PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankinhalt ins VB importieren

Mickymouse
04.01.2004, 14:15
Hallöle zusammen,
ich habe mir heute mal das VB3 installiert, natürlich in einem neuen Ordner mit eigener Datenbank.
Jetzt möchte ich gerne, das die alten Foren,Mitglieder und Threads im neuen board erscheinen.

belinea
04.01.2004, 14:19
Du kannst in ein frisch installiertes vB3 Board die vB2 Datenbank nicht importieren.

Du musst die alte Datenbank, mit dem Script "upgrade.php" das im "installs" Ordern liegt, udpaten.

WICHTIG: Unbedingt vorher die alte Datenbank sichern, falls etwas schief geht.

Mickymouse
04.01.2004, 19:19
so ein shit,
jetzt hab ich es so gemacht wie du sagtest und nada:-(
Die SQL Daten wollen auch nicht mehr*grrrrrrrrrrr*

Mystics
04.01.2004, 19:27
Was hast du denn nun genau gemacht?

Dein frisch installiertes vB3 inkl. Datenbank kannst du schon mal komplett löschen, das nützt dir nichts.

Du musst die vB3-Dateien hochladen, in der includes/config.php die Daten deiner vB2-Datenbank angeben und dann über install/upgrade.php dein vBulletin 2 auf vBulletin 3 aktualisieren.

Mickymouse
04.01.2004, 19:38
hi mystics,
ich bekomme die alte DB nicht wieder hin, es will nicht ladden, versuche die ganzen daten aus dem Backup wieder in die DB zu bekommen aber nücht.

Beim Update von 2 auf 3 blieb es bei Step 26 hänhgen

Mystics
04.01.2004, 19:46
Womit willst du die Datenbank importieren? phpMyAdmin? Womit hast du das Backup erstellt? Wie groß ist das Backup? Was für eine Fehlermeldung kommt beim Importieren?

Probiere es mal über SSH / Telnet (falls Zugang vorhanden):
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&action=showpost&postid=35460Beim Update von 2 auf 3 blieb es bei Step 26 hänhgen Kam eine Fehlermeldung? MySQL Fehler? E-Mail mit der Fehlermeldung?

Mickymouse
04.01.2004, 20:05
das Problem ist, das ich das Backup auf der platte habe hier auf dem rechner als .sql aber nicht auf dem server wie bekomme ich diese DB wieder dahin wo sie hingehört?

P.S Ich habe einen eigenen Server

Mystics
04.01.2004, 20:35
Einfach über FTP hochladen.

Mickymouse
05.01.2004, 09:46
moin,
so nachdem jetzt das vb2.3.0 wieder ohne probs läuft,frage ich besser direkt jemanden der sich damit auskennt:-)
Wo installiere ich das VB3 hin, ich meine in welchen Ordner?
Ich frage, weil ich es gestern in einen anderen Ordner gelegt hatte und dann in der Config.php die DB-Daten des VB2 angegeben habe und es bei step 26 einen Error meldete.
Danke für eure hilfe im vorraus

belinea
05.01.2004, 10:15
Original geschrieben von Mickymouse
moin,
so nachdem jetzt das vb2.3.0 wieder ohne probs läuft,frage ich besser direkt jemanden der sich damit auskennt:-)
Wo installiere ich das VB3 hin, ich meine in welchen Ordner?
Ich frage, weil ich es gestern in einen anderen Ordner gelegt hatte und dann in der Config.php die DB-Daten des VB2 angegeben habe und es bei step 26 einen Error meldete.
Danke für eure hilfe im vorraus Ich empfehle dir den ALTEN vB2.3 Ordner umzubenennen z.B. in forum-alt. Dann legst du wieder einen Ordner an der genause heisst wie dein Ordner geheissen hat in dem vB2.3 lief. In diesen Ordner lädst du alle vB3 Datein hoch und startest das update.

P.s.: Was wird denn in Step26 gemacht? Was für eine Fehlermeldung kam denn?

