PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framedaestellung erzwingen

abaum
16.10.2003, 14:58
Da ich ein CMS nutze und mir die manuelle Anpassung verschiedener Navigationselemente in den Templates von vb zu Aufwendig geworden ist, möchte ich das vb in einem Frame, das vom cms gesteuert wird, einfügen.

Wie kann ich erreichen, dass wenn ich auf eine Seite des vb zugreife, das Frame geladen wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass dafür schon ein kleines JavaScript-Programm existiert. Kennt jemand eine Lösung bzw. solch ein JavaScript-Programm.

Vielen Dank!

abaum
16.10.2003, 16:29
Habe etwas gefunden: http://selfaktuell.teamone.de/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm Jetzt habe ich nur das Problem, wie man das anpassen muss. Das Beispiel geht von einem Frameset mit zwei Seiten aus links/rechts oder oben/unten. Bei mir gibt es im Frameset eine seite oben, unten ein zweites Frameset mit einer Seite rechts und einer Links.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

scotty
16.10.2003, 17:26
poste mal bitte den HTML-code des framesets

abaum
16.10.2003, 18:48
<FRAMESET rows="80,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no" onLoad="checkFramecall()">
<FRAME src="64.2.html" name="top" scrolling="no" noresize frameborder="no" marginwidth="0" marginheight="0">
<FRAMESET cols="170,*">
<FRAME src="64.3.html" name="left">
<FRAME src="64.4.html" name="forum">
</FRAMESET>
</FRAMESET>

scotty
16.10.2003, 21:45
das frameset muß so aussehen:
<head>
...
<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
function checkFramecall() {
var Adressanhang=location.search;
if(Adressanhang)
frames.forum.location.href=Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length);
}
//-->
</SCRIPT>
</head>

<FRAMESET rows="80,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no" onLoad="checkFramecall()">

<FRAME src="64.2.html" name="top" scrolling="no" noresize frameborder="no" marginwidth="0" marginheight="0">
<FRAMESET cols="170,*">
<FRAME src="64.3.html" name="left">
<FRAME src="64.4.html" name="forum">

</FRAMESET>

</FRAMESET>

und im header template des forums muß rein:
<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
function checkFrameset() {
if(!parent.forum)
location.href="http://www.xy.de/unterverzeichnisXY/index.htm?" + location.pathname;
}
//-->
</SCRIPT>

schließlich im body tag (CP): onLoad='checkFrameset()' hinzufügen.

so müßte es eigentlich gehen (nicht getestet!)

alles klar?

abaum
17.10.2003, 00:18
Vielen Dank!

Soweit klappt es:

<FRAMESET rows="80,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no">
<FRAMESET cols="151,*" onLoad="checkFramecall()">
<FRAME src="64.3.html" name="left" scrolling="no" noresize frameborder="no" marginwidth="0" marginheight="0">
<FRAME src="http://www.3dmaxforum.net/forum/index.php" name="forum">
</FRAMESET>
</FRAMESET>

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit den String ab dem Fragezeichen mit zu übernehmen? Springt einer bspw. direkt auf einen Thread, wird zwar auf die entsprechende PHP-Datei verwiesen aber eben ohne die wichtige Variablenübergabe.

scotty
17.10.2003, 09:22
Original geschrieben von abaum
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit den String ab dem Fragezeichen mit zu übernehmen? Springt einer bspw. direkt auf einen Thread, wird zwar auf die entsprechende PHP-Datei verwiesen aber eben ohne die wichtige Variablenübergabe. [/B]
hm hm - stimmt - da is noch ein fragezeichen drin...

...ich denk mal darüber nach und melde mich.

eine evtl. lösung wäre die installation des hacks, der mit rewrite arbeitet und mit dem du das fragzeichen in der url für das forum loswirst, aber der funktioniert nicht bei allen providern...

abaum
17.10.2003, 10:03
Das sollte nicht das große Problem sein, da solch ein Rewrite auch mit dem CMS realisiert wird. Allerdings bin ich mit Hacks immer vorsichtig. Ab und zu bringt Ihr ja auch mal ein Update raus. Die daraus resultierende Anpassung der neuen Version sind mir einfach zu viel Arbeit ;).

Danke schon mal. Eventuell wird es ja uch so was.

scotty
17.10.2003, 10:10
diesen hack von fastforward meine ich:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=18035

abaum
17.10.2003, 14:36
Funktioniert nicht richtig. Eventuell gibt es ja noch eine Möglichkeit die Variablen zu übergeben. Ist aber auch nicht so dringend... Vielen Dank noch mal :)!