Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User, Post u. Thread-ID Lücken schließen
Jeder Beitrag, jeder User und jedes Thema hat ja seine ID, aber wenn man nun z.B. einen Beitrag mit der ID2 löscht bleibt diese ja für immer unbelegt, und das Forum macht dann mit ID3 weiter etc.
Kann man es irgendwie 100%ig sicher und ohne Datenverlust machen, dass wenn z.B. von der ID2 ne Lücke auf ID5 ist, er dann alle vorzieht, so dass ID5 dann ID2 ist etc?
Mit ist keine Möglichkeit / kein Skript bekannt, um sowas zu bewerkstelligen. Ich sehe darin auch keinen Sinn, Sorry :p
Ist doch vollkommen egal, welche ID ein Forum/Post/Thread hat.
jo, klar macht das leistungstechnisch keinen Unterschied, aber ich fänd es wäre dadurch vor allem in der DB übersichtlicher
In der Theorie: Ja.
Praktisch macht es keinen Nutzen und ist viel zu Aufwendig.
Warum? Weil der Primärschlüssel ein Auto-Inkrement-Feld ist. Das heisst du müsstest die komplette Tabelle in eine andere kopieren und dabei den Primärschlüssel neu setzen lassen. Währenddessen darf man aber nicht vergessen die ID's in den Verknüpften Tabellen auch anzupassen.
Möglich: Ja. Aber wer schreibt schon sowas wo der Nutzen gleich Null ist?
Und in der DB wäre es auch nicht übersichtlicher... Warum auch? Und so oft schau ich da auch nicht rein...
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.