PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [allgemeine testrunde] wBB -> vB3 konverter

martin
22.07.2003, 21:46
vBimport (version 0.4)

wichtig:

dieses skript ist nicht fertig entwickelt - und damit für einen vollständigen/fehlerfreien import nicht geeignet.

woher:

http://home.arcor.de/vbimport/vbimport/

wie:

übertrage das durch entpacken der archivdatei entstandene "vbimport" verzeichnis in das vBulletin verzeichnis auf dem server und rufe dieses, nach abschluß der übertragung, im browser auf.

die weiteren schritte sollten relativ selbsterklärend sein.

nach abarbeiten der einzelnen konfigurationsseiten erscheint das "Importmenü" (lässt sich auch oben rechts durch das navigationsmenü aufrufen.)
arbeitet das in der folgenden reihenfolge ab:

1. -> Importvorgang vorbereiten <- anklicken (DAS IST WICHTIG!)

2. die einzelnen datensätze von oben nach unten durchgehen (der import von privaten nachrichten ist bisher nicht möglich!).

3. -> Importvorgang abschließen <- anklicken (DAS IST WICHTIG!)

abschluß:

im vB admin cp unter Forums & Moderators -> Forum Manager unterhalb der aufgelisteten foren und kategorien auf Save Display Order klicken.
im vB admin cp unter Import & Maintenance -> Update Counters folgende punkte durchlaufen lassen:

- Update User Titles
- Rebuild Statistics
- Rebuild Attachment Thumbnails

- fertig

nach gebrauch das skript bitte unbedingt wieder vom server löschen - oder vor unbefugten zugriffen (z.b. per .htaccess) schützen!

Ne0
22.07.2003, 22:28
Nach dem konvert sieht das forum nur ziemlich verkrüppelt aus:

http://h4x0r3d.biz/vb3/index.php?

ich hau mich jez hin
gn8, ich teste morgen weiter

martin
22.07.2003, 22:43
wie hast du das geschafft? :D

ich hab im moment keine ahnung, wie das mit dem konverter zusammenhängen könnte.
die daten scheinen ja da zu sein, nur wird das etwas verzerrt dargestellt.
war das vB noch jungfäulich oder hast du da vorher dran gebastelt?

sicherst du mal bitte die "boards" tabelle aus dem wbb und die "forum" tabelle aus vB und schickst das an:martin1979 at arcor dot de

pogo
23.07.2003, 00:30
Sowas kann passieren, wenn z.B. in Forenbeschreibungen HTML Tags benutzt wurden, die aufgrund der Zeicheneinschränkung im vB nicht mehr passen und es somit zu offenen Tags kommt.

Das hatte ich mal beim IPB Importskript. Einfach mal die Beschreibungen überrüfen, um zu checken, ob es das ist.

Ne0
23.07.2003, 06:07
Sieht schon besser aus :-D

martin
23.07.2003, 08:09
ahhh... danke pogo :D

Original geschrieben von Ne0
Sieht schon besser aus :-D

du musst im admincp unter:
Import & Maintenance -> Update Counters den ganzen kram mal durchlaufen lassen, ich hab vergessen das in die kurzanleitung zu setzen.

Ne0
23.07.2003, 12:05
Das war nur ein test Convert, wenn die PNs funzen (wann ca. ? :))), dann werde ich erneut importieren und das vB3 laufen lassen ;)

martin
23.07.2003, 14:00
das wird noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange dauern bis das fertig ist, solange ich keine rückmeldung von nutzern erhalte.
im moment hab ich keine ahnung was funktioniert und was nicht - mit ausnahme der zu langen forenbeschreibungen.
werden foren und kategorien korrekt übernommen?
funktioniert der import der benutzergruppen, ist die benutzergruppenzuordnung korrekt?
funktioniert der import der profilfelder und sind die benutzerdaten für die profilfelder vorhanden?
funktionieren die umfragen?
läuft der kalender?
sind die dateianhänge vorhanden?
die avatare?

bei dir waren in der forenübersicht nicht alle infos vorhanden. das ist erstmal in ordnung, da ich da nicht alle daten übernehme. die sollten aber durch den "Update Counters" kram, den man ohnehin durchgehen muss, korrekt erzeugt werden.
falls das trotz "Update Counters" nicht funktioniert, gibt es da wohl ein problem. nur hab ich jetzt keine ahnung was du getan hast - und was nicht.
bei einigen benutzern stand als benutzertitel eine null (0). warum? bei welchen? bei bestimmten benutzergruppen, nur bei vereinzelten nutzern? keine ahnung...
ich kann nicht jede nur erdenkliche wbb konfiguration selbst testen. dazu gibt es dieses thema, für leute, die an der nutzung des konverters interessiert sind.

kurz:
solange ich nicht weiß, was funktioniert und was nicht, kann ich das ganze nicht fertigstellen.

