PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WYSIWYG-Editor Probleme mit URLs

Goyko
18.12.2003, 06:14
Hallo zusammen,

Mir ist gestern ein ziemlich schwerwiegender Bug im WYSIWYG-Editor der Gamma-Version in Verbindung mit Mozilla und leider teilweise auch IE aufgefallen.

Der Bug wird im Bugtracker bei vbulletin.com (http://www.vbulletin.com/forum/bugs.php?do=view&bugid=1368) leider als "Bogus" eingestuft.
Diese Meinung kann ich aber nicht teilen!

Versucht mal folgendes:

- Erstellt mit dem WYSIWYG-Editor einen neuen Beitrag oder antwortet auf einen.. egal.
- Nun klickt auf den kleinen Button, um eine URL einzufügen.

Was passiert?

Es öffnet sich eine kleine Java-Script-Box, die einen nach der URL fragt (beim IE auch noch nach dem Typ der URL)...
Man gibt die URL ein und erwartet nun, dass man nach dem Text, der anstelle der URL im Beitrag erscheinen soll, gefragt wird.
Wird man aber nicht, sondern ist sofort danach wieder zurück im Beitrag...

Im Bugtracker bei vbulletin.com wird das damit begründet, dass man ja normalerweise zuerst den Text eintippt, ihn dann markiert, und durch Klick auf den Button einen Link draus macht. Macht aber keiner, oder?

Wie ich das meinen Usern, die den gewohnten Weg mit "Klick - URL eingeben - Klick - Linktext eingeben - Klick" gewohnt sind, verklickern soll, weiss ich noch nicht.
Eintippen, nachträglich markieren und so in einen Link umwandeln ist ne feine Sache, aber der "normale" Weg sollte doch auch funzen oder?

Vor allem, weil die anderen verfügbaren Editoren ja auch nach gewohntem Prinzip funktionieren udn jeder User auch noch zwischen den einzelnen Editoren wählen und wechseln kann, womit dann die Verwirrung komplett ist.

ABER - Jetzt kommt's noch dicker:
Führt man die o.g. Aktion im Mozilla aus, erscheint nicht mal die URL im Beitrag!

UND:
Führt man die Aktion im IE innerhalb eines Beitrags mehr als einmal aus, erscheinen alle ausser dem ersten Links auch nur nach anschliessender ENTER-Taste.

Wer soll daraus noch schlau werden :)

Ich jedenfalls nicht. Aber vielleicht erklärt's mir ja jemand?

Verzweifelte Gruesse
Goyko

pogo
18.12.2003, 13:04
Der WYSIWYG Editor ist ja nun etwas ganz anderes als der Standard Editor.

Der Unterschied ist so groß wie bei den verschiedenen Themenansichtseinstellungen. Wer die Baum-Ansicht nicht mag oder damit nicht klar kommt, wird sie nicht benutzen. Genauso sollte es mit dem WYSIWYG Editor sein.

Daher ist die Funktionsweise des URL-Hinzufügens zwar ungewohnt, aber in meinen Augen nicht so dramatisch anders. Ob es möglich ist, auch den Linktet abzufragen und das ganze dann wie gewünscht auszugeben, kann ich nicht sagen, da sich das meiner Kenntnis entzieht.

Dass das einfache Hinzufügen eines Links mit Mozilla nicht klappt, also ohne den Umweg über das Markieren und Hinzufügen eines Links zu einem Stück Text, finde ich auch nicht schön.

Dein letztes UND kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann viele Links in eine Zeile schreiben, wenn ich wollte.

Goyko
18.12.2003, 13:23
Hi Pogo,

ich hab jetzt nochmal ein wenig getestet und folgendes festgestellt:

Der Fehler mit dem IE (mein letztes UND :) ) tritt nicht immer auf.
Nicht zuverlässig reproduzierbar sagt man wohl ;)
Gestern war's die ganze Zeit, heute hab ich's nur einmal geschafft - frag mich bitte nicht, wie :)

Dass es eine Gewöhnungssache ist, bestreite ich nicht... wenn man's einmal raushat, dann ist es vielleicht sogar besser.

Aber wie soll ich das den Usern klarmachen?
Da hilft ja eigentlich nur der Umweg über die FAQ ... so werd ichs wohl auch machen.

Toll wäre für so etwas im Editor-Fenster ein Link: "Probleme - klick hier", der einen User dann zur entsprechenden FAQ-Sektion in einem neuen Fenster bringt.

In welchem Template such ich da am besten?
Und wie fange ich die Editor-Version ab, um auch zur direkten Sektion der FAQ zu springen?
Dann könnt ich die FAQ Editor-versionsabhängig anlegen.
Vorstellen für einen solchen Link könnte ich mir eine zusätzliche Zeile direkt unterhalb des Beitragstext-Eingabe-Fensters (was fürn Wort:) ).

---------------------------
Edit: grad gefunden:
editor_toolbar_wysiwyg ist das Template - richtig?
Dort unter "<!-- / edit text area -->" ... scheint zumindest für den WYSIWYG den Link einzufügen.
Variablen kann ich dort einbauen, oder?
Edit Ende
---------------------------

Goyko
18.12.2003, 14:45
Was mir bei den ganzen Editierereien einfällt:

Wieviel von all dem mühevoll editierten Kram wird eigentlich nach einem Update (RC oder Final) noch erhalten bleiben?

In den PHP-Dateien wahrscheinlich nix oder?
Aber in den Templates sollte es doch drinbleiben?!

pogo
18.12.2003, 14:53
Die PHP Dateien solltest du schon alle überschreiben.

Veränderungen in den Templates bleiben wie bei vB2 auch bei einem Upgrade unangetastet. Man sollte nur vergleichen, ob selbst geänderte Templates auch von den Entwicklern bearbeitet wurden, um diese Änderungen dann in das eigene Template einfließen zu lassen. Ansonsten könnte nicht mehr alles ordnungsgemäß funktionieren.

Goyko
18.12.2003, 15:01
Original geschrieben von pogo

Man sollte nur vergleichen, ob selbst geänderte Templates auch von den Entwicklern bearbeitet wurden, um diese Änderungen dann in das eigene Template einfließen zu lassen. Ansonsten könnte nicht mehr alles ordnungsgemäß funktionieren.

Und wie mach ich das am sinnvollsten?

Hab alle meine Edits mit Kommentaren versehen, um sie später leichter wiederzufinden.

pogo
18.12.2003, 15:05
Am sinnvollsten ist, wenn man das Original wiederherstellt und seine Änderungen neu einbaut.

Oder man vergleicht das neue Originaltemplate mit dem eigenen mittels eines Vergleichswerkzeugs als Beyond Compare, Araxis Merge, ...