PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivierungsmail

M@rkus
15.12.2003, 10:12
Wenn ich die Registrierungseinstellungen auf "Überprüfen der Email-Adresse" stelle, bekommt der User eine Email mit dem Aktivierungslink.

Nur leider funktioniert dieser link nicht!

Woran liegt das???

So lautet der Link z. B.

http://www.divers-board.com/vb3/register.php?a=act&u=2&i=61195700

und dann bekomm ich den ERROR 404 "Seite wurde nicht gefunden.

EDIT: Es scheint wohl an der Endung zu liegen. Ich hab php4 - Version installiert, leider wird der Link zu einer Seite geführt mit php-Endung. Klar das es die dann nicht gibt. Wo muss ich das ändern??

M@rkus
15.12.2003, 10:17
Die scheint wohl in allen Email so zu sein. Ebenfalls wenn ich als Admin eine Email über einen neuen User (zum Profil) bekomme, ist die Endung auch falsch.

Stussi
15.12.2003, 10:29
Das hat aber nichts mit der PHP Endung zu tun?

php3 Endungen gibt es ja.. manche Server wollen sowas ja haben!

Das muss einen anderen Grund haben, denke ich!

Überprüf doch mal alles!

M@rkus
15.12.2003, 10:34
ich wüsste leider nicht wo, sobald ich an das die php-endung des jeweiligen links die Endung php4 draus mach, funzt der Link. es muss doch irgendwo ne möglichkeit geben, das einzustellen!?

pogo
15.12.2003, 13:00
Nein, es gibt keine Möglichkeit das einzustellen, da die Endung, die die Dateien haben, beim Download in die XML Dateien eingetragen werden. Wenn du nun eine Sprache oder einen Style importierst, die mit der .php Version erstellt wurden, sind natürlich auch alle Endungen .php.

Um das Problem zu beheben müsstest du in der Sprach-/Styledatei alle Vorkommnisse von .php in .php4 ändern und diese dann neu importieren.

Bei sowas vor der Aktion bitte alles sichern.

M@rkus
15.12.2003, 13:03
Ach du grüne scheisse!

Das heißt also auf gut deutsch, wenn ich nun jegliche art von style, kommende hacks auf mein Forum draufspiel werd ich immer so ein problem haben?!?

Dann noch ne frage, wo muss ich was ändern, das des läuft?! Datenbank??

pogo
15.12.2003, 13:10
Die Frage ist, ob du nicht auch .php einsetzen kannst. Wird .php mit PHP3 interpretiert? Wenn nicht, würde ich die Endung wechseln.

Zum einen kannst du die Suchen und Ersetzen Funktion unter Styles im Kontrollzentrum benutzen. Damit änderst du aber nur den Style.
Um es auch in den Phrasen zu ändern, musst du Suchen&Ersetzen in vbulletin-language.xml mit einem Texteditor ausführen und diese Datei dann importieren.

M@rkus
15.12.2003, 13:21
ähem.. ist es da nicht einfacher die Standard-PHP-Version aufzuspielen??

Ich mein, jetzt ist noch nichts an dem Forum gemacht, es steht eigentlich noch im Grundstock. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen php und php4 ??

pogo
15.12.2003, 14:02
Der Unterschied besteht nur in der Endung. Ansonsten gibt es keinen.
Vielleicht könnten einige Hoster noch .php mit PHP3 interpretieren, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Demnach ist es sehr viel einfacher, die .php Version zu installieren.

M@rkus
15.12.2003, 14:08
ich hab jetzt mal deinen Tipp beherzigt, und in der language.xml die php geben die php4 endung ersetzt. Jetzt funktioniert es.

martin
15.12.2003, 15:49
Original geschrieben von M@rkus

[...]
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen php und php4 ??

.php ist die standard-dateiendung für php4.
.php3 ist/war die standard-dateiendung für php3.

die endung .php4 war eigentlich nur während der php4 entwicklungszeit 1999 bis sommer 2000 etwas weiter verbreitet, hat dann aber schnell an bedeutung verloren und existiert heute höchstens noch aus kompatibilitätsgründen zu einigen älteren skripten.

die dateiendungen sind eine reine konfigurationssache des servers, man könnte genauso auch .blubb und ähnliches als php skript laufen lassen.

da aber sicher 99,9% der existierenden php4 skripte die endung .php verwenden wäre es äusserst ungünstig, falls hinter .php nicht php4 läuft.

M@rkus
15.12.2003, 15:55
Sprich auf gut deutsch: Wenn, dann kann nur mein Hoster da was machen!? Oda?! :)

pogo
15.12.2003, 16:11
Richtig. Der hat sicher auch schon was gemacht.

Lade einfach die phpinfo.php aus dem extras Verzeichnis von vBulletin 2 hoch und rufe sie auf. Erscheint dann oben ein Hinweis auf PHP4, ist alles ok.

M@rkus
15.12.2003, 16:29
also ich find in meiner phponline (http://www.divers-board.com/phpinfo.php) zwar viel.. aber nichts was mir jetzt das direkt bestätigt. Villeicht könntest du mal schauen!?

martin
15.12.2003, 16:49
die php version steht doch ganz groß obendrüber!

M@rkus
15.12.2003, 17:31
nun gut, aber deswegen funzt ein emaillink (z.B. Aktivierungslink) mit der endung .php trotzdem nicht, sprich es wird nicht auf eine php4-Endung interpretiert.

martin
15.12.2003, 17:38
das natürlich nicht.
darum ging es aber auch nicht.
index.php und index.php4 sind zwei verschiedene dateien. genauso wie index.htm und index.html.

wenn du die .php variante nutzen willst, musst du vB darauf umstellen.

M@rkus
15.12.2003, 17:59
stop stop stop!

wir reden hier grundlegend aneinander vorbei. Ich hab das problem das ich die php4- version vom vb3 gamma installiert hab, der Style/Phrasen usw aber auf php geschrieben worden sind. Nun war meine Frage ob da mein Provider was machen kann, das wenn ein user zb. einen Link mit php-Endung bekommt, dieser automatisch auf php4 interpretiert wird.

Das ich php V4.irgendwas drauf hab, das war mir selber auch klar..