PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adressen

grungelegende
20.10.2003, 18:29
Hi!

Im moment lasse ich in meinem Board noch keine IP Adressen speichern. Allerdings mache ich mir gedanken darüber ob es nicht doch sinnvoll wäre. Meine Datenbank ist bis jetzt ca. 300 MB groß. Wenn ich jetzt immer die IP Adressen mitprotokollieren lasse, wieviel MB wird die Datenbank dadürch größer. Was sind eigentlich genau die Vor/Nachteile wenn ich die IP Adressen speichern lasse ?

Hellraider
20.10.2003, 19:17
Vorteile:

Du kannst jeden User zu seinem Provider zurückverfolgen der irgendwas im Forum gemacht hat (sofern keine Proxys oder Anonymisierer genutzt werden) ---> bessere Kontrolle bei Missbrauch

IP-Adressen lassen Rückschlüsse auf die Verteilung der einzelnen ISPs Deiner User zu (für statistische Zwecke also) sofern keine Proxys oder Anonymisierer genutzt werden (s.o.)

Du kannst gezielt User mit bestimmten IPs sperren (falls gewünscht), da du einen bestimmten IP-Bereich bzw. eine bestimmte IP halbwegs sicher einem User zuordnen kannst (Ausnahmen: s.o.)

Nachteile:

Die User können Dich als "Überwacher" outen ;)

grössere Datenbank (dürfte aber nicht allzusehr ins Gewicht fallen)

grungelegende
20.10.2003, 19:37
Hm okay dann hatte ich eigentlich alle Punkte bedacht, danke dir.
Allerdings würde mich dennoch interessieren wie sehr es ins Gewicht fällt (also das mit den Datenbankgröße mein ich)

Mystics
20.10.2003, 20:59
Ich glaube nicht mal, dass du da einen großen Unterschied merken wirst..vielleicht 1 MB mehr, wenn überhaupt :)

grungelegende
20.10.2003, 21:29
Okay danke *einschalt*
EDIT: Noch was.... wo kann ich einstellen, dass Mods die IP Adressen nicht sehen können, sondern nur Admins ? (3.0.0 B7)

Mystics
20.10.2003, 22:01
Original geschrieben von tobkat
EDIT: Noch was.... wo kann ich einstellen, dass Mods die IP Adressen nicht sehen können, sondern nur Admins ? (3.0.0 B7) Für online.php bei den Usergroup Einstellungen:
Who's Online Permissions -> Can View IP Addresses -> No

Für Beiträge bei jedem Moderator separat:
User Permissions -> Can View IP Addresses -> No