Ne0
23.07.2003, 14:10
Ich werde nachher nochmal eine Konvertierung machen und dann mit htaccess schützen, dann kannst du dir des genauer ansehen.

dateianhänge habe ich (eigentlich) nicht in meinem Forum

Ne0
23.07.2003, 15:29
Bei Dateianhängen gabs n Fehelr:

größe des dateianhangs -> /home/www/doc/8128/h4x0r3d.biz/www/wbb2/attachments/attachment-1.gif <- überschreitet das angegebene limit von1megabyte und wird übersprungengröße des dateianhangs -> /home/www/doc/8128/h4x0r3d.biz/www/wbb2/attachments/attachment-2.jpg <- überschreitet das angegebene limit von1megabyte und wird übersprungengröße des dateianhangs -> /home/www/doc/8128/h4x0r3d.biz/www/wbb2/attachments/attachment-3.jpg <- überschreitet das angegebene limit von1megabyte und wird übersprungen

nur is keins größer als 500kb :D

Fehler 2:

Nach allen Update Counters im acp, steht im Forum bei Statistik, Members: 1

Die andern Sachen stimmen ;)

Hier:

Members: 1, Threads: 3,155, Posts: 3,858

Fehler 3:
Bei Moderatoren stehen 3 neue, vorher aber hatten wir KEINE Moderatoren, nur 2 S-Moderatoren, die aber auch wieder richtig da stehen.

Fehler 4:
Gesperrte User sind nicht mehr gesperrt, sondern Moderatoren (erklärt die 3 Mods, die ich oben schon erwähnte).

allerdings waren 4 gesoperrte mitglieder, davon waren nachher 3 Mods.

martin
23.07.2003, 16:49
das mit den attachments ist ein dummer fehler... das liegt daran, dass ich ursprünglich bei der konverterkonfiguration die angabe in byte vorgesehen hatte, das aber später in MB geändert hab, weil das verständlicher sein dürfte.
nur muss man dann während des importvorgangs die MB angabe in byte umrechnen...
hab ich vergessen... :D

fehler 2:
vB3 nutzt ein cache system, dadurch müssen nicht alle daten bei jedem aufruf neu zusammengestellt werden.
nur muß das ganze zeug nach dem import aktualisiert werden.
klick mal "Forums & Moderators" -> "Forum Manager" und klick unter der forenauflistung auf "Save Display Order".
das sollte den foren cache aktualisieren.
ich muß mal noch nachschauen, wo da was im einzelnen aktualisiert wird.

bei fehler 3 & 4 muß ich mal noch etwas rumtüfteln.

Ne0
23.07.2003, 17:20
nochwas, siehe hier: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6604

bekomme sql eeror wen ich n beitrag aus nem geschl. thema löschen will, vllt. hängts ja mit dem converter zusammen

Mithos
03.08.2003, 16:25
hmm ich habe das problem das bei mir garnix importiert wird?!? Was mach ich falsch?

Ich denke alle angaben korrekt gemacht zu haben.

MFG

martin
03.08.2003, 17:12
da wird nicht mal irgendein fehler angezeigt?

Mithos
03.08.2003, 17:23
alle user wurden korrekt importiert...... oder wie auch immer, aber der table bleibt leer.

Auch bei foren usw nur themen werden nen paar übernommen aber da auch niciht alle, von beiträgen (über100000) werden 2000 nur übernommen...

martin
03.08.2003, 19:06
Original geschrieben von Mithos
alle user wurden korrekt importiert...... oder wie auch immer, aber der table bleibt leer.

importier die beiträge noch mal neu. achte dabei auf die adresszeile deines browser.
das beginnt beim aufruf mit:
/index.php?a=import&w=import_beitrag
und ändert sich dann in
/index.php?a=import&w=import_beitrag&start=X

das X erhöht sich laufend um den wert, den du in der konverterkonfiguration als importintervall angegeben hast.
wenn sich dieser wert auch nur ein einziges mal ändert, dann kann die tabelle hinterher nicht leer sein.

gleiches gilt für die anderen daten.

du brauchst zum testen nicht die ganzen 100.000 beiträge importieren. lass das mal laufen, bis das &start=X bei irgendwas um 5000 rum steht, dann klick die stopp-taste im browser und sieh nach, wieviele datensätze dann in der "post" tabelle stehen. das sollten um die 5000 herum sein.

Mithos
03.08.2003, 22:54
das zählt bei mir nur bei den beiträgen und themen hoch (aber nicht bis zum schluss) bei den foren und usern geht das nicht?!?

naja ich warte dann noch auf weitere konverter, trotzdem feiner ansatz.

Mithos
04.08.2003, 03:11
ok klappt alles (lag am telnet update) er hat alle posts importiert.

