PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplexeres Zugangssystem - überhaupt möglich?

anime_layer
02.11.2003, 10:18
Folgende Situation:
Ich bin Co-Admin des Forum eines Vereines. Dieses soll neben einer Dikussionsplatform für beliebige Leute auch platz für Vereininteres bieten.
Zum einen sollte es da ein Forum für den Vorstand geben, wo dieser Abstimmungen halten und Dikussionen führen kann. Sonst hat zu diesem Forum niemand zutritt.
Dann gibt es für die Events, die der Verein organisiert, auch noch ein OK-Forum, zu dem ausgewählte Benützer zugang haben sollten (inkl. Vorstand).
Zuletzt gibt es noch VIP-Mitglieder des Vereines, die zu einem speziellen Abstimmungs-Forum zugang haben.
Daneben will ich dann noch ein Forum für alle Moderatoren.

Wie kann ich das mit vB umsetzen?
Einfach einzelne Benutzergruppen kann ich nicht verwenden, weil einzelne Benützer VIP-Mitglied und OK-Mitglied sein können oder einfach normales Mitglied und Moderator. In diesem fällen sollten diese natürlich nur in die entsprechenden Foren zutritt haben.

Ich bin gerade von IB auf vB umgestiegen und diesbezüglich enttäuscht. Im IB konnte ich einem User mehrere Masken zuordnen, wodurch sich dieses Szenario leicht umsetzen lässt. Im vB ist nur schon das Verwalten von Masken 50-fach so mühsam. :(

meaningful
02.11.2003, 10:37
Das ist doch kein Problem. Dur rufst den jeweiligen User im ACP auf und ordnest ihm die entsprechenden Foren rechts oben " [Forenzugriff für User ändern]" zu.

Hoffi
02.11.2003, 10:40
Wichtig dabei ist das in den Einstellungen "User Access Mask" eingeschaltet ist.

Im vB3 wird mit mehrfachen BEnutzergruppen viel Einfacherer. Denke ich.

anime_layer
02.11.2003, 11:43
Original geschrieben von meaningful
Das ist doch kein Problem. Dur rufst den jeweiligen User im ACP auf und ordnest ihm die entsprechenden Foren rechts oben " [Forenzugriff für User ändern]" zu.

Danke! So lässt sich das mal umsetzen.
Ich war zu fest auf die Benutzergruppen fixiert, wobei diese auch die bessere Lösung wären.
Auf vB3 warten und schauen, ob da was konstruktives passiert ist. :)