PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenverwaltung (verwöhnter (ex-)phpBB User)

harakiri
09.10.2003, 00:07
So ich habe es nun endlich geschafft mein Forum aufs vBulletin umzustellen. Hab mit viel zu kämpfen gehabt aber letztendlich hat's Dank PHP und MySQL Kenntnisse dann doch relativ gut geklappt. Nachdem ich heute die wichtigsten Userwünsche und Fixes gemacht habe, möchte ich weiter zu meinem größten Problem: Gruppenverwaltung.

Ich habe immer mehrere Teamforen und auch so relativ viele interne Foren gehabt. Hier mal die für mein Beispiel nötigen Foren:
- Intern
-- Teamintern Team A
-- Teamintern Team B
-- Redaktion Webseite A
-- Redaktion Webseite B
-- VIP Member
-- VIP und Moderator Forum
-- Moderator Forum

Dafür hab ich Gruppen angelegt. Also:
Team A
Team B
Webseite A
Webseite B
VIPs
Moderatoren

Es war aber sehr wahrscheinlich, dass User mehreren Gruppen angehörten. Da das ja unter vB anscheinend nicht geht, frag ich mich, wie ich das am klügsten realisieren kann. Ich hab heute Nacht echt stundenlang daran gesessen bis ich dann nach'm Import alle internen Foren bis auf "Moderatoren" einfach erstmal dicht gemacht habe (für niemanden zugänglich).

Ich bräuchte einfach mal nen Denkanstoß wie das zu realisieren wäre. Muss ich jetzt wirklich jeden User einzeln die AccessMask (Zugriffsrechte) setzen???

Gruß,

Harakiri

Mystics
09.10.2003, 00:10
Original geschrieben von harakiri
Muss ich jetzt wirklich jeden User einzeln die AccessMask (Zugriffsrechte) setzen???Ja, in vB2 geht das nicht anders. Es sei denn, du legst Benutzergruppen à la "Team 1 und Webseite B" an.

In vB3 kann ein Benutzer auch in mehreren Benutzergruppen sein.

harakiri
09.10.2003, 00:49
Original geschrieben von Mystics
Ja, in vB2 geht das nicht anders. Es sei denn, du legst Benutzergruppen à la "Team 1 und Webseite B" an.

In vB3 kann ein Benutzer auch in mehreren Benutzergruppen sein. das darf nicht sein :(.

das sind jetzt dann rund 80-100 user (von 800) die in internen foren verkehren... da muss ich jetzt also überall von hand die accessmask setzen?

Das dauert doch tage... und nachträglich was ändern ist dann auch ne QUal...

Wann kommt vB3 ungefähr? :D

Gruß,

Harakiri

Mystics
09.10.2003, 19:27
Original geschrieben von harakiri
Wann kommt vB3 ungefähr? :D Es gibt noch keinen Termin. Vielleicht Ende 2003, Anfang 2004 (ohne Gewähr).