Nur kann es sein das die forum permission nicht importiert werden?

mfg und danke schonmal

martin
06.08.2003, 09:10
ja, das ist richtig so. das würde den ganzen aufwand, der ohnehin schon nicht gerade gering ist, noch erheblich vergrößern.

------------------------------------

ich hab eine neue version veröffentlicht. siehe den ersten beitrag dieses themas.

Gleitz
25.09.2003, 21:07
Beim Import der Usergruppen vom wbb 2.1.2 in das vbb 3 Beta6 ist folgender Fehler aufgetreten:

Hauptaktion Benutzergruppen und Profilfelder importieren
Unteraktion Benutzergruppen schreiben
MySQL Fehler Unknown column 'pmforwardmax' in 'field list'
MySQL Fehlernummer 1054
Query INSERT INTO usergroup ( usergroupid, title, pmquota, pmsendmax, pmforwardmax, forumpermissions, pmpermissions, calendarpermissions, wolpermissions, genericpermissions, genericoptions, pmpermissions_bak, avatarmaxwidth, avatarmaxheight, avatarmaxsize, profilepicmaxwidth, profilepicmaxheight, profilepicmaxsize) VALUES ( '8', 'Standardgruppe für gesperrte User', '50', '5', '5', '127487', '3', '19', '5', '5255', '30', '7', '80', '80', '20000', '100', '100', '65353')

PHP Version 4.3.3RC2-dev
Betriebssystem WINNT

martin
25.09.2003, 21:31
hallo,

in der "usergroup" tabelle fehlt bei dir die spalte "pmforwardmax".
ist während der vB installation irgendein fehler aufgetreten und du hast das ganze trotzdem fortgesetzt?

da möglicherweise noch mehr spalten fehlen bringt es wohl nicht sehr viel diese eine da nachträglich einzufügen. installier vB am besten einfach nochmal neu.

Gleitz
27.09.2003, 22:07
Hallo martin,

die "pwforwardmax" war vorhanden. Es lag aber wie du angedeutet hattest an der Installation. Nach einer erneuten Installation verlief alles problemlos bis auf die Datenanhänge und die Avatare.

Der Import sollte wohl immer mit dem ersten Datenanhang oder Avatare beginnen, diese sind nur einige Updates nicht mehr da, sondern wurden von der Nummerierung hochgesetz.

Gleitz
02.10.2003, 20:26
Die verschobene Beiträge mit einer zurückgelassene Verknüpfung werden falsch konvertiert.

In der Thread Tabelle stehen solche Verknüpfungen mit dem Wert 0 in der Spalte Firstpost und die die ThreadId in der Poll Spalte.

martin
03.10.2003, 18:08
Original geschrieben von Gleitz

[...]

Der Import sollte wohl immer mit dem ersten Datenanhang oder Avatare beginnen, diese sind nur einige Updates nicht mehr da, sondern wurden von der Nummerierung hochgesetz.

moin,

ich bin mir nicht so ganz sicher was du damit sagen möchtest.
da ist beim anhang- und avatarimport ein kleiner fehler drin der verhindert, dass die vollständig übernommen werden. der import wird vorzeitig nach dem ersten durchlauf beendet.
meinst du das? falls nicht, erleuchte mich bitte. ;)

Die verschobene Beiträge mit einer zurückgelassene Verknüpfung werden falsch konvertiert.

In der Thread Tabelle stehen solche Verknüpfungen mit dem Wert 0 in der Spalte Firstpost und die die ThreadId in der Poll Spalte.

richtig.

ich werd die fehler übers wochenende korrigieren und das bisher noch fehlende fertigstellen.
danke fürs testen. :)

Gleitz
04.10.2003, 10:35
Original geschrieben von martin
moin,

[...]
ich werd die fehler übers wochenende korrigieren und das bisher noch fehlende fertigstellen.
danke fürs testen. :)

Na dann möchte ich doch mal herzlichst Danke sagen. Ohne deine freiwillige Arbeit wäre ich ganz schön aufgeschmissen. :)

Sebi
04.10.2003, 11:02
Original geschrieben von Ne0
http://h4x0r3d.biz/vb3/index.php?

lol!
1337 Domain!
pwndez

Gleitz
05.10.2003, 20:06
@ Martin

noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Beim importieren der User werden bei jedem User für die Spalte showvbcode der Wert 0 eingetragen. Könnte man nicht den Wert standardmäßig auf 1 oder 2 setzen?

Nachtrag: Die gesammten Rechte der Moderatoren sind verbogen. Kein Moderator kann nach der Konvertierung in seinem angestammten Forum posten, sie kommen nicht mehr in die versteckten Foren use.

