PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank reinigen

Cheffe
02.11.2003, 11:59
Ich hab da ein problem mit meiner VB Datenbank. Ich hab im laufe der Zeit einige hacks ein und wieder ausgebaut und immer schön die änderungen in den dateien rückgängig gemacht und alles was dazu gehört aber nie die in der db. Nun würd ich die gerne mal säubern, weiss aber nicht was wozu gehört und wwelche häcks nun welche tabellenfelder usw benutzen. Gibs da irgendnen Hack, der die datenbank nach nicht benutzten feldern durchwühlt oder irgendnen tollen trick wie man sowas einfacher machen kann?

Ne0
02.11.2003, 12:39
Wünschen würde ich mir von den Entwicklern auch eine PHP, die die Datenbank von der Struktur her in den Originalzustand zurückversetzt (z.B. auch beim Update von vB2 -> vB3), wobei jedoch alle Inhalte in der Datenbank bleiben.
Das Script sollte somit die DB durchsuchen, auf nach den Originaltabellen, neu hinzugefügte.

Und diese neu hinzugefügten löschen, sodass man nur noch die Original Tabellen hat, jedoch nichts an Daten (User, themen, Beiträgen etc. pp.) verliert.

Mystics
02.11.2003, 12:49
Ich kenne keinen Hack dafür.

Vergleiche deine Tabellen mit den Original-Tabellen, die du in der admin/install.php siehst.

Vielleicht hilft dir auch dieses Skript weiter:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5964

Cheffe
02.11.2003, 13:02
Die originaltabellen kenn ich. Ich wollte nur vermeiden alle die dann noch überbleiben von hand mit den hacks, die ich noch benutz zu vergleichen. Das wird nämlich richtig arbeit.

Mystics
02.11.2003, 13:06
Es gibt kein Skript, dass dir die Arbeit abnehmen kann, zu entscheiden, was zu Hacks gehört, die du noch benutzt, und was zu Hacks gehört, die du nicht mehr installiert hast ;)

Cheffe
02.11.2003, 13:11
Ich habs befürchtet. Aber mit 'nem script, dass mir schnell anzeigt welche tabellen und besonders felder innerhalb dieser tabellen nich original sind. Die neuen tabell finden is ja nich tragisch aber da sind auch noch etliche felder versteckt in andere tabellen. Aber da wird mir wohl echt nix überbleiben als die original install zu nehmen und dann schritt für schritt zu gucken. Son mist :D

Wishmaster
02.11.2003, 13:59
Meistens steht doch beim hack dabei welche Befehle ausgeführt werden. Diese Einträge kann mna auch genauso wieder löschen. Ich weiss leider nur nicht mehr wie das geht. Hatte dazu mal selber ein Thema hier eröffnet.