PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergeordnete Styles

Hoffi
09.12.2003, 07:40
Wozu kann man die Styles hirachisch ordnen? Welche Funktionen bergen die und wie kann man das nutzen?

Maddrax
09.12.2003, 08:57
Du hast einen Haupt-Style und erstellt davon Unter-Styles. Nun wirken alle Template-Änderung die du im Haupt-Style machst auch auf die Unter-Styles. Man braucht nicht mehr für jeden einzelnen Style ein eigenes Templateset.
Den Rest (Farbe/Grafiken) kannst du ja eh in den einzelnen Styles festlegen.

dookie
09.12.2003, 09:30
Aaah, das wusste ich auch nicht. Ist ja geil. :)
Danke

Hoffi
09.12.2003, 09:35
Aha. Wenn also nur die Farben und Bilder unterschiedlich sind, würde sich dieses Vorgehen lohnen. Ich mache ein nicht-auswählbares Hauptstyle, und sarunter mehrere Auswählbare Styles bei denen ich nur die Farben und die Bilderordner anpasse. Jede Templateänderung im Hauptstyle zieht sich dann durch alle, richtig?

Maddrax
09.12.2003, 11:57
Richtig.

Solltest du in den Unter-Styles Änderungen durchführen wollen, kannst du das wie gehabt machen. Es wirkt sich nur auf diesen einen Style aus.

Bestes Beispiel ist der Header:
Du willst verschieden große Header-Grafiken nutzen, die eine zentriert, die andere links ausgerichtet. Du brauchst nur in den jeweiligen Styles das Header-Template bearbeiten.
Um die Darstellung der bearbeiteten Templates in Unter-Styles besser darzustellen wurden ja auch die Farb-Codes eingeführt.

Beachte aber das Änderungen am Header-Template des Haupt-Styles nun keine Auswirkungen mehr am Unter-Style haben (um beim Beispiel des Header-Templates zu bleiben).