Metro Man
01.12.2003, 01:56
gut nochmal nach kompletten import der fehler hier auf dem index

Database error in vBulletin 3.0.0 Beta 7:

Invalid SQL:
### CALENDAR PERMISSIONS QUERY
SELECT calendarpermission.usergroupid, calendarpermission.calendarpermissions,calendar.calendarid,calendar.title, displayorder
FROM calendar AS calendar
LEFT JOIN calendarpermission AS calendarpermission ON (calendarpermission.calendarid=calendar.calendarid AND usergroupid IN(, 11, 10, 9, 8, 1, 13, 6))
ORDER BY displayorder ASC

mysql error: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 11, 10, 9, 8, 1, 13, 6))
ORDER BY displayorder ASC' at line

mysql error number: 1064

Date: Monday 01st of December 2003 01:39:20 AM
Script: http://www.hightech-house.de/vb/index.php?
Referer:
Username: Metro Man
IP Address: 145.254.174.173

mit version 0.3

dann ist mir noch aufgefallen automtisch macht der das nicht mehr mit den weitergehen bei den einzellnen schirtten kommt ein get fehler aber nicht so wild bis auf den fehler auf de rindex bin ich super zufrieden

SebastianD
13.12.2003, 21:30
Muss das VB3 vorher installiert werden oder genügt es, die Umwandlungsprozedur durchzuführen im noch uninstallierten VB3?

Gruß
Sebastian

Mystics
13.12.2003, 21:56
Original geschrieben von SebastianD
Muss das VB3 vorher installiert werden oder genügt es, die Umwandlungsprozedur durchzuführen im noch uninstallierten VB3?vBulletin 3 muss vorher installiert werden.

Demux
23.12.2003, 16:59
Hi !

Ich bekomme beim importieren der pm's folgenen fehler:

Der Vorgang wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen!

MySQL Fehler Duplicate entry '1' for key 1
MySQL Fehlernummer 1062
Query INSERT INTO vb3_pm ( pmid, pmtextid, userid, folderid, messageread) VALUES ( "1", "1", "466", "0", "1")

In der url steht das http://www.test.org/vbimport/index.php?a=import&daten=import_pnachrichten&start=250

Jemand eine idee ?

WBB2.1.2 / VB3 Gamma

Demux
26.12.2003, 13:53
Hat denn keiner eine lösung ?

Was soll das "MySQL Fehler Duplicate entry '1' for key 1" ? Muss ich die WBB2 datenbank vorher bearbeiten ?

Damit ist das VB wertlos für mich, wenn ich nicht umsteigen kann :-(

martin
26.12.2003, 15:59
hallo,

da ist bisher keine richtige unterstützung für private nachrichten drin. der auswahlpunkt *sollte* im menü eigentlich auch nicht angezeigt werden.

Demux
27.12.2003, 20:07
Ein teil der pm's (50%) sind ja vorhanden. Ich vemute, das da nur eine kleinigkeit klemmt. Könntest Du den fehler nicht beheben, oder mir wenigstens einen tipp geben könntest wo das problem sein könnte ?

Oder ist das projekt WBB2.1 -> VB3 gestorben ?

Ich hatte das VB nur wegen den vorhandenen konverter gekauft, und wollte ende des jahres mit mehreren boards auf VB3 umsteigen :-(

Gibt es eine andere möglichkeit z.b. von WBB2.1 -> VB2 -> VB3 ?

Metro Man
27.12.2003, 20:33
Ich habe die PNs einfach weggelassen da sie ja nicht so extrem wichtig sind, alles andere geht ja tadelos ich bin super zufrieden mit dem vb3 und dem konverter und wie schnell es doch gefunzt hat und die pns sind ja nicht das wichtigste am forum oder?

Demux
27.12.2003, 22:29
Also die PM's müssen mit übernommen werden. Dann wäre die übernahme des kalenders schon eher überflüssig.

Ich wäre über hilfe sehr dankbar !

Metro Man
27.12.2003, 23:16
Also ich habs bei mir nochmal lokal geteste wenn alle hacks aus dem wbb2 sprich in der db ausgebaut sind dei db urzustand hat gehen die pns auch bei mir circa 1900 ohne probleme ....

Demux
28.12.2003, 00:12
Danke für deine hilfe, aber leider bringt mich das nicht weiter, wenn es bei DIR funktionier. Ich habe bis auf ein portal keine hack's drinn. Das Portal hat aber an der wbb2.1 db nichts verändern.

Ich vermute mal, das liegt an meiner WBB2.1 datenbank ? Ich meine aber, der V0.2 importer hatte das mal richtig übernommen.

Vieleicht hat martin eine idee, wonach ich gucken kann !? Lässt sich an der fehlermeldung nicht erkennen, was da falsch liegt ?

