Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Frage zu Moderatoren
martin01
08.12.2001, 00:15
Hallo,
ich betreibe ein Forum, wo die Leute beginnen, sich zu beschimpfen, ja teilweise arg zu beleidigen. Da ich selber fast keine Zeit habe, das Forum zu moderieren, müssen also Moderatoren her...?!
Wie soll ich das handhaben resp. wie handhabt ihr das:
- Wozu sollen Moderatoren dienen (allgemeine Verständnisfrage)?
- Was sollen die können?
- Bespricht ihr (Mods) Euch untereinander?
- Wie finde ich neutrale Mods? (--> schwierig, ich weiss)
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu allgemein formuliert, und ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben.
Danke.
Martin
PS. Worin besteht der Unterschied zwischen Moderator und Supermoderator?
Moderatoren sollen moderieren (wow, was für eine Erkenntnis von mir ;))
Ich verstehe darunter, dass sie in ihrem Forum Ahnung von der Materie haben.
Desweiteren sollten sie in der Lage sein, Streits zu schlichten (und damit meine ich nicht ein Thema einfach zu schliessen, wenn es hoch hergehen solte).
Es sollte Moderatoren möglich sein, den Usern im Forum zu zeigen, nach welchen Regeln in dem Forum miteinander umgegangen wird, was aber meistens nicht notwendig ist.
Dann sind da noch die Aufräumarbeiten wie Themen verschieben, löschen, ...
Bei manchen Problemen kommt es vor, dass man einen anderen Mod zu Rate ziehen will.
Schau Dir an, wer was und wie in Deinem Forum postet. Dann frag User, die Dir besonders auffallen, ob sie den Modposten wollen. So geht das in den meisten Boards.
Der Unterschied ist, dass Supermoderatoren meistens Zugriff über alle Foren haben, also nicht nur auf eins beschränkt sind.
Hallo Martin :)
Wie Pogo bereits andeutete, sollten Moderatoren ein kleines Fingerspitzengefühl für Diplomatie und Kompromisse haben, aber auch schlagkräftig sich durchsetzen können. Du erkennst sie an vernünftigen, themenbezogenen Beiträgen (nicht an der Anzahl messen!). Zumeist agieren Moderatoren im Hintergrund und schauen sich grundsätzlich einmal täglich die neuen Beiträge an und deren Entwicklung.
Ich bin der Meinung, daß ein Moderator sich nicht unbedingt bei einem Thema so sehr auskennen muss (Wer kann das schon? Wohl nur echte Cracks und die sind meist spezialisiert und vertreten meist nur eine Meinung, bzw. sind meist intolerant), sollte dennoch obige Eigenschaften haben.
Dann solltest Du, um Vorgehensweisen gegen solche Beleidigungen und Beschimpfungen mit Deinen Moderatoren abzusprechen, ein spezielles Moderatorenforum einrichten, welches für die normalen User unsichtbar ist (private Forum). Natürlich ist ein naher Kontakt (vielleicht auch über Chat, Icq, AIM, Telefon oder gar privat) sehr vorteilhaft für ein Admin/Mod-Team weil dann alle an einem Strang ziehen und Ihr auch geschlossen auftretet. Denn das schlimmste was passieren kann, ist daß sich Moderatoren untereinander öffentlich streiten oder gar Admins/Mods.
Ebenso solltest Du auch Deine Member informieren (siehe Pogo), wie Ihr in Deinem Forum auf derartige Äußerungen oder Spam, o.ä. reagieren werdet. Sprich eine Regel erstellen.
Gegebenenfalls erstellst Du ein Nonsense-Forum (oder ähnliches), wo dann die *blah-blah-blubb*-Beiträge hineinkommen und dort die Beiträge nicht gezählt werden, um die Qualität in den wichtigeren Foren etwas anzuheben. Dies wäre dann auch die Aufgabe eines Moderators dies zu erkennen und entsprechend zu verschieben.
Naja.. im Prinzip eine ergänzende Ausführung zu Pogos Beitrag ;) -- falls Du noch Fragen hast ... shoot. :D
martin01
11.12.2001, 22:57
Hallo
Ich danke für Eure Antworten. Sie zeigen mir, dass ich in eine richtige Richtung gedacht habe.
Martin
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.