Soul
03.01.2004, 17:15
Nachdem ich nun mit Mike "ED" aus dem vbteam seit 23.12.2003 rumprobiert habe kann ich folgendes berichten.
Je mehr Usergruppen ihr habt, desto langsamer wird das Forum!
OK - hört sich schlimm an ist aber immer auch im Zusammenhang mit 2 anderen Kriterien zu sehen denn zB. werden verschiedenen internen Rechte jeder Gruppe in der Tabelle forumpermission verwaltet.
Mein Bsp.: [www.clanforen.de]
ca. 200 Gruppen und ins. 40.000 Einträge in forumpermission
Nun wenn jetzt nur 20 Member aktiv wären, dann wäre auch das bei unserem Server egal, aber bei ständig 100 aktiven hatte ich einen Serverload von 15.00 nach dem Update. *spassig*
Das dies natürlich nicht bedacht wurde weis ich jetzt auch - Mike meinte "das man sich da wohl was ausdenken müsste"
Mein Server:
DUAL MP 1900 mit 2 GB RAM und jeweils aktuelle Versionen aller Module
- mmcache aktiviert -
P.S.: Also keine Panik - wenn ihr jetzt mal 2 oder 3 neue Gruppen anlegt dann ist das sicherlich nicht relevant.
Je mehr Usergruppen ihr habt, desto langsamer wird das Forum!
OK - hört sich schlimm an ist aber immer auch im Zusammenhang mit 2 anderen Kriterien zu sehen denn zB. werden verschiedenen internen Rechte jeder Gruppe in der Tabelle forumpermission verwaltet.
Mein Bsp.: [www.clanforen.de]
ca. 200 Gruppen und ins. 40.000 Einträge in forumpermission
Nun wenn jetzt nur 20 Member aktiv wären, dann wäre auch das bei unserem Server egal, aber bei ständig 100 aktiven hatte ich einen Serverload von 15.00 nach dem Update. *spassig*
Das dies natürlich nicht bedacht wurde weis ich jetzt auch - Mike meinte "das man sich da wohl was ausdenken müsste"
Mein Server:
DUAL MP 1900 mit 2 GB RAM und jeweils aktuelle Versionen aller Module
- mmcache aktiviert -
P.S.: Also keine Panik - wenn ihr jetzt mal 2 oder 3 neue Gruppen anlegt dann ist das sicherlich nicht relevant.