Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vB Kaufen - aber ist der Support hier gut?
Hallo
Ich bin stark am überlegen ob ich mir das VBB kaufen soll. Was meint ihr??? Gints auch guten Support von VBulletin Germany?
Mfg
Schmöker ein wenig hier in den Foren und bilde Dir Dein eigenes Urteil. :)
PS: Ich hab mir mal erlaubt das Thema ein wenig anzupassen.
auch unter der gefahr gekickt zu werden sage ich NEIN kauf dir kein VBB ist zu groß, zu lahm, debuggen ist eine sisyphusarbeit und wenn man ein eigenes board schreibt weiß man wenigstens wie arbeitet. beim VBB braucht man erst noch zeit um die abläufe zu verstehen und zu optimieren.
s.molinari
04.12.2001, 17:11
Sorry, aber ich kann das nicht so lassen. Hier kommt den Kick.;)
auch unter der gefahr gekickt zu werden sage ich NEIN kauf dir kein VBBErstens, vBulletin abgekurzt heisst vB nicht VBB.:)
ist zu groß,Wie zu Gross? Zuviel Features? Dafür bezahlt man Geld. Und viele von den Features kannst Du ausschalten. z.b Kalender, Private Nachrichten, vB Code u.s.w.
zu lahm,Das ist relativ. Wenn Du ständig 200 Benutzer gleichzeitig auf dem Board hast, dann musst Du einen ensprechenden Server haben. Das ist wahr. Aber wenn deine Site soviel Traffik bekommt, ist ein grosser Server sowieso zwingend erforderlich.
debuggen ist eine sisyphusarbeit und wenn man ein eigenes board schreibt weiß man wenigstens wie arbeitet.Debuggen? Wieso muss ein Kunde die Software debuggen? vB2.2.1 ist sehr stabile und läuft ohne grosse Probleme. Versuche so eine Software selbst zu schreiben und Du wirst schnell feststellen dass Du wahrscheinlich Monaten wenn nicht Jahre dafür brauchst.
Im VBB braucht man erst noch zeit um die abläufe zu verstehen und zu optimieren. Verstehen schon, optimieren weniger. Wie mit allen neugekauften Software gibt es eine gewisse Zeit bis man die Software kennengelernt hat. Aber wiederum wenn Du die vB Software verstehsts ist sie sehr einfach zu Bedienen und sehr einfach auf deinen eigenen Bedürfnissen umzugestalten .
Letztendlich muss Du dich selber fragen für was Du die Software brauchsts. Wenn Du eine sehr professionelle Board Software brauchst, die für mittlere bis grosse Websites geeignet ist, dann ist vB die erste Wahl. Es gibt kein bessere.:)
Scott
s.molinari
04.12.2001, 17:29
Ah, ich habe eigentlich vergessen die erste Frage zu beantworten. Wir(vB-germany.com) geben unsere Wissen freiwillig an vB Kunden weiter. Dieser Service ist kostenlos und ich glaube schon dass wir einen guten Service leisten. Ich habe bis jetzt keine Beschwerden über unserer Hilfe gehört.:)
Scott
@ s.molinari
habe ich dich ins mark getroffen oder was?
es geht mir darum dass VB und sicher auch VBB zu viele querys pro seite ha, das admin- und mod-pannel zu umfangreich ist.
mit dem einbau von verschiedenen dingen die nicht standard sind ist debuggen verbunden (und erzähle mir nicht, dass irgendjemand 100%ig die orginalversion benutzt)
du musst aber zugeben, dass optimieren und verstehen nur funktioniert wenn man php beherrscht und dann kann man auch ein eigenes schreiben.
ist alles nicht böse gemeint VB und VBB sind nicht schlech, wenn man keine zeit zum coding hat und wesentlich mehr qualität als bei NUKE will (NUKE the NUKE!!!)
Afterburner
05.12.2001, 11:31
@ eisberg
Ich weiß nicht was Du hier eigendlich bezwecken willst aber ein eigenes Board zu schreiben dauert wirklich ewig wenn man den ganzen Umfang haben will wie in diesem Board hier dazu muß man noch massig auf die Sicherheit achten (lieber POST statt GET verwenden usw) Das CP ist zu umfangreich ? Mega LOL wie willst Du denn sonst Funktionen ausschalten die Du nicht haben willst ? Klar kann ich in die DB gehen und dort die Einstellungen vorehmen aber das erkläre mal bitte einen 0815 Standarduser. Ich habe auch erst über das vB gemeckert (kam vom UB2K) aber ich habe mich ruck zuck reingefunden obwohl ich bis dahin von PHP und MySQL 0,0 Ahnung hatte. Querys, will ich nicht unbedingt abstreiten aber bei vielen Funktionen kommen auch viele Querys zusammen, oder wie willst Du das anders machen ?
