PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es auch klare Antworten ?

Limitter
14.11.2003, 09:59
das VB3 .... ist in aller Munde nicht erst seit 2 Tagen oder 2 Wochen nein ich glaube schon ein 3/4 Jahr.

Da jetzt nun schon die Beta 7 im Umlauf ist, würde mich als Nutzer schonmal interessieren, wann endlich eine Final erscheinen wird.

Auf jede Frage hier im Forum wurde leider nur fadenscheinig geantwortet und auf die Aussagen der Programmierer "bald, in kürze demnächst" verwiesen.
Fakt ist doch eins ob nun vbulletin.com oder vbulletin-germany.com Vertrieb und Suport wird von beiden Seiten betrieben und vieleicht sollte man den Herren Scott MacVicar und Mike Sullivan mal etwas deutlicher auf die Finger klopfen und mal erklären, das 89 Euro für ein Jahresleasing oder 167 Euro für eine Dauerlizenz mit 1 Jahressupport ne Menge Geld sind und ein wenig mehr zu erwarten sein sollte als diese Schwammingen Aussagen.

Wenn die Herren des Vertriebs das hinnehmen das die Entwickler arbeiten wie sie Lust haben dann kann es genausogut hingenommen werden, daß sich mehr und mehr Leute für andere Foren entscheiden und einige wirklich gute Features des VB gegen ein Marktwirtschaftliches Denken der Entwickler tauschen und einfach die Software gegen ein phpbb (http://www.phpbb.com/) oder einem invisionboard (http://www.invisionboard.com/) getauscht werden kann.

Vieleicht habe ich in diesem Post ein wenig viel Dampf abgelassen und das eine oder andere etwas überspitzt aber würde ich mir diese "Zustände" von einer anderen Firma gefallen lassen, ich bin einfach der Meinung, daß es an der Zeit ist, endlich mal eine klare Aussage zu treffen und gerade denen die das VB komplett an ihre Bedürfnisse angepasst haben einen Termin zu nennen denn gerade diese Leute die ständig weiterentwickelt haben und auch Vorschläge gemacht haben werden hier genauso hingehalten und veräppelt wie Leute die ein Standart VB nutzen nur mit dem Unterscheid, daß es bei einem Standart fast egal ist, ob ich jeden Monat ein Betaupdate mache.

Es ist eben ein gravierender Einschnitt ein VB mit mit momentan 200 DB Abfragen umzustellen und auf die meisten Features verzichten zu muessen, nur weil es keine klaren Aussagen gibt.

best regards

Limitter

Gespenst
14.11.2003, 12:53
Ich habe auch meine Probleme damit das vB3 nicht kommt. Es sollte schon längst ein Foren Hosting System für mein Board gecodet werden da aber kein vB3 in sicht ist habe ich es noch nicht in Auftrag geben. Das ist wirklich ärgerlich aber vom vB will ich eigentlich nicht weg.

s.molinari
14.11.2003, 13:03
Hi Limmiter,

Wie ich schon zfrank gesagt habe, können wir alle zustimmen dass die Entwicklung von vB3 nicht ganz optimal ist. Ich kann aber, wie Pogo schon erwähnt hat, alle versichern dass hinter die Kullissen eine Menge gearbeitet wird. Ich muss auch euch bitten zu verstehen dass so eine Software nicht in ein paar Tagen geschrieben wird. Es sind schon tausende von Stunden in vB3 rein gesteckt und da wir alle als Menschen fehlerhaft sind, ist auch unsere Arbeit zwangläufig fehlerhaft. Wo gehobelt wird, fällt spänen. Richtig? Und die Jelsoft Jungs sind schwer am kehren (http://www.vbulletin.com/forum/forumdisplay.php?f=77).:) Wir sind aber definitiv in der Endphase.

