PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Phrasenmanager

belinea
03.01.2004, 20:21
Ich habe heute auf die RC1 upgedatet. Jetzt ist mir aufgefallen dass in in meinem englischen Sprachfile das Wort "today" auf "heute" steht. Wahrscheinlich habe ich das mal eingetragen um zu testen wie der Phrasenmanager funktioniert.

Jetzt wollte ich, um sicher zu gehen das ich auch das akutelle englische Sprachfile habe, das "vbulletin-language.xml" File aus dem Ordner /install zu importieren.

Es schien alles funkioniert zu haben steht das Wort "today" immer noch auf "heute". Jetzt habe ich um zu testen ob der Import funktioniert, einmal angeklickt das eine neue Sprache erstellt werden soll und einen Namen Englisch2 eingatragen. Das Ergebniss nichts passiert. vBulletin tut so als würde sie die Sprache importieren aber sie erscheint nicht.

Jetzt habe ich mal das Deutsche XML File hier aus dem Forum hochgeladen und das hat funktioniert.

Ist das ein Bug oder ist es gar nicht möglich das Sprachfile aus dem install Ordner zu importieren?

belinea
03.01.2004, 20:29
Das selbe Problem habe ich im Style Manager. Das "vbulletin-style.xml" scheint so als würde es importiert werden, aber es passiert nichts. Auch wenn ich neuen Style anlegen auswähle erscheint kein neuer Style.

Mystics
03.01.2004, 20:47
Wenn ich mich nicht irre, musst du die Datei erst bearbeiten und hier:<language name="MASTER LANGUAGE" vbversion="3.0.0 Release Candidate 1" type="master">das master in custom ändern.<language name="MASTER LANGUAGE" vbversion="3.0.0 Release Candidate 1" type="custom">Aber die MASTER LANGUAGE kannst du so nicht "überschreiben".

belinea
03.01.2004, 21:05
Danke für die Antwort. Aber wie kann man dann die MASTER LANGUAGE wieder in den Urzustand versetzen?

Mystics
03.01.2004, 21:22
Ich habe jetzt mal einen Test durchgeführt. Habe in der config.php den Debug-Modus eingeschaltet um manuell die MASTER LANGUAGE zu bearbeiten.
Habe dann eine Phrase in der MASTER LANGUAGE geändert
Dadurch war diese eine Phrase natürlich auch in jeder neuen Sprache geändert
Dann habe ich den Debug-Modus wieder deaktiviert
Danach habe ich Download / Upload Languages geöffnet
Habe alle Standard-Einstellungen gelassen und auf "Import" geklickt
Fazit: die eine, in der MASTER LANGUAGE geänderte Phrase war in den Original-Zustand zurückgesetzt, d.h. es sollte egtl. ohne Probleme funktionieren. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, erstelle bitte ein Supportticket mit Adminaccount, FTP und phpMyAdmin Zugang.

http://www.vbulletin-germany.com/members/support_form.php

belinea
03.01.2004, 21:34
Was hat das für einen Grund das du den Debug Modus aktiviert hast? Bei mir lässt sich die MASTER LANGUAGE auch ohne den Debug Modus ändern.

Mystics
03.01.2004, 21:35
Nein, du kannst Phrasen der MASTER LANGUAGE definitiv nur im Debug-Modus ändern.

belinea
03.01.2004, 21:49
Ich habe jetzt mal den Debug Modus aktiviert und weiss was du meinst. Also mit "ändern" meinte ich "übersetzen" und nicht das ändern eines Phrasen Varnamens.

Ich habe eine Phrase in der Sprache "Englisch" übersetzt und möchte die wieder auf den Urzustand versetzen. Dies könnte ich manuell tun in dem ich die Phrase auswähle und dann auf "Revert" klicke. Da ich aber nicht weiss ob ich nun mehr Phrasen übersetzt habe wollte ich alles in einem Rutsch zurücksetzen.

Ausserdem befürchte ich das dass RC1 Sprachfile nicht richtig importiert wurde, da ja mindestens eine Phrase noch immer im überstzten Zustand ist.

