Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum mit Link kann jeder betreten.
Moin moin Leute,
ich wollte einen Link zu einem Teil meiner HP eirichten, den nur Leute aufrufen können die Zutritt zu einem bestimmten Forum haben.
Also habe ich ein Forum eingerichtet und den Link dort angeben, clicke ich jetzt auf das Fourm komme ich dort hin wo ich hin möchte. Problem ist, ich verlinke im meiner Navi Leite auf dieses Forum und dachte eigentlich, das bei Leuten die nicht registriert sind oder nicht der Gruppe angehören dieser Link ganz normal funktioniert und keine Meldung kommt das sie dieses Forum nicht "betreten" dürfen.
Geht das überhaupt oder gibt es da eine andere Möglichkeit außer ein POsting mit dem LInk zu erstellen und auf dieses Posting zu verlinken?
Magnus
Was meinst du denn mit "dieser Link ganz normal funktioniert"?
Es ist doch ganz normal, dass Leute, die den Link nicht nutzen sollen, eine Meldung bekommen, dass das so ist.
Der Link funktioniert eben immer, auch wenn die Leute gar keine Rechte für dieses Forum besitzen. Stelle ich das Forum auf "deny all" und rufe es per URL direkt auf, so lande ich beim im Forum eingestellten Link. Was ja nicht so sein sollte, da ich ja für dieses Forum (auch wenn es hier ein Link ist) keine Rechte habe.
Got it? :D
Ah, jetzt versteh ich dich. Der Satz oben war aber auch verquer...
Nein, das geht nicht, wie ich auch grade feststelle. Links werden wohl nicht durch das Rechtesystem geschützt.
Als sichere Methode bleibt dir also doch nur das Verlinken eines Beitrags.
Alternativ kannst du auch den besondern Teil deiner HP mit .htaccess schützen.
Dann erstellst du einen Forumlink und schreibst in die Beschreibung die .htaccess Zugangsdaten rein.
Nun stellst du ein, welche Gruppen diesen Forumlink sehen dürfen.
Andere könnten nun den Link aufrufen, wissen dann aber immer noch nicht den .htaccess Zugang, da sie die Beschreibung nicht lesen können.
Original geschrieben von pogo
Ah, jetzt versteh ich dich. Der Satz oben war aber auch verquer...
So bin ich. :D
Nein, das geht nicht, wie ich auch grade feststelle. Links werden wohl nicht durch das Rechtesystem geschützt.
Als sichere Methode bleibt dir also doch nur das Verlinken eines Beitrags.
Alternativ kannst du auch den besondern Teil deiner HP mit .htaccess schützen.
Dann erstellst du einen Forumlink und schreibst in die Beschreibung die .htaccess Zugangsdaten rein.
Nun stellst du ein, welche Gruppen diesen Forumlink sehen dürfen.
Andere könnten nun den Link aufrufen, wissen dann aber immer noch nicht den .htaccess Zugang, da sie die Beschreibung nicht lesen können.
Das ist zu umständlich (nicht für mich), damit es User-freudlich bleibt baue ich lieber selbst eine Abfrage., auch wenn ich dass nicht machen wollte bei solch einem Forum ...
Sollte es aber nicht eigentlich auch so sein, das diese Links geschützt sind? Ist doch eigentlich ein Forum.
Magnus
Ich finde diese .htaccess Methode ziemlich elegant, besonders da sie Upgradesicher ist und du nicht immer wieder die Dateien vergleichen musst.
Für kompliziert halte ich es auch nicht, da du erstens die Beschreibung ausführlich genug machen kannst und abhängig von der IE Einstellung der .htaccess Login ja gespeichert bleibt.
Ich werd mal nachhaken, wie es mit den Links genau aussieht.
Original geschrieben von pogo
Ich werd mal nachhaken, wie es mit den Links genau aussieht.
Und? :confused:
Magnus
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.