorderHsp = '".addslashes($BorderHsp)."', BorderSpacing = '".addslashes($BorderSpacing)."', LogoWidth = '".addslashes($LogoWidth)."', LogoHeight = '".addslashes($LogoHeight)."', UserListWidth = '".addslashes($UserListWidth)."', WelcomeMessage = '".addslashes($WelcomeMessage)."', NOS = '".addslashes($NOS)."', InitCommands = '".addslashes($InitCommands)."', TextFontSize = '".addslashes($TextFontSize)."', TextFontName = '".addslashes($TextFontName)."', AcceptCommands = '".addslashes($AcceptCommands)."', EncodeMethod = '".addslashes($EncodeMethod)."', HostName = '".addslashes($HostName)."', SocksAddress = '".addslashes($SocksAddress)."', NickAuthString = '".addslashes($NickAuthString)."', DisplayConfigOK = '".addslashes($DisplayConfigOK)."', DisplayConfigSocks = '".addslashes($DisplayConfigSocks)."', DisplayConnectButton = '".addslashes($DisplayConnectButton)."', AllowJoinSound = '".addslashes($AllowJoinSound)."', IgnoreCode = '".addslashes($IgnoreCode)."', PWindowHeight = '".addslashes($PWindowHeight)."', PWindowWidth = '".addslashes($PWindowWidth)."', NickMaskStart = '".addslashes($NickMaskStart)."', NickMaskEnd = '".addslashes($NickMaskEnd)."'");
16: }

zwerg
11.07.2003, 12:21
Hi

Mit dem code müsste es gehen.

if($send == "send") $DB_site->query("UPDATE jirc SET LicenseKey = '".addslashes($LicenseKey)."', ServerPort = '".addslashes($ServerPort)."', ServerName1 = '".addslashes($ServerName1)."', ServerName2 = '".addslashes($ServerName2)."', ServerName3 = '".addslashes($ServerName3)."', ServerName4 = '".addslashes($ServerName4)."', ServerName5 = '".addslashes($ServerName5)."', Channel1 = '".addslashes($Channel1)."', Channel2 = '".addslashes($Channel2)."', Channel3 = '".addslashes($Channel3)."', Channel4 = '".addslashes($Channel4)."', Channel5 = '".addslashes($Channel5)."', TotalServersAllow = '".addslashes($TotalServersAllow)."', TotalChannelsAllow = '".addslashes($TotalChannelsAllow)."', RealName = '".addslashes($RealName)."', ServerPassword = '".addslashes($ServerPassword)."', ChannelPassword = '".addslashes($ChannelPassword)."', TextColor = '".addslashes($TextColor)."', TextScreenColor = '".addslashes($TextScreenColor)."', BackgroundColor = '".addslashes($BackgroundColor)."', FGColor = '".addslashes($FGColor)."', ListTextColor = '".addslashes($ListTextColor)."', ListScreenColor = '".addslashes($ListScreenColor)."', LogoBgColor = '".addslashes($LogoBgColor)."', InputTextColor = '".addslashes($InputTextColor)."', InputScreenColor = '".addslashes($InputScreenColor)."', ServerCmdColor = '".addslashes($ServerCmdColor)."', UserCmdColor = '".addslashes($UserCmdColor)."', ServerErrorColor = '".addslashes($ServerErrorColor)."', ActionColor = '".addslashes($ActionColor)."', NickNameColor = '".addslashes($NickNameColor)."', TitleBackgroundColor = '".addslashes($TitleBackgroundColor)."', TitleForegroundColor = '".addslashes($TitleForegroundColor)."', DirectStart = '".addslashes($DirectStart)."', DisplayUserList = '".addslashes($DisplayUserList)."', DisplayConfigNick = '".addslashes($DisplayConfigNick)."', DisplayConfigNickPass = '".addslashes($DisplayConfigNickPass)."', DisplayConfigChannel = '".addslashes($DisplayConfigChannel)."', DisplayConfigChannelPass = '".addslashes($DisplayConfigChannelPass)."', DisplayConfigRealName = '".addslashes($DisplayConfigRealName)."', DisplayConfigServer = '".addslashes($DisplayConfigServer)."', DisplayConfigServerPass = '".addslashes($DisplayConfigServerPass)."', DisplayConfigPort = '".addslashes($DisplayConfigPort)."', DisplayConfigMisc = '".addslashes($DisplayConfigMisc)."', DisplayColorControl = '".addslashes($DisplayColorControl)."', DisplaySoundControl = '".addslashes($DisplaySoundControl)."', DisplayAbout = '".addslashes($DisplayAbout)."', RefreshColorCode = '".addslashes($RefreshColorCode)."', AllowURL = '".addslashes($AllowURL)."', AllowSound = '".addslashes($AllowSound)."', isLimitedChannels = '".addslashes($isLimitedChannels)."', isLimitedServers = '".addslashes($isLimitedServers)."', AllowIdentd = '".addslashes($AllowIdentd)."', AllowPrivateChatWindow = '".addslashes($AllowPrivateChatWindow)."', IgnoreMOTD = '".addslashes($IgnoreMOTD)."', IgnoreChannelChangeMsg = '".addslashes($IgnoreChannelChangeMsg)."', IgnoreServerMsg = '".addslashes($IgnoreServerMsg)."', IgnoreModeMsg = '".addslashes($IgnoreModeMsg)."', AliasList = '".addslashes($AliasList)."', FilterKeys = '".addslashes($FilterKeys)."', FilterVals = '".addslashes($FilterVals)."', NoConfig = '".addslashes($NoConfig)."', BorderVsp = '".addslashes($BorderVsp)."', BorderHsp = '".addslashes($BorderHsp)."', BorderSpacing = '".addslashes($BorderSpacing)."', LogoWidth = '".addslashes($LogoWidth)."', LogoHeight = '".addslashes($LogoHeight)."', UserListWidth = '".addslashes($UserListWidth)."', WelcomeMessage = '".addslashes($WelcomeMessage)."', NOS = '".addslashes($NOS)."', InitCommands = '".addslashes($InitCommands)."', TextFontSize = '".addslashes($TextFontSize)."', TextFontName = '".addslashes($TextFontName)."', AcceptCommands = '".addslashes($AcceptCommands)."', EncodeMethod = '".addslashes($EncodeMethod)."', HostName = '".addslashes($HostName)."', SocksAddress = '".addslashes($SocksAddress)."', NickAuthString = '".addslashes($NickAuthString)."', DisplayConfigOK = '".addslashes($DisplayConfigOK)."', DisplayConfigSocks = '".addslashes($DisplayConfigSocks)."', DisplayConnectButton = '".addslashes($DisplayConnectButton)."', AllowJoinSound = '".addslashes($AllowJoinSound)."', IgnoreCode = '".addslashes($IgnoreCode)."', PWindowHeight = '".addslashes($PWindowHeight)."', PWindowWidth = '".addslashes($PWindowWidth)."', NickMaskStart = '".addslashes($NickMaskStart)."', NickMaskEnd = '".addslashes($NickMaskEnd)."'");