Edit: Die "MASTER LANGUAGE" ist ja normalerweise unsichtbar. Also wenn ich von der Master Language geschriben habe meinte ich die Englische Sprache die man Standardmäßig hat. Ich dachte fälschlicherweise das dies die Master Language ist.

Also mein Problem ist es: Wie setzt ich ein Sprache mit einem Klick in den Urzustand zurück. Dies wollte ich dadurch lösen in dem ich einfach das Sprachfile in dem install Ordner hochladen wollte. Mit dem Typ von Mystic durch das ändern des XML Files vom "master" auf "custom" hat ja eigentlich funktioniert. Nur hat die Sache einen kleine Schönheitshalken. Alle Phrasen erscheinen in der Übersicht als geändert (orange) obwohl sie im Originalzustand sind.

Mystics
03.01.2004, 22:08
Also mit "ändern" meinte ich "übersetzen" und nicht das ändern eines Phrasen Varnamens.Ich meine auch nichts anderes als übersetzen.Wie setzt ich ein Sprache mit einem Klick in den Urzustand zurückDas geht gar nicht, wenn ich mich irre. Zumindest nicht bei der Standard-Sprache mit der LanguageID 1 (English). Bei anderen Sprachen müsste es gehen, wenn man beim Hochladen "Overwrite Language" auswählt.

Alle Phrasen außer die der MASTER LANGUAGE kannst du damit löschen:
DELETE FROM phrase WHERE languageid <> -1

Wenn du auch noch eine dt. Sprache hast, entsprechend deren ID mit einbauen, z.B.
DELETE FROM phrase WHERE languageid <> -1 AND languageid <> 2
(beides ohne Gewähr)

Außerdem könnte es auch noch sein, dass du von einer Phrase sprichst, die es in der entsprechenden Phrasengruppe gar nicht mehr gibt. Führe mal im Phrase Manager "Find Orphan Phrases" aus.

belinea
04.01.2004, 06:41
Also sehe ich das so richtig:

Die mitgeliefrte Sprache "englisch" mit der Language ID ist die MASTER LANGUAGE?

Diese Sprache kann man weder reseten (in den Urzustand versetzen) noch neu hochladen und sie dadurch wieder in den Urzustand versetzen, noch kann man nur die Phrasen anzeigen lassen die man geändert hat um sie selbst wieder zurückzusetzen?

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben dieses Englisch sehr schnell in den Urzustandzu versetzen. Das kann ich wirklich nicht glauben dass das nicht geht.

Dann wäre die einzige Möglich die, das man sich durch ca. 6000 Phrasen wühlt und nachsieht hinter welcher Phrase ein gelber Haken ist (geänderte Phrase) und diese wieder zurückstellt.

Mystics
04.01.2004, 13:34
Original geschrieben von belinea
Dann wäre die einzige Möglich die, das man sich durch ca. 6000 Phrasen wühlt und nachsieht hinter welcher Phrase ein gelber Haken ist (geänderte Phrase) und diese wieder zurückstellt. Oder man nimmt das Query...

belinea
04.01.2004, 13:43
Original geschrieben von Mystics
Oder man nimmt das Query... Aaaahhh jetzt hab ich es geschnallt. Ich habe nicht gewusst das es auch eine Tabelle "phrase" gibt. Deswegen habe ich auch nicht verstanden was du mit diesem komischen Query wolltest, da ich diesen auf die Tabelle "language" bezog und er dort gar keine Sinn machte.

Sascha
04.01.2004, 14:06
Wo finde ich in der config.php etwas zum Debug-Modus? Ich sehe bei mir nichts und habe das gleiche Problem, daß im Master-File deutsche Phrasen sind, die sich nicht zurücksetzen lassen.

belinea
04.01.2004, 14:16
Trage in der config.php folgende Zeile ein:

$debug = 1;

Dann ist der Debug Modus an. Aber davon rate ich ab, da man dann mehr kaputt machen kann als es gut ist.

Geh lieber mit phpmyadmin in die Tabelle "phrase" lasse es noch laguageid sortieren. Alles was nicht -1 ist wurde manuell übersetzt. Diese Zeilen kannst du löschen oder den Query von Mystics benutzen dann werden alle übersetzten Phrasen automatisch in einem Rutsch gelöscht