Demux
28.12.2003, 01:36
So, nach debugging des scripts habe ich eine teillösung gefunden. Mir ist nämlich aufgefallen, das der 'fehler' im direkten zusammenhang mit dem importstep liegt. Also habe ich den auf 1000 gesetzt, und er hat hat die pm's ohne fehler importiert.

Aber es fehlen die email aus den pm 'unterordnern'. Diese ordner werden zwar angelegt, sind aber nach dem import leer.

Martin ?

Demux
28.12.2003, 22:02
Puh, ich habe es jetzt geschafft, das script so zu zerlegen, das es durchläuft, und keine probleme mehr macht. Die pfade waren falsch, und ein backslash fehlt zudem noch.

Übrigens ist die übernahme der PM-Folder bei dem script von Martin dahingehend falsch, das VB3 die nicht durchnummeriert sondern immer von 1 anfängt. Beispiel:

WBB2.1:

User1 - Folder1 = 1
User2 - FolderA = 2
User1 - Folder2 = 3
User2 - FolderB = 4

VB3:

User1 - Folder1 = 1
User2 - FolderA = 1
User1 - Folder2 = 2
User2 - FolderB = 2

Das müsste noch verändert werden, damit nicht pm's ins nirvana abwandern, weil die nicht mehr aufgelistet werden aber noch physikalisch vorhanden sind == unbekannter bzw. zu hohe foldernummer.

FallenPaladinM
05.01.2004, 20:20
was Konvertiert das hier den alles? (gehört jetzt wohl verschoben :D)
hab ich irgend wie nirgends gefunden oder ich bin wie so häufig blind...

ach und geht das auch in ein schön gefülltes Board?

*aufDUMPvomKumpelwart*damitichtestenkann*

FallenPaladinM
06.01.2004, 15:32
hm ich kann keine Beiträge Importieren bitte um HILFE

Fehler Ausgabe:
Ursache Kein GET "daten" parameter übergeben
Datei /is/htdocs/xxxxxx/www.breedhq.net/vB/vbimport/import.php
Zeile 81

PHP Version 4.3.4
Betriebssystem Linux

Zurück zur Übersicht

martin
06.01.2004, 15:55
[...]

ach und geht das auch in ein schön gefülltes Board?

nein. du brauchst das auch nicht extra ausprobieren - die vorhandenen daten werden vor dem import gelöscht.

Fehler Ausgabe:
Ursache Kein GET "daten" parameter übergeben
Datei /is/htdocs/xxxxxx/www.breedhq.net/vB/vbimport/import.php
Zeile 81

PHP Version 4.3.4
Betriebssystem Linux

Zurück zur Übersicht

wann tritt der fehler auf?
direkt beim klicken auf "Beiträge" oder irgendwann während des imports?
der "Beiträge" link sollte folgendermaßen aussehen:
http://irgendwo.de/forum/vbimport/index.php?a=import&daten=import_beitrag
tut er das nicht?

FallenPaladinM
06.01.2004, 16:41
nope sieht so aus ...
http://www.meinedomain.de/forum/vbimport/index.php?a=import& amp;daten=import_beitrag& amp;start=250
und kann ich sie irgend wie zusammenfügen bzw. gibt es da ein Script für oder muss ich das per Hand machen?

P.S. Leerzeichen hinter den & sind nur zum zeigen da

P.P.S mit deinem Link hats natürlich geklappt danke soweit :)

martin
06.01.2004, 18:56
falls du das problem noch hast:
suche in /vbimport/skripte/import_vb3_wbb21.php nach:

echo "<script language='javascript'>window.location='index.php?a=import& amp;daten={$_GET['daten']}& amp;start={$this->neustart}'</script>";

(leerzeichen aus & amp; entfernen!)

und ersetz die zeile durch:

echo "<script language='javascript'>window.location='index.php?a=import&daten={$_GET['daten']}&start={$this->neustart}'</script>";

und kann ich sie irgend wie zusammenfügen bzw. gibt es da ein Script für oder muss ich das per Hand machen?

es gibt dafür ein skript, allerdings funktioniert das nur mit vB2.
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=45844
für vB3 wird es sowas vielleicht mal geben, aber sicherlich nicht vor den *final* version.

codemonkey
06.01.2004, 20:24
Also ich habe vorhin den Importer mal laufen lassen und er lief bis auf den von Demux oben beschriebenen PN Fehler problemlos durch.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass auf der Startseite unten bei der Statistik Members: 2 steht, obwohl alle meine User importiert wurden.

Dein Skript lief auch ganz stabil und schnell durch. Falls es dich interessiert, hab es mit 847 User, 1.956 Themen und 54.800 Beiträgen getestet.