StandBy1
11.07.2003, 12:35
auf die Gefahr hin das ich Nerve aber nun kommt schon wieder was neues und ich muss eingestehen so Langsam habe ich auch die schnauze Voll er Motzt nun Rumm
Parse error: parse error, unexpected $ in /home/virtual/site3/fst/var/www/html/admin/chat_admin.php on line 512
aberd a ist das Ende der Datei mit
?>
alsi kein $ man ich Stelle Fest das ich noch sejhr Viel Lernen muss bis ich das alles einigermassen Verstehe von da her auch meine Frage was hattest du da gerade geändert ???

MfG
StandBy1

zwerg
11.07.2003, 12:49
HI

änderung: du hattest zuviele " drin

Fehler: ja da fehlt warscheinlich das } ich nehme an das hast du vergessen hinzumachen. habe es nicht mehr in den code genommen, da es ja nicht um die zeiele ging. hier nochmals wenn es nun immer noch nicht geht, brauche ich am besten nochmals die ganze datei.

if($send == "send") $DB_site->query("UPDATE jirc SET LicenseKey = '".addslashes($LicenseKey)."', ServerPort = '".addslashes($ServerPort)."', ServerName1 = '".addslashes($ServerName1)."', ServerName2 = '".addslashes($ServerName2)."', ServerName3 = '".addslashes($ServerName3)."', ServerName4 = '".addslashes($ServerName4)."', ServerName5 = '".addslashes($ServerName5)."', Channel1 = '".addslashes($Channel1)."', Channel2 = '".addslashes($Channel2)."', Channel3 = '".addslashes($Channel3)."', Channel4 = '".addslashes($Channel4)."', Channel5 = '".addslashes($Channel5)."', TotalServersAllow = '".addslashes($TotalServersAllow)."', TotalChannelsAllow = '".addslashes($TotalChannelsAllow)."', RealName = '".addslashes($RealName)."', ServerPassword = '".addslashes($ServerPassword)."', ChannelPassword = '".addslashes($ChannelPassword)."', TextColor = '".addslashes($TextColor)."', TextScreenColor = '".addslashes($TextScreenColor)."', BackgroundColor = '".addslashes($BackgroundColor)."', FGColor = '".addslashes($FGColor)."', ListTextColor = '".addslashes($ListTextColor)."', ListScreenColor = '".addslashes($ListScreenColor)."', LogoBgColor = '".addslashes($LogoBgColor)."', InputTextColor = '".addslashes($InputTextColor)."', InputScreenColor = '".addslashes($InputScreenColor)."', ServerCmdColor = '".addslashes($ServerCmdColor)."', UserCmdColor = '".addslashes($UserCmdColor)."', ServerErrorColor = '".addslashes($ServerErrorColor)."', ActionColor = '".addslashes($ActionColor)."', NickNameColor = '".addslashes($NickNameColor)."', TitleBackgroundColor = '".addslashes($TitleBackgroundColor)."', TitleForegroundColor = '".addslashes($TitleForegroundColor)."', DirectStart = '".addslashes($DirectStart)."', DisplayUserList = '".addslashes($DisplayUserList)."', DisplayConfigNick = '".addslashes($DisplayConfigNick)."', DisplayConfigNickPass = '".addslashes($DisplayConfigNickPass)."', DisplayConfigChannel = '".addslashes($DisplayConfigChannel)."', DisplayConfigChannelPass = '".addslashes($DisplayConfigChannelPass)."', DisplayConfigRealName = '".addslashes($DisplayConfigRealName)."', DisplayConfigServer = '".addslashes($DisplayConfigServer)."', DisplayConfigServerPass = '".addslashes($DisplayConfigServerPass)."', DisplayConfigPort = '".addslashes($DisplayConfigPort)."', DisplayConfigMisc = '".addslashes($DisplayConfigMisc)."', DisplayColorControl = '".addslashes($DisplayColorControl)."', DisplaySoundControl = '".addslashes($DisplaySoundControl)."', DisplayAbout = '".addslashes($DisplayAbout)."', RefreshColorCode = '".addslashes($RefreshColorCode)."', AllowURL = '".addslashes($AllowURL)."', AllowSound = '".addslashes($AllowSound)."', isLimitedChannels = '".addslashes($isLimitedChannels)."', isLimitedServers = '".addslashes($isLimitedServers)."', AllowIdentd = '".addslashes($AllowIdentd)."', AllowPrivateChatWindow = '".addslashes($AllowPrivateChatWindow)."', IgnoreMOTD = '".addslashes($IgnoreMOTD)."', IgnoreChannelChangeMsg = '".addslashes($IgnoreChannelChangeMsg)."', IgnoreServerMsg = '".addslashes($IgnoreServerMsg)."', IgnoreModeMsg = '".addslashes($IgnoreModeMsg)."', AliasList = '".addslashes($AliasList)."', FilterKeys = '".addslashes($FilterKeys)."', FilterVals = '".addslashes($FilterVals)."', NoConfig = '".addslashes($NoConfig)."', BorderVsp = '".addslashes($BorderVsp)."', BorderHsp = '".addslashes($BorderHsp)."', BorderSpacing = '".addslashes($BorderSpacing)."', LogoWidth = '".addslashes($LogoWidth)."', LogoHeight = '".addslashes($LogoHeight)."', UserListWidth = '".addslashes($UserListWidth)."', WelcomeMessage = '".addslashes($WelcomeMessage)."', NOS = '".addslashes($NOS)."', InitCommands = '".addslashes($InitCommands)."', TextFontSize = '".addslashes($TextFontSize)."', TextFontName = '".addslashes($TextFontName)."', AcceptCommands = '".addslashes($AcceptCommands)."', EncodeMethod = '".addslashes($EncodeMethod)."', HostName = '".addslashes($HostName)."', SocksAddress = '".addslashes($SocksAddress)."', NickAuthString = '".addslashes($NickAuthString)."', DisplayConfigOK = '".addslashes($DisplayConfigOK)."', DisplayConfigSocks = '".addslashes($DisplayConfigSocks)."', DisplayConnectButton = '".addslashes($DisplayConnectButton)."', AllowJoinSound = '".addslashes($AllowJoinSound)."', IgnoreCode = '".addslashes($IgnoreCode)."', PWindowHeight = '".addslashes($PWindowHeight)."', PWindowWidth = '".addslashes($PWindowWidth)."', NickMaskStart = '".addslashes($NickMaskStart)."', NickMaskEnd = '".addslashes($NickMaskEnd)."'");
}

Gruss

zwerg

StandBy1
11.07.2003, 12:57
@ Zwerg
Danke für die Info mit den " ich hänge die Datei in der momentanen Version mal an weil ich habe immer noch den Fehler

zwerg
11.07.2003, 13:00
HI

Ja da hat es doch noch einige fehler wie ich sehe.
häng mir doch das ganze mit etemplates und alles rasch an und sag wo du was an code noch reingeschrieben hast und welche vb version dann ändere ich dir das rasch vertig ab.

gruss

zwerg

StandBy1
11.07.2003, 13:14
das ist zZ alles was ich Fertig habe das ist der Teil wo nacher die Chat Daten aus der DB ausgelesen werden sollen die Soll man aber im ACP einstellen können da ich Denke das es dann für einige Leichter und auch Comfortabler ist der Rest sollte dann ja so Gott will nicht mehr so schwer sein anzupassen Denke ich mal da es ja dann nur noch HTML Zeugs ist was ich Recht gut kann im Gegensatz zu php was ich gerade Versuche beim damit Arbeiten zu verstehen und so auch zu Lernen nur was ich dabei sagen muss schwerer ist als ich Dachte viel schwerer habe zwar auch PHP Buch da aber das ist scheiße Geschrieben Finde ich zumindestens in bezug auf SQL Abfragen und so was.

MfG
StandBy1

zwerg
11.07.2003, 13:22
HI

OK Melde mich im ICQ das script funktioniert nun.

gruss

zwerg

martin
12.07.2003, 05:55
habt ihrs hinbekommen?

StandBy1
12.07.2003, 07:57
Jo sicher oder Besser gesagt zwerg hatt es ans Laufen Gebracht und mich dann über ein paar Fehler aufgeklärt