Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : htaccess- Nur wie?
Lightmaster-AH
02.01.2004, 22:28
Hallo,
ich lese hier immer wieder von dem Passwortschutz htaccess un d würde ihn wirklich auch gern nutzen.
Nur ich als Neuling und "nicht Englisch Könner" weiss leider überhaupt nicht, wie ich vorgehen muß, um so einen Schutz zu erstellen und einzubauen!
Wer kann mir da weiterhelfen?- Wenn möglich in einfachen Schritten.
Danke schonmal: Lightmaster-AH
Einige Tipps und Links findest du hier:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5408
ansonsten nutze einfach diesen Generator und folge den Anweisungen
http://www.topsubmit.de/dienste/tools/htaccess-generator/
Das einzige was du wissen musst ist der sogenannte absolute Pfad zu dem Verzeichnis welches du schützen möchtest.
Ist dir das nicht bekannt, erstelle eine Datein mit folgendem Inhalt.
<?php
echo $DOCUMENT_ROOT;
?>
Speichere sie z.B. unter dem Namen absolut.php und lade diese in das Verzeichnis welches du schützen möchtest.
Der dann angezeigte Pfad ist jetzt im Generator der oben benannten Seite ein zu tragen.
Ich denke damit solltest du klar kommen.
PS: Du findest Hier (http://www.hpdes.de/hpdes.php?action=verschl) nochmal eine genaue Erklährung dazu. Ein bisschen goggeln tut manchmal auch gut. ;)
Anke
Metro Man
02.01.2004, 23:19
viele Hoster bieten auch an das man über das Webinterface ein HTACCESS auf Ordner legen kann und das recht kompfortabel
Lightmaster-AH
03.01.2004, 00:44
Soweit habe ich alles verstanden, aber leider ist da noch ein kleines Problem:
Ich möchte die hosting_create.php schützen, damit ich die Foren erst freischalte, die User oder Clans bei mir über das Forenhosting erstellen möchten.
Dies ist ja kein eigener Ordner in den ich die access legen kann, wie muß ich denn hier vorgehen?
martins Erklärung, wie man eine Datei schützen kann:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&action=showpost&postid=30302
Lightmaster-AH
03.01.2004, 13:21
Habe alles soweit ausgeführt, nur jetzt komme ich garnicht mehr auf die Seite!
Folgender Fehler wird mir angezeigt:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, root@faceman.netclusive.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Was kann ich nun machen?
lösch die .htaccess datei wieder.
womit hast du die erstellt?
nicht MS word - oder? :D
Lightmaster-AH
03.01.2004, 13:36
Ich habe die Datei mit dem EditProPad erstellt,
die Anweisungen hier direkt hineinkopiert, meine Änderungen vorgenommen (Pfad Passwort usw.) und die beiden Dateien danmn auf meinen Server (in die richtige Datei) geladen.
Dann kam der Fehler, ich habe in meinem Verzeichnis nachgesehen und konnte auch keine .htaccess Datei finden (seltsam), oder läuft sie irgendwie im Hintergrund?
stell deinen ftp klienten so ein, dass er versteckte dateien anzeigt.
übertrag die dateien unbedingt im ascii/text modus, nicht binär!
und achte drauf, dass du keine leerzeilen vor und nach dem code hast, ebenso keine leerzeichen am zeilenende.
speicher die dateien im UNIX format ab, nicht dos/windows. ich bin mir zwar nicht sicher, ob das zwingend notwendig ist, da ich grundsätzlich das UNIX format nutze, aber schaden wird es nicht.
jeder halbwegs brauchbare text-editor bietet für die konvertierung zwischen UNIX, dos/windows, MAC format eine entsprechende option.
wenn es dann noch immer nicht läuft - kannst du auf dem server überhaupt mit .htaccess arbeiten?
anbieter fragen - ggf. die FAQ lesen.
Lightmaster-AH
03.01.2004, 14:55
Klasse und vielen lieben Dank!!
Habe es mit Eurer Hilfe hinbekommen!!
Ich hoffe, dass ich mit meinen "dummen" Anfängerfragen nicht allzuviel Kopfschütteln bei Euch allen hervorrufe!
*euchmalalleumarmt*
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.