Mickymouse
05.01.2004, 10:32
oki, thx, ich versuche es mal und falls es wieder hängen bleibt sage ich bescheid

Mickymouse
05.01.2004, 10:48
Also,
diesen Fehler bekomme ich bei Step30
Database error in vBulletin :

Invalid SQL: DROP TABLE replacementset
mysql error: Unknown table 'replacementset'

mysql error number: 1051

Date: Monday 05th of January 2004 10:46:46 AM
Script: http://www.domain.com/forum/install/upgrade1.php?step=30
Referer: http://www.domain.com/forum/install/upgrade1.php?step=29
IP Address: 80.141.72.181

und diese
Invalid SQL: ALTER TABLE style RENAME style_vb2
mysql error: Table 'style_vb2' already exists

mysql error number: 1050

Date: Monday 05th of January 2004 10:49:28 AM
Script: http://www.domain.com/forum/install/upgrade1.php?step=30
Referer:
IP Address: 80.141.72.188

Mickymouse
05.01.2004, 11:03
und das bekomme ich jetzt, nachdem ich den Step 30 übersprungen habe:

Database error in vBulletin 3.0.0 Beta 3:

Invalid SQL:
SELECT
userfield.*, usertextfield.*, user.*, UNIX_TIMESTAMP(passworddate) AS passworddate,
IF(displaygroupid=0, user.usergroupid, displaygroupid) AS displaygroupid,
language.phrasegroup_holiday AS phrasegroup_holiday,
language.phrasegroup_global AS phrasegroup_global,
language.options AS lang_options,
language.languagecode AS lang_code,
language.charset AS lang_charset,
language.locale AS lang_locale,
language.imagesoverride AS lang_imagesoverride,
language.dateoverride AS lang_dateoverride,
language.timeoverride AS lang_timeoverride,
language.decimalsep AS lang_decimalsep,
language.registereddateoverride AS lang_registereddateoverride,
language.calformat1override AS lang_calformat1override,
language.calformat2override AS lang_calformat2override,
language.logdateoverride AS lang_logdateoverride,
language.thousandsep AS lang_thousandsep
FROM user AS user
INNER JOIN userfield AS userfield ON (user.userid = userfield.userid)
INNER JOIN usertextfield AS usertextfield ON (usertextfield.userid = user.userid) INNER JOIN language AS language ON (language.languageid = IF(user.languageid = 0, 1, user.languageid))
WHERE user.userid = 1

mysql error: Unknown column 'language.locale' in 'field list'

mysql error number: 1054

belinea
05.01.2004, 11:46
Spiel mal noch einmal die vB2.3.x Versoin ein und lasse diese Script laufen: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5962

Mystics
05.01.2004, 16:10
Hier ist das dt. Skript (das von belinea genannte):
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5964

Aber mit deiner Datenbank ist generell einiges nicht ganz richtig.Invalid SQL: DROP TABLE replacementset
mysql error: Unknown table 'replacementset'Das ist eine Standardtabelle von vBulletin 2. Die darf in einem normalen vB2-Forum nicht fehlen! Das sind alle 39 vB2 Tabellen:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&action=showpost&postid=21528

Wenn eine fehlt, suche aus der install.php von vBulletin 2 das entsprechende Query, dass diese Tabelle erzeugt und führe dieses Query in phpMyAdmin aus.Invalid SQL: ALTER TABLE style RENAME style_vb2
mysql error: Table 'style_vb2' already existsDu hast in dieser Datenbank scheinbar schon mal eine vB3-Installation versucht. Dadurch dieser Fehler. Bevor du das Update beginnst, überprüfe, ob deine vB2-Datenbank wirklich nur die oben genannten Tabellen enthält. Alle die in meinem oben zitierten Beitrag nicht stehen, kannst du löschen!mysql error: Unknown column 'language.locale' in 'field list' Das kommt daher, dass du den Schritt einfach übersprungen hast.

belinea
05.01.2004, 16:18
Ich schätze das du die Datenbank, als du wieder das alte Backup (vB2.3) eingespielt hast, nicht geleert hast. Somit hattest du wohl einen schönen MischMasch aus vB2 und vB3.

Importiere dein Backup nochmal in eine wirklich leere Datenbank und versuche es erneut.

Ich hoffe dein Backupfile ist in Ordnung und beinhaltet wirklich ein sauberes vB2.3. Das wäre fatal wenn du ein Backup erst gemacht als du dich mit der Installation/dem Upgrade gespielt hast.

Mickymouse
05.01.2004, 16:35
hihi,
Ich habs jetzt soweit am laufen*yipeeyeah*

Hab den Step übersprungen und funzt jetzt prima:)

Danke euch:-)

belinea
05.01.2004, 17:39
Upgarde Schritte zu überspringen könnte dir später aber ganz schön zum Verhängniss werden wenn es denn ein wichtiger Schritt war.

Also ich hätte kein gutes Gefühl dabei wenn das Update nicht ordentlich durchlaufen wurde.