PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Anleitung für Backup

Ordovicium
19.12.2001, 15:30
Hy,
ich bin ein voller Newbie bei dieser Sache, und möchte ein Backup machen. Bei den letzten paar Malen, hat es nie gscheit funktioniert. Hab die Dump Datei runtergeladen, und wie ich dann, das Backup wieder draufhauen wollte, war alles total falsch. Somit mußte ich alles neu machen :mad:
Deshalb würde ich euch bitten, mit eine Anleitung zu schreiben, wie man für Schritt und Tritt eine brauchbares Backup macht.

Danke im voraus

ORDO

Chris
21.12.2001, 11:30
Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten ein Backup durchzuführen und wieder zu restoren.

Welche Möglichkeiten hast Du, bzw. nutzt Du?

Ordovicium
21.12.2001, 13:10
Naja, am liebsten wäre es mit, wenn ich es mit MySQL machen könnte.

Sinclair
21.12.2001, 13:52
Das beste ist wenn man es über Telnet/SSH macht - sofern man einen besitzt, was leider nicht Standard ist.....

Dump:
mysqldump -hdbhost -uusername -p datenbankname>dateiname

Zurückspielen des Dumps:
mysql -hdbhost -uusername -p datenbankname<dateiname

Grüße,

Sinclair

pogo
21.12.2001, 13:54
Du findest hier schon einige Themen dazu.

Hast Du einen Telnet/SSH Account? Dann schau Dir mal Afterburners (oder wars Znapers?) Signatur an.

Ordovicium
21.12.2001, 13:57
Na leider. Telnet ist bei diesem Angebot nicht dabei.

Sinclair
21.12.2001, 14:19
Probier mal folgendes, das Script sowie das Verzeichnis musst du auf CHMOD 777 setzen.

<?php

$server = "";
$username = "";
$passwort = "";
$datenbankname = "";
$dateiname = "";

if(!isset($action) || $action=="") {

echo "<a href=$PHP_SELF?action=dump>Dump erstellen</a><br>";
echo "<a href=$PHP_SELF?action=back>Dump einspielen</a>";

}

if($action=="dump") {

system("mysqldump -h$server -u$username -p$passwort $datenbankname>$dateiname");
echo "Dump erstellt";

}

if($action=="back") {

system("mysql -h$server -u$username -p$passwort $datenbankname<$dateiname");
echo "Dump zurückgespielt";

}

Grüße,

Sinclair

Ordovicium
21.12.2001, 16:30
@ Sinclair

Wo wird das eingefügt??

Sinclair
21.12.2001, 16:31
Das Script nennst du zB mysqldump.php, dieses und das Verzeichnis in dem es liegt setzt du auf CHMOD 777.

Ordovicium
21.12.2001, 16:43
Ok, hab alles eingefügt, aber er schreibt nur das er es gemacht hat, aber ich sehe keine File auf dem Server. Und ganz funkt das auch nicht, weil ich habe eine Topic eröffnet, und nachher zurückgespielt, und das Topic war noch immer da.

Chris
21.12.2001, 17:38
Von NewMedia gibt es ein Script, welches Funzen sollte.

Backup:
[php]
<?
// mySQL - variables
$dbhost="localhost";
$dbuser="user";
$dbpass="pass";
$dbname="mydb";

// number of backups to keep
$backups = 5;

// hours between backups
$interval = 12;

// 1 only with ZLib support, else change value to 0
$compression = 1;

// full path to phpMyBackup
$path="/home/pages/htdocs/phpmybackup/";

// DO NOT CHANGE THE LINES BELOW

$version = "0.4 beta";
flush();
$conn = mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass) or die(mysql_error());
$path = $path . "dump/";
if (!is_dir($path)) mkdir($path, 0777);

function get_def($dbname, $table) {
global $conn;
$def = "";
$def .= "DROP TABLE IF EXISTS $table;#%%\n";
$def .= "CREATE TABLE $table (\n";
$result = mysql_db_query($dbname, "SHOW FIELDS FROM $table",$conn);
while($row = mysql_fetch_array($result)) {
$def .= " $row[Field] $row[Type]";
if ($row["Default"] != "") $def .= " DEFAULT '$row[Default]'";
if ($row["Null"] != "YES") $def .= " NOT NULL";

Ordovicium
21.12.2001, 19:55
Wenn ich das ausführe sagt er das:

Warning: stat failed for /home/pages/htdocs/phpmybackup/dump/ (errno=2 - No such file or directory) in /home/ordovicium/htdocs/phpmybackup/backup.php on line 28

Warning: Unable to access /home/pages/htdocs/phpmybackup/dump/ in /home/ordovicium/htdocs/phpmybackup/backup.php on line 28

Warning: stat failed for /home/pages/htdocs/phpmybackup/dump/0.sql.gz (errno=2 - No such file or directory) in /home/ordovicium/htdocs/phpmybackup/backup.php on line 83

Warning: gzopen("/home/pages/htdocs/phpmybackup/dump/0.sql.gz","w9") - No such file or directory in /home/ordovicium/htdocs/phpmybackup/backup.php on line 109

Warning: Supplied argument is not a valid Zlib file resource in /home/ordovicium/htdocs/phpmybackup/backup.php on line 110

Warning: Supplied argument is not a valid Zlib file resource in /home/ordovicium/htdocs/phpmybackup/backup.php on line 111

pogo
21.12.2001, 22:05
Du musst schon den richtigen Pfad zu dem Backupskript angeben. Sonst gehts nicht.

Ordovicium
26.12.2001, 13:52
OK.
Nach den ganzen Einstellungen spukt er nur noch diesen Fehler aus:

Warning: stat failed for /home/ordovicium/htdocs/phpmybackup/dump0.sql.gz (errno=2 - No such file or directory) in /home/ordovicium/htdocs/phpmybackup/backup.php on line 165

Dann erstellt er eine "dump0.sql.gz" Datei auf dem Server, und wenn ich dann nocheinmal backup.php aufrufe, dann bleibt das Fenster leer.

Bei restore.php werden keine Files angezeigt.

vBFreak
28.12.2001, 01:56
Irgendwie ist meine DB zu langsam... immer wenn ich irgend ein Backup Script ausführe bleibt es mittendrin stehen... Ich brauch aber bis zum 28.2. endlich dieses Backup!!!
Kann man denn da gar nichts machen??????????
immer das hier:
Database error in vBulletin Control Panel: Invalid SQL: SHOW tables
mysql error: Lost connection to MySQL server during query
mysql error number: 2013
Date: Friday 28th of December 2001 12:59:36 AM
Script: /admin/backup.php
Ich wollte nun zu Schlund (http://www.schlund.de) umsteigen... Irgendwie taugt die DB nichts, aber wie soll ich denn sonst an das Backup rankommen... ich hab schonmal bei denen nachgefragt, aber die haben mir kein Backup gemacht :(
Ledier steht das gleiche in der datei, wenn ich die Dumpe zum runterladen direkt ausm Forum :(

[edit: Es ist mir gelungen meine DB zu backuppen... zwar net in einer .sql Datei, aber wenn man für jede Tabelle ne extra Dumpdatei anlegt ists net zu viel und dann macht selbst meine DB mit *freu*]