Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen verwenden
Hallo,
ich frage mich, ob es eine halbwegs automatische Möglichkeit gibt, den usern meines Bordes einige Sonderzeichen anzubieten. Ich betreibe ein Forum, in dem es um Portugal geht, und da bhraucht man öfter mal Zeichen wie: ç oder ã. Geht das mit vBcode irgendwie?
Natürlich kann man die Zeichentabelle nehmen, aber da sist doch eher umständlich ...
Kai
Du könntest das beispielsweise mit Replacements realisieren.
Wenn man §c schreibt, wird es im Text mit ç ersetzt. Das § kannst du natürlich auch durch ein anderes zeichen ersetzen. Es sollte nur etwas sein, das eher nicht in einem normalen Text vorkommt.
Die zweite Möglichkeit ist, dass du das Smilies-Javascript missbrauchst und ähnlich den Smilies in der Tablle anklickbare Sonderzeichen darstellst.
Füg einfach folgendes am Ende des Templates vbcode_smilies ein:<table cellpadding="3" cellspacing="1" border="0" bgcolor="{firstaltcolor}" class="smilieTable" align="center">
<tr>
<td colspan="$smcolumns" align="center" bgcolor="{secondaltcolor}" style="border-width:1px; border-style:inset"><smallfont><b>Sonderzeichen</b></smallfont></td>
</tr>
<tr align='center'><td>
<a href="#" style="text-decoration: none;" onclick="smilie('ç'); return false;">ç</a>
<a href="#" style="text-decoration: none;" onclick="smilie('ã'); return false;">ã</a>
</td></tr>
</table>Einziger Nachteil: Nach dem Sonderzeichen wird immer ein Leerzeichen eingefügt. Aber durch eine Änderung oder das Kopieren und Umbennnen der Funktion smilie in vbcode.js sollte auch das einfach zu lösen sein.
Hi Pogo,
danke für die Hilfe, ich probiere es erstmal mit den Replacements (was ganz gut geht).
Ich frage mich aber jetzt, ob ich das auch als HTML-Code, also & ccedil; einfügen kann?
Kai
... habs eben selber probiert, scheint zu gehen ...
;)
Kai
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.