Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic??? Anfängerfrage...
Hallo,
habe als Anfänger eine Frage:
Ich möchte ein Forum ins Netz stellen und möchte gerne wissen, bis zu welchem Nutzungsgrad durch Besucher ich bei einem Webhoster [z.B. artfiles] gut aufgehoben bin, sprich: Mein Forum für user nicht zu langsam wird.
Wie kann ich Traffic-Volumen kalkulieren?
Ist es abhängig von der Zahl der user online?
Ist es abhängig von dem Datenvolumen, wenn user Beiträge in meinem Forum posten?
Kann man pi-mal-Dauem sagen, wieviel user pro Tag oder Monat mein Forum nutzen können pro 1GB Traffic?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich gestellt und nicht zu sehr neben der Sache...
Gruss + TIA,
tassilo
Metro Man
19.12.2003, 11:34
Das hängt von vielen Faktoren ab wieviel user, was du für Grafiken nutzt also von der Größe der Grafiken dann von dem eigentlichen aufrufen der Seite das kann man sehr schlecht bestimmen für den anfang dürften 10 -20gb im monat ausreichen kommt drauf an wie gut dein Projekt anläuft.
Also wir haben in unserem Board so ca. 6GB.... aber das wird mehr, denn die letzen Monate waren nich so dolle..... Serverausfall und son Mist...
www.mhzpower-forum.com
Original geschrieben von tassilo
Wie kann ich Traffic-Volumen kalkulieren?
Ist es abhängig von der Zahl der user online?
Ist es abhängig von dem Datenvolumen, wenn user Beiträge in meinem Forum posten?
Wir haben in unserem Forum unter http://www.dvd-inside.de tagsüber durchsch. ca. 350 User online. Der Traffic nur für das Forum bewegt sich bei ca. 215 GB / Monat. Wobei unser Forum stark genutzt wird (viele Postings).
Würde ich die Werte einfach mal teilen, so käme ich rechnerisch auf 0,6 GB je User. Repräsentativ dürfte wohl eher ca. 15 GB je 50 User sein. (Oder lieg ich weit daneben?)
Original geschrieben von Darius
Würde ich die Werte einfach mal teilen, so käme ich rechnerisch auf 0,6 GB je User. Repräsentativ dürfte wohl eher ca. 15 GB je 50 User sein. (Oder lieg ich weit daneben?)
Zwar dürfte das wirklich ziemlich unterschiedlich sein, als Faustregel ist Deine Formel aber gar nicht so schlecht:
in einem meiner Foren sind von 2000 Usern im Schnitt immer so 30 Leute online, Traffic ist knapp 10 GB.
Ich liege mit beiden Foren deutlich über eurem Schnitt, was aber auch daran liegt das ich auf beiden eine recht große Bildergalerie anbiete die natürlich viel Traffic zieht. (Calibra.de ca. 5000 Bilder!)
Ob das Forum aber zu langsam wird liegt halt daran welchen Anschluß der Server ans Netz hat.
Calibra.de zog vorm Update auf vB3 so ca. 150 GB Traffic und Blutschwerter.de liegt so bei 10 bis 12.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.