PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim upgrade

Garfield01
21.12.2003, 12:12
Nu hab ich versucht zu uppen.
Gut, ich hätte die database_conflicts vorher nutzen sollen :-)
Das Updaten wurde während erstellen der DB abgebrochen.
Database_conflicts meldet dann logischerweise das etliche Tables schon vorhanden sind. Also alle in xx-temp umbenannt und nochmal. Wieder das gleiche, der upgrade bricht wieder ab. Also die neu erstelltern Tables diesmal gelöscht.
Die Fehlermeldung, die db_con noch liefert:

Es trat ein Problem mit der xxxxx Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).
Eine eMail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.
Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit.

Datenbank Fehler in vBulletin 2.3.0:

Invalid SQL: SHOW KEYS FROM calendar_events
mysql error: Table 'xxxxx.calendar_events' doesn't exist

mysql error number: 1146

Reicht es wenn ich calenar_events einfach manuell anlege? Mit welchen Parametern?
Oder liege ich ganz falsch?
Hilferufend
Garfield

pogo
21.12.2003, 12:27
Du möchstest vB 2.3.0 auf die vB3 Gamma aktualisieren?

Du hast alle vB3 Dateien hochgeladen und rufst dann ...vb3_verzeichnis/install/upgrade.php auf?

Wann kommt dann der Fehler?

Garfield01
21.12.2003, 12:29
Genau
Alles hochgeladen, install.php gestartet. Der Fehler kommt bei dem Step, wo die Tabels erstellt werden.
Das ganze bricht dann ab. Versuche ichs nochmal, kommt die Meldung das ein Versuch schon gestartet worden sein und das es nicht nochmal geht.
Also die Tabellen in xxx-temp umnenannt, dann geht es wieder, aber nur bis zu dem Punkt.
Edit: Die oben genannte fehlermeldung kommt jetzt aus dem database_conflicts.php. Wie genau die andere aussah, weiss ich nicht mehr. Wenn das wirklich wichtig ist, müsste ich nochmal, dann hab ich nur wieder eine ganze Liste zu löschender Tabellen vor mir
Garfield

pogo
21.12.2003, 12:38
Wenn du ein vB2 auf vB3 aktualisieren willst, musst du upgrade.php starten und nicht (!) install.php.

Garfield01
21.12.2003, 12:41
Ähh, sorry, HABE ich auch gemacht, hab mich nur vertippert

Garfield01
21.12.2003, 13:13
Wie es aussieht, ist die Tabelle calendar_events nicht da. Hat jemand ne Idee wie ich die wieder herstelle?
garfield

pogo
21.12.2003, 13:18
CREATE TABLE calendar_events (
eventid int(10) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL auto_increment,
userid int(10) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
event mediumtext NOT NULL,
eventdate date DEFAULT '0000-00-00' NOT NULL,
public smallint(5) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
subject varchar(254) NOT NULL,
allowsmilies smallint(6) DEFAULT '1' NOT NULL,
PRIMARY KEY (eventid),
KEY userid (userid)
);

Garfield01
21.12.2003, 13:25
Ahja, danke! Die Fehlermeldung ist weg.
Rufe ich nun die database_conflicts auf, erhalte ich diese Meldung nicht mehr, dafür:
Probleme mit Spalten
forum

* Konflikt gefunden mit der Spalte link
* Konflikt gefunden mit der Spalte password

Die finde ich aber nicht....bzw finde die Spalten schon, aber ich kann ja wohl schlecht die ganze Tabelle Forum löschen, dann kann ich auch direkt neu installieren....heul
Garfield

pogo
21.12.2003, 14:48
In der vB2 Tabelle forum gibt es bei dir die Felder link und password. Vermutlich stammen die von einem Hack.
Du solltest sie vor dem Upgrade löschen.

Bevor du das tust, würde ich aber ein Backup der vB2 Datenbank erstellen.

Garfield01
21.12.2003, 15:07
Naja, ich hab sie einfach in x-temp umbenannt. Dann ging alles! Wunnabar!
Vielen Dank für die Hilfe, weiss wieder warum ich ein vb habe!!!!

Garfield