FallenPaladinM
06.01.2004, 21:39
falls du das problem noch hast:
suche in /vbimport/skripte/import_vb3_wbb21.php nach:

echo "<script language='javascript'>window.location='index.php?a=import& amp;daten={$_GET['daten']}& amp;start={$this->neustart}'</script>";

(leerzeichen aus & amp; entfernen!)

und ersetz die zeile durch:

echo "<script language='javascript'>window.location='index.php?a=import&daten={$_GET['daten']}&start={$this->neustart}'</script>";

es gibt dafür ein skript, allerdings funktioniert das nur mit vB2.
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=45844
für vB3 wird es sowas vielleicht mal geben, aber sicherlich nicht vor den *final* version.
Danke, aber brauch ich schon net mehr hab einfach die URL angepasst (also im Browser)
um ja und das andere also DB verbinden per Handgemacht ... scheiß Arbeit sag ich euch
und ich hatte schon die Threads / Post weggelassen...

codemonkey
07.01.2004, 13:59
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Schriftarten enorm groß sind. Was vorher size=16 war, war im wBB relativ groß, ist im vB aber riesig.

Demux
07.01.2004, 19:13
Original geschrieben von codemonkey
[B]Also ich habe vorhin den Importer mal laufen lassen und er lief bis auf den von Demux oben beschriebenen PN Fehler problemlos durch.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass auf der Startseite unten bei der Statistik Members: 2 steht, obwohl alle meine User importiert wurden.

Hat jemand eine idee, wie man das aktualisiert bekommt ? Der zähler steht bei mir auch auf zwei :-(

Die schriftarten sind auch rieseig. Vieleicht eine globale sql-querry auf die signaturen zum zurücksetzen !?

codemonkey
08.01.2004, 17:28
Original geschrieben von Demux
Die schriftarten sind auch rieseig. Vieleicht eine globale sql-querry auf die signaturen zum zurücksetzen !?

Das dürfte sehr schwer sein, weil du nur die ganze Signatur mit einem Query anwählen kannst.
Die einzigste Möglichkeit die ich im Moment sehe ist die Signatur zu löschen.

codemonkey
12.01.2004, 20:53
Ich habe nun auch herausbekommen, wie man den Besucherzähler wieder richtig hinbekommt.
Einfach im adminCP einen User bearbeiten und auf Senden klicken (man muss gar nichts ändern) und schon ist die Anzeige wieder richtig.

Demux
13.01.2004, 12:48
Das hat bei mir nicht geholfen. Hattest du danach die statistiken noch aktualisiert ? Wie gesagt, einfach speichern brachte nichts. Selbst wenn ich einen neuen benutzer anlege ändert sich nichts. Der amind (member 1) ist immer der 'neuste'.

Demux
14.01.2004, 12:49
Mir ist noch etwas aufgefallen.

Bei dem script, werden die benutzer der wbb2 gruppe 6 "Standardgruppe für nicht aktivierte User" nach dem konvertieren dem VB3 primär der gruppe 3 "Member" und zusätzlich (!) sekundär noch der gruppe 2 "Users Awaiting Email Confirmation" zugewiesen. Das ist sehr schlecht, weil sie dann die schreibrechte aus der gruppe "Member" haben.

Standartmässig sind benutzer aber immer primär in gruppen wie "Member" und "Users Awaiting Email Confirmation" eingetragen.

Meine frage nun, wie bekomme ich das hin, das diese user nur (!) in der primäre gruppe 2 "Users Awaiting Email Confirmation" verschoben werden. SQL query ?

Beim beantworten der email werden sie automatisch nach 3 verschoben.

Oder könnte man das script etwas anpassen, das es diese mitglieder direkt richtig einsortiert ?

martin
19.01.2004, 19:18
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Schriftarten enorm groß sind. Was vorher size=16 war, war im wBB relativ groß, ist im vB aber riesig.

das wbb nutzt die angabe als größe in pixeln, vB verwendet das unsinnigerweise(!) als <font size=X.
das lässt sich aber filtern und anpassen.
etwas anders wird es aber wohl trotzdem aussehen, da "font size=" (streng nach vorschrift) nur von 1-7 reicht, aber das keine pixelgenauen angaben sind.

Bei dem script, werden die benutzer der wbb2 gruppe 6 "Standardgruppe für nicht aktivierte User" nach dem konvertieren dem VB3 primär der gruppe 3 "Member" und zusätzlich (!) sekundär noch der gruppe 2 "Users Awaiting Email Confirmation" zugewiesen. Das ist sehr schlecht, weil sie dann die schreibrechte aus der gruppe "Member" haben.

als temporäre lösung (ungetestet):

such in /skripte/import_vb3_wbb21.php
nach:

elseif ($gruppe == 7)
{
$this->gruppencache[$id]['usergroup'] = 7;
$i = 7;
break;
}

und füg den selben codeblock unterhalb dessen ein. ersetz darin dann alle vorkommen von 7 durch die vB! gruppen-id der gruppe für unbestätigte benutzer.

codemonkey
28.01.2004, 10:35
Okay martin wie siehts aus?
vB 3 RC-3 ist raus. Wie kommst du vorran?
Mir sind keine weiteren Fehler mehr aufgefallen, als die die hier im Thema genannt wurden.