Zu der Entwicklung von vB3. Ich sehe es so. Kier, der Projekt Leiter, kann zwei Systeme führen. 1. Termine festlegen und alle Programmierer damit konfrontieren. Die Termine die von euch in letzter Zeit genannt wurde waren nur Wünsche der Programmierer. Niemand hat offiziell gesagt dass bis dann oder dann eine bestimmte Version released wird. Erst seit letztem hat Kier sich festnageln lassen mit der Gamma Version. Es gibt allerdings viele Nachteile und eigentlich wenige Vorteile für ein System mit Terminvereinbarungen. Erstens, und der am schlimmste ist, wenn den Termin nicht eingehalten wird. Wie wird die Unzufriedenheit der Kunden dann? Zweitens, müssen die Programmierer unter Druck schaffen. Wer kann das und kann dabei weniger Fehler machen? Die wenigste von uns. Das heisst, letztendlich kommt vielleicht ein Produkt rechzeitig aber ziemlich fehlerhaft raus. Ich glaube eine andere bekannte deutsche Boardsoftware leidet unter dieses Problem.

Das 2. System ist, die Software zu entwickeln ohne feste Termine. Das hat für mich mehr Vorteile als Nachteile. Erstens, Entscheidungen Fehler in der Entwicklung zu korrigieren werden leichter gemacht. Als Beispiel das Phrase System wurde komplett überarbeitet weil es am Anfang für verschiedene Gründe nicht optimal war. Bitte bedenke das dieses System kein andere Software hat und ist, an sich, eine Innovation. Hätte aber einen Termin eingehalten werden soll, würde dieses System bestimmt nicht verbessert. Zweitens können Wünschen der Kunden eher eingegangen werden. Verbesserungen wie z.B. die Möglichkeit ein Link zum Board zu setzen der gleichzeitig die Sprache festlegt, können auch berücksichtigt werden. Mit Terminen wird so was wohl sehr schwierig. Hätte NASA so gearbeitet, werden sicherlich weniger Shuttles hoch geflogen aber sicher werden nicht zwei abgestürzt gewesen.

Natürlich hat beide System Vor- und Nachteile aber es gibt ein System und Kier, bzw. John schon vorher, hat das letzteres gewählt. Welches System mehr Kunde gewinnt oder verliert kann erst festgestellt werden wenn das andere System benutzt wird. Bis jetzt ist Jelsoft glücklich mit der Kundenzufriedenheit. Dass alle Kunden nicht glücklich gemacht werden können ist uns alle klar. Aber das Entwicklungssystem wird, denke ich, trotzdem so bleiben da die Mehrheit noch glücklich sind.

Ich frage euch jetzt, welches System würde euch glücklicher machen? Welches würdest du nehmen wenn du verantwortlich für die Entwicklung wärst? Ehrlich.:) Wir sind immer offen für euere Meinungen.

Übrigens, sobald die Gamma draußen ist, können wir mit der Übersetzung des Styles anfangen. Wann es fertig wird, werden wir nicht sagen.;) Wir können euch nur versprechen, so schnell wie möglich.:D

Scott

Thomas P
14.11.2003, 14:00
Original geschrieben von Limitter
Wenn die Herren des Vertriebs das hinnehmen das die Entwickler arbeiten wie sie Lust haben dann kann es genausogut hingenommen werden, daß sich mehr und mehr Leute für andere Foren entscheiden und einige wirklich gute Features des VB gegen ein Marktwirtschaftliches Denken der Entwickler tauschen und einfach die Software gegen ein phpbb oder einem invisionboard getauscht werden kann.

Klare Aussage: Ein hammergutes Produkt, das vb2 wird jetzt noch laufend supported und aktualisiert in Hinblick auf Stabilität und Sicherheit.
vb3 kommt, wenn es fertig ist. Ich hab's nicht eilig.

Nachvollziehen kann ich Deinen Ärger trotzdem, selbst Jelsoft gibt zu, daß es nicht optimal gelaufen ist. Aber das muss nicht stören.

nuke
14.11.2003, 14:12
Gut dinge braucht weile ich bin sehr sehr sehr zufrieden mit der Beta sieben Die hatt sachen drinnen die ich nicht mal erhofft hatte das es sowas gibt. Es ist immer so reicht man einem den kleinen Finger mit der Beta Version wir einem dann Tage Später die Hand abgerissen. Ich finde die sollen nix sagen wann was kommt noch nichtmal ein Quatal nennen. Und ich verstehe den Frust garnicht Eure Borads laufen doch alle. Mit 2.x also bleibt Cool und immer Locker Floggig durch die Hose atmen!!

