PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet und update?

Willy
05.12.2001, 19:46
Hi hab den ganzen Tag nach ner Lösung gesucht aber nix gefunden. Ich möchte mein vb 2.2.0 auf 2.2.1 updaten. Zur Sicherheit zog ich mir n backup aller vb tabellen mit 2 mb. falls was schiefgehen sollte beim update, was muss ich dann genau in telnet eingeben? habe sämtliche vb dokumente gelesen, sämtliche Suchfunktionen, aber wie ich meine eigene root adresse rauskriege, weiss ich nicht. Sind folgende Schritte richtig?

- backup vom cp des vb ziehen
- alle files des 2.2.1 ausser dem install.php per ftp ins 2.2.0 verzeichnis kopiern
- update14 durchführn(weiss jetzt nich den genauen dateinamen)
- sämtliche updatefiles löschen
- dann im cp die deutschen styles 2.2.1 uploaden

wenn nu aber was passiert:
- backup auf den server in irgendein(??) Verzeichniss laden, chmod7777(?)
- telnet aufrufen, welche Zeile müsste da jetzt hin, wie gesagt ich weiss bis jetzt nicht wie man das root verzeichnis rauskrieg, das mit den htdocs glaub ich war das. hatte ma n script dafür aber das is pfutsch:(
vielen dank!!!
Wilhelm

pogo
05.12.2001, 20:27
Zu Deinen Schritten:

Sieht gut aus. Ich würde jedoch auch ein Backup der Dateien vornehmen, so dass Du im Notfall den Urzustnd wieder herstellen kannst.

Zum Einspielen eines Backups, lädst Du die Backupdatei in irgendein Verzeichnis hoch. chmod ist nicht entscheidend.
Was Du eingeben musst, hat Afterburner in seiner Signatur stehen ;)
Backup erstellen: mysqldump --all -e -l --add-drop-table --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql
Backup einpielen: mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql

Afterburner
05.12.2001, 20:36
oder einfach in meine Signatur schauen *g*
hey pogo Du Dieb :D ;) :D

Willy
05.12.2001, 21:03
Original geschrieben von pogo

Backup einpielen: mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql[/code]

<backup.sql /heisst also es ist wirklich wurscht in welchen Ordner ich das Backup ziehe....

mysql -- /sind diese doppelstriche normal?

Keine Ahnung von nix habend.....

Wilhelm:)

pogo
05.12.2001, 21:05
Ja, es ist egal.

Ja, die Striche sind normal.

WWW-Schizo
14.03.2002, 12:21
Original geschrieben von pogo
Zu Deinen Schritten:

Sieht gut aus. Ich würde jedoch auch ein Backup der Dateien vornehmen, so dass Du im Notfall den Urzustnd wieder herstellen kannst.

Zum Einspielen eines Backups, lädst Du die Backupdatei in irgendein Verzeichnis hoch. chmod ist nicht entscheidend.
Was Du eingeben musst, hat Afterburner in seiner Signatur stehen ;)
Backup erstellen: mysqldump --all -e -l --add-drop-table --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql
Backup einpielen: mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql

Ich hab ne Frage dazu, wie muss ich die beiden SSH-Befehle verändern um ein gzip-Backup, also *.sql.gz zu erstellen und einzuspielen? Das spart nämlich enorm Platz, meine .sql Datei hat 111 MB und ich hab nur begrenzten Webspace.

THX!

pogo
14.03.2002, 13:44
Hmm meine *nix Erfahrungen sind eher begrenzt, aber Du kannst es so machen (vielleicht gehts auch noch besser...)

Backup erstellen: mysqldump --all -e -l --add-drop-table --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql ; gzip -9 backup.sql

Backup einpielen: gunzip backup.sql.gz ; mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql ; gzip -9 backup.sql

Das Problem, ist, dass Du auf alle Fälle genug Platz haben musst, um die backup.sql auf dem Server zu haben.
Ich weiss nicht, ob es auch so geht, dass man direkt mit dem .gz Backup arbeiten kann.

Supernature
14.03.2002, 14:29
Ich verwende ein Script, um einen gezippten Backup zu erzeugen, siehe hier:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1609

Meiner Meinung nach selbst mit Telnet-Zugang eine komfortable Möglichkeit.

WWW-Schizo
14.03.2002, 19:25
okay, sag mal kann es sein das mein per SSH erstelltes Backup viel kleiner ist?

zuerst hab ich mit nem Backupscript ein 111MB großes .sql Script erstellt:

<?php
system("/usr/bin/mysqldump -ude_pchat1 -pXXXXXX -hlocalhost de_pchat1 > /home/de/public_html/backup/forum1.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>

Danach per SSH ohne Fehlermeldung mit 67 MB auch als .sql Datei!

Im phpmyAdmin zeigt es mir an das die Datenbank 96MB groß ist.

Ist das normal das das SSH Backup so klein ist?

Supernature
14.03.2002, 19:31
Das Verhältnis 96 zu 111 MB passt ungefähr. phpmyadmin zeigt bei mir 70 MB Größe an, das Dumpfile ist aber 90 MB groß. Ist also ähnlich wie bei Dir. Ob der per SSH erstellte Dump vollständig ist, siehst Du wohl am ehesten wenn Du Dir das Ende mal anschaust.