Maarc
28.01.2004, 22:59
Hallo,

ich plane einen Umstieg von wbb 2.0 auf vb 3. Wie stell ich das jetzt am geschicktesten an? Hat mir jemand nen Tipp parat :) ?

Gruß
Maarc

codemonkey
29.01.2004, 11:19
Mit diesem Konverter (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4345) von wBB 2.0 auf vB 2.3 updaten und danach von vB 2.3 auf vB 3 mittels dem mitgelieferten Upgradeskript. (install/upgrade.php)

jluerken
30.01.2004, 23:36
Na Martin dann tue ich es dir mal gleich und poste hier mal eben eine weitere Ankuendigung.

Gegen Ende Februar wird ein Importer fuer UBBT 6.2.x (hoehere Version noch nicht getestet) nach vb3 zur Verfuegung stehen.

Momentan teste ich das Teil UBBThreads 6.2.3 auf vb3 RC2
User, Rechte und Gruppen sowie Wizard sind schon fertig. Threads und andere Teile folgen...

Ist allerdings ein heiden Aufwand alles von UBBT in vb3 abzubilden da UBBT vieles nicht hat und da da nun in vb3 keine leeren Felder bleiben sollen muss ich mir was ausdenken :(

codemonkey
02.02.2004, 14:46
das wbb nutzt die angabe als größe in pixeln, vB verwendet das unsinnigerweise(!) als <font size=X.
das lässt sich aber filtern und anpassen.
etwas anders wird es aber wohl trotzdem aussehen, da "font size=" (streng nach vorschrift) nur von 1-7 reicht, aber das keine pixelgenauen angaben sind.

Und wie kann ich das editieren, martin?
Jede einzelne Signatur per Query ist dann doch etwas aufwenig bei der Menge an Usern ;)

dvdkilla
17.02.2004, 00:18
hmm bei mir kommt immer wenn ich die user importieren will

"fehler bei den gruppen"

aber die gruppenzuweisung hab ich eingestellt. an was kann das liegen?

Ansonsten top script.

MFG

codemonkey
19.02.2004, 20:28
Du wirst bei den Gruppenzuweisungen wohl was falsch eingestellt haben.
Was hast du denn da angegeben?

dvdkilla
22.02.2004, 14:17
ne habe eigentlich alles richtig gemacht.

werde es nun mal so probieren alle user in eine gruppe und einen admin.

dann muss es ja eigentlich gehen.

mfg

martin
22.02.2004, 16:46
Original geschrieben von dvdkilla
hmm bei mir kommt immer wenn ich die user importieren will

"fehler bei den gruppen"

aber die gruppenzuweisung hab ich eingestellt. an was kann das liegen?

Ansonsten top script.

MFG

such mal in /skripte/import_vb3_wbb21.php

nach:

if (!isset($this->gruppencache[$wbbgruppenkombi]))
{
exit('fehler bei den gruppen!');
}

und ersetz' das durch folgendes:

if (!isset($this->gruppencache[$wbbgruppenkombi]))
{
echo '<b>ungültige "groupcombinationid"</b><br>';
echo 'übergebene "groupcombinationid": ' . $wbbgruppenkombi . '<br><br>';
var_export($this->gruppencache);
exit;
}

und kopier das, was dann ausgegeben wird, hier in einen beitrag.

Und wie kann ich das editieren, martin?
Jede einzelne Signatur per Query ist dann doch etwas aufwenig bei der Menge an Usern

ich hatte, und habe im moment, keine zeit mich um das skript zu kümmern.

wenn dus selbst versuchen willst, dann bastel dir nen regulären ausdruck dafür zusammen.

pixelangaben von 9-12 werden durch 3 ersetzen.
von 13-16 durch 4...und so weiter (in der theorie).

codemonkey
22.03.2004, 15:51
Also ich vor einer guten Woche mein Forum mit 90.000 Beiträgen geupdatet und es ist alles problemlos gelaufen :D

Zotti
28.03.2004, 00:28
hat bei mir auch alles wunderbar geklappt!!

