PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright was ist erlaubt und was nicht ?

Garfield
22.11.2001, 20:27
@all

da ich nun auch bald Besitzer eines vbulletin-Boards bin und hier über Hacks gelesen habe, bin ich mir zur Zeit nicht sicher worauf sich das Urheberrecht stützt. Hierzu poste ich mal einige Fragen, die vielleicht von Euch beantwortet werden können.

1) Darf man das Copyright entfernen ? Siehe hier (http://www.dbz.4players.de:1094/forum/index.php?)
2) Gibt es einige allgemeinverbindliche Regeln, falls 1) nicht zutrifft, eigene Änderungen (z.B.Templates) die Copyrightzeile durch den eigenen Namen zu erweitern ?
3) Wie weit darf der Code verändert werden (durch Hacks), ohne das es durch Jelsoft Schwierigkeiten gibt ?

(¯`·.¸Garfield¸.·´¯)

Sascha.
22.11.2001, 20:32
Würde mich auch mal interessieren was verboten, was legal ist.

Also Template-Änderungen sind erlaubt. Dafür sind sie ja da. :D
Hacks einbauen ist auch OK, sonst würde Jelsoft "vbulletin.org" wohl kaum unterstützen...

Beim UBB gab es auch Lizenzen, bei denen man den Copyright-Hinweis entfernen konnte.

Die waren aber um einiges teurer....

Sascha

Znaper
22.11.2001, 20:39
1) Darf man das Copyright entfernen ? Siehe hier (http://www.dbz.4players.de:1094/forum/index.php?)

Folgende Zeile sollte stehen bleiben!:
Copyright ©2000, 2001, Jelsoft Enterprises Limited

2) Gibt es einige allgemeinverbindliche Regeln, falls 1) nicht zutrifft, eigene Änderungen (z.B.Templates) die Copyrightzeile durch den eigenen Namen zu erweitern ?

Hat sich durch 1. erledigt!

3) Wie weit darf der Code verändert werden (durch Hacks), ohne das es durch Jelsoft Schwierigkeiten gibt ?

Den Quellcode kannst Du nach herzenslust verändern, ohne das Jelsoft was dagegen sagt.

mfg Znaper

GameCrash
22.11.2001, 22:26
ist leider nicht ganz richtig. Du MUSST die Copyright-Zeile von Jelsoft so lassen, nur die Versionsnummern darfst Du verändern. Die sagen auch nix, wenn der Sinn so bleibt und das ganze n bissel umformuliert wird ;) Ausnahme ist, wenn Du eine spezielle Lizenz bei denen kaufst, die sich dann so bei 200 $ bewegt wenn ich mich recht erinnere.

Es ist ERLAUBT, _zusätzlich_ ein eigenes Copyright reinzuschreiben, dafür gibt es ja ein Extra-Feld im CP. Darf halt ned heißen vBulletin (c) Du aber die üblichen Copyright-Hinweise auf Inhalt etc. sind durchaus erlaubt und eingeplant.

Garfield
23.11.2001, 05:36
Danke, an alle für die schnelle Antwort.

Das kann durchaus möglich sein, dass Jelsoft zusätzlich eine NON COPYRIGHT -Version gegen Aufpreis anbietet. Mit der beliebigen Veränderung des PHP-Quellcode wird es sicherlich Einschränkungen geben.

Denn irgendwann wird der Code, der ja offensichtlich nach außenhin ein Copyright von Jelsoft trägt, so stark verändert worden sein, dass sich Jelsoft nicht mehr mit diesen identifizieren kann.

Aber soweit ich hier im Forum und unter vbulletin.org gelesen habe, wird es Jelsoft nur um den Erwerb des Boardes gehen, egal wie weit man den Code danach verändert.

Weitere Einschränkungen sind mir auch nicht bekannt. Vielleicht schnappt ja jemand mal was auf oder liest etwas, was man wissen müsste.

(¯`·.¸Garfield¸.·´¯)

pogo
23.11.2001, 15:04
Wer sich für ein copyrightfreies Board interessiert, sollte sich an sales@vbulletin.com wenden.