Optimieren ? da biste bei mir ja genau richtig *g* naja mehr erweitern als optimieren. Man passt das Board halt so an wie man will, wenn man kann.
Hast Du soviel Zeit Dir alles selbst zu schreiben ? Ich leider nicht, komme mit meinen Projekten (Gästebuch, Linkliste, Topliste ...) gar nicht mehr hinterher. So geht es vielen und da grefen sie lieber auf altbewährte Software zurück. Und vor allem wie Du schon erwähnt hast haben leider nicht viele Ahnung vom programmieren.
Bloß was hat das ganze hier eigendlich mit der Frage im ersten Topic zu tun ?
Und s.molinari hat vollkommen Recht, wir machen das hier alles Just for Fun also ohne Bezahlung oder gratis Boardversionen (was eigendlich Schade ist) um Leuten zu helfen die noch nicht so gut mit dem vB zurechtkommen.
wenn man von php und mysql ahnung hat dann dauern sachen wie Gästebuch, Linkliste, Topliste usw. nicht länger als 20 arbeits-stunden, bei mir also ca. 4 tage.
ich will nichts "bezwecken", wie gesagt ist ja nicht böse gemeint oder ist das hier kein DISKUSIONS-forum ??????
Afterburner
05.12.2001, 14:53
20 Arbeitsstunden kommt schon hin, aber nicht bei einem Board.
@Bastian, also ich kann dir das vBulletin Board eigentlich nur empfehlen vor allem für größere Sites ist es von der Leistung, Bedienung, Userfreundlichkeit und den Features her das beste was ich bis jetzt benutzt habe. Ich hatte früher auch viele dieser gratis Boards wie das phpBB, woltlab, ikonboard usw. aber die sind nichts gegen das vB. Ich würde mir auch auf jeden Fall das vB Board wieder kaufen aber ich habe es bei meinem Webseiten Projekt kostenlos von meinem Hoster dazu bekommen. Das einzige was vielleicht noch interessant wäre ist das UBB, das habe ich selber aber noch nicht getestet gehabt da es sau teuer ist und besser als das vB ist es glaubich auch nicht und meines wissens arbeitet es auch nicht mit einer MySQL DB zusammen sondern müllt nur den cgi Ordner voll! :D
@Afterburner
schon, guck dir nur mal meine seite an (hat alles in allem ca. 150h arbeit gekostet), aber nicht erschrecken ist zur zeit nur im off-topic-betrieb ;)
@Exodus
mit den boards hast du aber auch die schlimmsten genannt :)
s.molinari
05.12.2001, 18:05
@eisberg- kannst Du ein ernsthafte Konkurrent nennen?
Scott
Afterburner
05.12.2001, 18:24
150h incl. Forum ? Dann Hut ab, so schnell kann ich leider nicht tippen :p
@ s.molinari
thw (http://www.thwboard.de/)
wwwthreads (http://www.wwwthreads.com/)
@ Afterburner
rofl, bin nicht schnell, ich hatte nur eine gute vorstellung wie es werden sollte
Afterburner
05.12.2001, 20:34
@ eisberg
das erste Board sagt mir nicht so zu und beim 2. link finde ich nicht die boardsoftware in der onlinedemo.
Aber Geschmack ist ja Auslegungssache
ich hatte nur eine gute vorstellung wie es werden sollte
und genau da liegt auch meistens mein Problem, wen mir einer sagt es soll so oder so aussehen dan klappt es auch nur vom Design hermir was eigenes auszudenke ist nicht so einfach für mich. ;)
was sagt ihr nun zu meiner seite (außer zum inhalt, darum geht es ja nicht) ;)
s.molinari
05.12.2001, 22:19
Original geschrieben von eisberg
@ s.molinari
thw (http://www.thwboard.de/)
wwwthreads (http://www.wwwthreads.com/)
Ist das das beste die Du finden könntest? Ein Beta Software und ein UBB Produkt die $229 Kostet. Hmmmm....
No competition! Versuchs nochmal. :D
Scott
s.molinari
05.12.2001, 22:24
Original geschrieben von eisberg
was sagt ihr nun zu meiner seite (außer zum inhalt, darum geht es ja nicht) ;)
Deine Site sieht sauber aus. Gute Arbeit.
Scott
Afterburner
06.12.2001, 13:19
Stimmt die Seite sieht gut aus, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, hat etwas von einem Portal an sich (vom Design her)
@ s.molinari
es war irgendwie mal keine beta, aber wenn die leute rückwärts coden!?! ;)
ist zwar ein ubb aber verdammt gut gemacht
aber sonst ergebe ich mich, dann seit ihr eben das beste "instant"-board zum aufbrühen *bg*
@ Afterburner
diese design bietet sich nun mal an
GameCrash
06.12.2001, 14:38
Also, as "alte" Layout gefällt mir echt gut, das "neue" ned so... aber das is Geschmackssache, die Site is jedenfalls gut gemacht :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.