Mithos
09.04.2004, 04:51
martin danke

das update hat wunderbar geklappt:D

subba.

endlich wbb frei.mfg

sCHween
19.04.2004, 23:50
funzt bei mir leider nicht :(
kommt immer der Fehler

Fatal error: Call to undefined function: benutzergruppen() in /home/httpd/vhosts/vbb.xxx.ch/httpdocs/upload/vbimport/html.php on line 328 :eek:

martin
20.04.2004, 06:38
das skript ist nur fürs wbb 2.1 geeignet.
für 2.0 kannst du dieses verwenden:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=4345

Maarc
30.04.2004, 14:56
Hallo,

bei mir hängt das Script leider beim Importieren der Beiträge. In meinem Forum sind ca. 100.000 Beiträge, aber schon bei ca. 20.000 Beiträgen kommt ein 404-Fehler obwohl ich inzwischen nichts gelöscht habe.
Wenn ich jetzt auf Aktualisieren (F5) gehe bringt er mir einen SQL-Fehler (doppelte Einträge).

Kann ich das "INSERT posts..." gegen "INSERT IGNORE posts..." ersetzen?

Warum bekomm ich überhaupt diese 404-Fehler?

--edit:

Ich habe gerade im MySQL Statusfenster gesehen, dass die Suche nach der Parentpostid ziemlich lange dauert (Status: Sorting results) bzw. ziemlich oft durchgeführt wird (für jeden Beitrag). Kann man das vielleicht optimieren?

Maarc
01.05.2004, 22:22
Ich hab das Script ein wenig angepasst, so dass es mein wBB2.0 importiert hat.

Was mir noch auffällt:] Nach dem Konvertieren ist bei allen importierten Foren "Neue Beiträge in den Suchindex aufnehmen" auf "Nein" gestellt.
Ändern kann man das jedoch über die Abfrage (Quelle (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=9024))UPDATE forum SET options = options + 16384; Zusätzlich muss ich den Icon-Cache löschen, ansonsten werden mir keine Themenicons & Smilies für die alten Themen angezeigt. Das mach ich mit DELETE FROM `datastore` WHERE `title` = 'options';
DELETE FROM `datastore` WHERE `title` = 'smiliecache'Der Iconcache wird beim Einloggen in das AdminCP neu generiert, deshalb muss man sich neu dort neu einloggen. Zusätzlich muss man noch das Standard-Postbit Icon (icon1.gif) in den Icon-Ordner einspielen, da es vom Importscript gelöscht wurde.

Xtreame
05.05.2004, 23:32
Nachdem alles super geklappt hat, klasse script, habe ich trotzdem noch ein Fehler, kann keine andere Sprache mehr einstellen. Weiß jemand da einen Rat?

martin
08.05.2004, 05:12
wo lässt sich keine andere sprache auswählen? im profil?

--

maarc,

es gibt seit einigen tagen ein offizielles importskript fürs wbb.

Xtreame
08.05.2004, 05:46
Im Admincenter, kann die zwar auswählen mir wird aber immer nur englisch angezeigt.

Maarc
20.05.2004, 11:56
es gibt seit einigen tagen ein offizielles importskript fürs wbbstimmt, aber doch nur für das wbb 2.1, oder?

clemenz
22.05.2004, 14:13
vBimport (version 0.5)

Hallo,

ich finde leider nur die Version 0.4 oder ist das die aktuellste?

martin
24.05.2004, 19:34
stimmt, aber doch nur für das wbb 2.1, oder?

dies hier ist aber auch nur fürs wBB 2.1.

clemenz,

0.4 ist die aktuellste version.

Hellraider
11.06.2004, 18:13
So, habe grade mal versucht in ein frisches 3.0.0 den Importer für ein wBB 1.2 einzusetzen.

Sprache: Deutsch gewählt

Konverter: wBB 1-2 ---> vB 3 gewählt

MySQL und Datenbankeinstellungen gemacht

Konverterkonfiguration, Pfadangaben und Avatare eingestellt und dann auf den Button "Einstellungen sichern" geklickt:

Fatal error: Call to undefined function: benutzergruppen() in /home/meineURL/www/ortdesforums/vbimport/html.php on line 328

Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir die DB kurz nach vB (nach Möglichkeit 3.0.0 oder 3.0.1) konvertieren?

DB ist gezipt lediglich ca. 80 kb groß.

Mir würden auch schon die einzelnen SQL-Befehle helfen, die ich dann per Hand selber ausführen kann.

EDIT: Hat sich schon erledigt :) Bin den Umweg über phpBB gegangen. Muß jetzt zwar hier und da noch ein wenig nacharbeiten, aber im großen und ganzen hat es geklappt :)

Traenenblut
15.06.2004, 13:28
Es steht sogar in dem Post vor Deinem, dass der Importer nür für wbb 2.1 ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Schade nur, dass der nicht mehr weiter entwickelt wird

meaningful
11.07.2004, 12:30
Da ich nichts gefunden habe, hier mal eine Frage zum Konverter.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Konverter von WBB 2.1.3 auf vB 3.0.3 ?
Ich würde gerne eine zweite Lizenz erwerben. Dies macht aber nur Sinn, wenn die Konvertierung problemlos funktioniert.