PS: Und vB Germany kann man auch keinen vorwurf machen!! Nur Nervt sie doch nicht immer mit den fragen wann kommt es usw es gibt doch noch wichtigere Dinge als immer und ständig zu Fragen den dadurch wird es auch net schneller.

Boothby
14.11.2003, 16:33
Ich als Kunde erwarte ein Produkt, welches fehlerfrei ist. Ich habe weder die Lust, noch das Recht gegenüber Herstellern Innovationen bzw. Neuentwicklungen einzufordern. Dies regelt sich ganz einfach über den Wettbewerb.

Für mich ist die Diskussion, die hier zum Teil läuft, sowie die teilweise über jedes Maß gehende Miesmacherei einiger Leute wenig nachvollziehbar. Wem die Philosophie von Jelsoft bzw. vB-Ger nicht gefällt, dem steht es doch frei, sich nach Alternativen umzusehen.

Außerdem ist eine Entwicklungszeit von mehr als einem Jahr für eine gute ausgereifte Software doch normal. vBulletin ist nun mal kein simlpes Gästebuch. Außerdem will ich die etwas "mißratene" Informationspolitik auf die mangelde Erfahrung der Entwickler zuschreiben. Jelsoft wird hier auch seine Lehren ziehen und beim nächsten Entwicklungsschritt professioneller arbeiten.

Gespenst
14.11.2003, 16:56
Es geht ja nicht darum das ich das Produkt runtermachen möchte (selbst wen ich’s wollte könnte ich es nicht) aber es ist für mich einfach nur ärgerlich. Als wir damals die drei Monate Verlängerung auf die Lizenz bekommen haben haben viele gedacht jetzt ist es soweit nun kommt vB3. Ich habe mir zwei Domains gekauft (nicht weiter tragisch) aber ich habe mich doch ein bisschen geärgert dass ich sie noch nicht voll einsetzen kann. Es ist einfach nur ärgerlich und ich Akzeptiere das es länger dauert ändern kann ich es sowieso nicht.

Thomas P
14.11.2003, 17:37
Original geschrieben von Gespenst
Ich habe mir zwei Domains gekauft (nicht weiter tragisch) aber ich habe mich doch ein bisschen geärgert dass ich sie noch nicht voll einsetzen kann.

Ich verstehe das Argument nicht, es gibt doch das vb2, oder ist das keine funktionierende Anwendung?

Limitter
14.11.2003, 18:14
naja verschiedene Meinungen sind immer gut ;)

wie ich schon sagte, es gibt Betreiber die arbeiten mit einem Blanken Board und es gibt Betreiber die haben diverse Erweiterungen eingebaut um ihren Usern noch mehr Spaß zu bereiten ich denke da zum Beispiel an das Shopsystem.

Aber ich will doch nicht wirklich nur weil es die neuste Version gibt die noch in der Entwicklung ist, auf die o.g. Features verzichten ok ok man kann das Recruting ( hoffe ich habs richtig im Kopf behalten ) aber es ist was komplett anderes.

Ich denke s.molinari hat schon Recht mit seinen Einwänden aber wie gesagt dann hätte man damals den Mund nicht so voll nehmen dürfen, denn das die Programmierung komplett neu aufgesetzt wurde wusste damals keiner.

Und die, die jetzt meinen bäähh... Dein VB läuft doch na und ist nur eine 2.X aber das ist doch egal haben anscheinend nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe, es ging um relativ hohe Lizenzkosten und das ich da ein wenig mehr erwarten kann als diese "Easy" Mentalität und auch wenn ich das VB Germany angreife wird s.molinari mir doch zugestehen das er als Vertriebspartner für den Deutschen Raum einen gewissen Grad an Verantwortung mitträgt.

Ich wollte hier niemanden persönlich anfahren aber es ist halt sehr ärgerlich wenn man wie ich seit einem 3/4 Jahr beobachtet was in der Entwicklung der neuen VB3 Software so geschehen ist.

Limitter

Gespenst
14.11.2003, 18:28
Original geschrieben von Thomas P
Ich verstehe das Argument nicht, es gibt doch das vb2, oder ist das keine funktionierende Anwendung?

Es geht wie oben beschrieben darum das ein Foren Hosting System gecodet werden sollte das aber leider noch nicht geschehen konnte da vB3 Final noch nicht fertig ist.