PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PN´s überwachen?

Divokymuz
24.10.2003, 01:58
Hallo,

wie kann man PN´s der User überwachen um z.B. festzustellen wenn ein User spammt ?

:)

TheShell
24.10.2003, 09:42
Original geschrieben von Divokymuz
Hallo,

wie kann man PN´s der User überwachen um z.B. festzustellen wenn ein User spammt ?

:)

Moin,

was verstehst du unter "überwachen" ?? Willst du sehen wer wieviele PN´s an wen versendet oder willst du den Inhalt der PN´s lesen? Wenn du den Inhalt der PN`s mitlesen möchtest hoffe ich mal das es dafür keinen Hack oder sonstiges gibt da ich eine solche Handlung nicht unterstützen würde. Sowas ist privater Kram der User und geht mich nichts an solange sich keiner bei mir beschwert.

Sehen wer wieviel PN´s gespeichert hat kannst du übers ACP -> PN Statistiken.

mfg
TheShell

Netware
24.10.2003, 09:54
Also spammen via PN, denke nicht das das jemand macht. Du kannst doch in den Admin Optionen die Zeit zwischen zwei PN's einstellen, standart gemäss steht das auf 60 Sekunden. Also zum spämmen ungeeignet meiner Meinúng nach.

@TheShell, doch leider gibt es dafür auch einen Hack bei VB.org womit du die PN's lesen kannst als Admin. Aber das kann man ja Prinipell immer wenn man den Zugriff auf die SQL hat.

TheShell
24.10.2003, 10:16
Original geschrieben von Netware

@TheShell, doch leider gibt es dafür auch einen Hack bei VB.org womit du die PN's lesen kannst als Admin. Aber das kann man ja Prinipell immer wenn man den Zugriff auf die SQL hat.

Ja, das stimmt wohl aber ich denke das die wenigsten wissen wie das über die SQL funktioniert und mit einem Hack wird dies ja nur erleichtert was meiner Ansicht nach nun wirklich nicht sein muss.

mfg
TheShell

pogo
24.10.2003, 11:41
Du hast doch User, die selbst entscheiden können, ob sie durch PNen belästigt werden oder nicht. Die werden sich schon melden.

Divokymuz
24.10.2003, 23:58
Junge, Junge,

da hab ich aber was losgetreten :)

Ich fragte deshalb weil es tatsächlich mehrfach vorgekommen ist das gespammt worden ist.

Den Inhalt will ich nicht lesen.

Danke für die Tipps, dann werde ich jetzt die Zeitspanne erhöhen.

Danke!

marco reinhardt
31.10.2003, 08:43
In unserem Board ist das PN-System seit Monaten deaktiviert. Wir sahen uns zu diesem letzten - sehr ärgerlichen - Schritt gezwungen, nachdem uns immer wieder Beschwerden erreichten wie "User XY hat mir beleidigende Sachen per PN geschrieben - schmeißt den raus!" Dasselbe hört man natürlich von User XY, der wiederum seinerseits nichts gemacht haben will.

Das Problem ist selbstverständlich das Bundesdatenschutzgesetz und das Brief- und Fernmeldegeheimnis, nachdem es einerseits Admins verboten ist, die Inhalte von PNs zu lesen, adererseits ist es aber auch verboten, Dritten den Inhalt von persönlichen Briefen oder E-Mails (und damit wohl auch PNs) zugänglich zu machen. Deshalb dürfen mir als Admin also auch keine PNs zur "Beweisführung" weitergeleitet werden - schließlich ist der Admin kein rechtliches Organ im Sinne des Gesetzes.

Bislang haben wir noch keine Lösung gefunden, wie man ein für den Admin - nach deutschen Gesetzen - wasserdichtes PN-System betreiben kann, ohne die User dabei vollständig sich selbst zu überlassen. Natürlich haben wir in unseren detaillierten Nutzungsbedingungen jeglichen Missbrauch auch des PN-Systems (Beleidigungen, etc.) verboten, nur kontrollieren darf man es halt nicht. :(

Sebi
31.10.2003, 15:30
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=39430&highlight=admin+view

ist aber in deutschland illegal.

früher haben wir scott unterstellt das er hier diesen hack eingebaut hat ;)

2580
10.05.2004, 02:02
nur kontrollieren darf man es halt nicht. :(
Dann Lass es Kontrolieren ;)
Die Technick machts.

Erstell doch einfach eine Abfrage innherhalb des PHP files die nach diversen Wörtern sucht und die PN garnicht erst Weiterleitet um Beleidigungen oder Sonstigen Müll zu Vermeiden-.

Ich meine jetzt nicht das die PN nicht durchkommen soll nur weil da Drinne steht "*********" oder Ähnliches, sondern immer im zusammenhang von Diversen anreden etc.
Du *********
Du Kannst mich mal
etc.

Keiner muss das Lesen der Autor weiss von nix und Denkt sie sei angekommen (sofern man den Autor nicht Darüber informiert, zumindest der empfänger sollte darüber in kenntnis gesetzt werden das eine Privat Nachricht an ihn aus den und den Gründen nicht durchgelassen wurde).

Ich Denke wenn man Das alles noch ein wenig Ausbauen würde könnte man sowas Schön Unterbinden um Datenschutz gesetze und andere Paragrafen Gedöse nicht zu Verletzen.

Das ist eigentlich eine verdammt gute idee die ich mal versuchen werde für VB2 zu erstellen :D :p ;) .

Gruß andy