PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Umlaute in englischem vB

Rasim Cakir
27.11.2001, 09:18
Hallo Leute,

Als kompletter Neuling habe ich mit meiner frisch erworbenen englischen (an die deutschen Styles/Templates habe ich mich noch nicht herangetraut) vB 2.2.1 Lizenz folgendes Problem:

Wenn ich eine neue Nachricht schreibe, werden die deutschen Umlaute wie "Š,š,Ÿ" nicht korrekt dargestellt. Komischerweise habe ich das Problem aber im Beschreibungstext der Foren nicht. Wie kann ich diesen Fehler lšsen?

Wenn ich schon mal dabei bin: ich habe im ganzen Forum nicht eine Stelle gefunden, wo eine einfache (und komplette) Anleitung zur deutschen †bersetzung des vBulletin-Forums aufgefŸhrt ist. Das heisst, was ist genau zu tun, um vB 2.2.1 englisch die deutsche Sprache beizubringen, inkl. FAQ, Grafiken, Admin CP etc.?
Das es mšglich ist, sehe ich am Beispiel dieses Forums.

Ich danke allen Usern schon im voraus bestens fŸr ihre Hilfestellung.

pogo
27.11.2001, 10:39
Da ich von Dir getippte Umlaut auch nicht sehe, scheint es eher mit Deinem Tastaturtreiber zusammenzuhängen.
Check mal Deine Ländereinstellungen in Windows.

Stimmt, so eine kleine Anleitung fehlt noch. Da es aber so einfach ist, ist diese fast nicht nötig. Sie wird trotzdem kommen.

Rasim Cakir
27.11.2001, 11:04
Danke fŸr die prompte Antwort. Ich benutze einen Power Mac G4 unter Mac OS X 10.1, die LŠndereinstellungen sind korrekt eingestellt (Deutsche Schweiz). Komisch ist doch, dass es bei der Beschreibung der Foren mit den Umlauten klappt, aber nicht in einer Nachricht. Ist nicht ganz logisch, oder?

Vielleicht ist die Umstellung auf die deutsche vB-Version wirklich so einfach wie Du sagst, nur anscheinend halt immer noch zu schwer fŸr mich. Soweit habe ich es geschafft: Ich habe das deutsche Style-Template und die Grafiken erfolgreich geladen. Stelle aber fest, dass dies nur einen kleinen Bereich des Forums eingedeutscht hat. Beschreibungen in den Nachrichten, das FAQ etc. sind immer noch in englisch.

ErklŠr's mir doch nochmal...?

pogo
27.11.2001, 11:35
Du hast die Style Datei aus dem Forum "Die Style Datei" heruntergeladen?

Wenn das Importieren erfolgreich durchgeführt wurde, sollte auch alles in deutsch sein (vorausgesetzt Du hast die richtige Styledatei).

Hast Du den Hinweis im FAQ Bereich (http://www.vbulletin-germany.com/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=2&categories=vBulletin) von vbulletin-germany.com gelesen ;)

Rasim Cakir
28.11.2001, 12:05
Hallo

Fast alle Probleme haben sich inzwischen gelöst:

1. Problem mit deutschen Umlauten: Der Übeltäter war hier "OmniWeb" für Mac OS X. Nach Änderung der Zeichensatz-Encoding-Einstellungen des Browsers konnte ich dieses Problem beheben.

2. Sprachumstellung: Die Umstellung auf das deutsche vBulletin-Style hat jetzt funktioniert, aber erst als ich das Default-Style gelöscht hatte (komisch):confused: .

Ein kleines Problem hab ich noch:
Jedes mal wenn eine Box mit einer "System Meldung" auf dem Bildschirm erscheint, wird links daneben das dazugehörige Icon nicht angezeigt. Es sieht so aus, als ob hier im entsprechenden Template die Pfadangabe zum entsprechenden icon (vb_bullet.gif) nicht korrekt gesetzt ist!? Das Icon ist aber im Images-Ordner vorhanden. Wo und wie kann ich das korrigieren?

Danke für eure Hilfe.