PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Markiersystem

codemonkey
10.01.2004, 18:52
Hallo Leute.

Ich wollte mal in die Runde fragen ob sich jemand von euch schon mal Gedanken über ein verbessertes Markiersystem gemacht hat, weil das im vB 3 ja immernoch nicht ganz perfekt ist.

Weiß jemand, ob irgendwie sowas schon in Planung ist?

codemonkey
11.01.2004, 22:02
Okay anders gefagt: Besteht an sowas denn überhaupt Interesse?
Ich habe von irgendjemanden mal gehört, dass es sowas für das vB 2 gab. Könnt ihr das bestätigen?

nuke
11.01.2004, 23:20
Sorry ich weiss garnet was das sein soll wie Makieren oder viel mehr was soll makiert werden

codemonkey
12.01.2004, 18:04
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht gut genug ausgrdrückt habe ...

Mit einem Markiersystem meine ich das System, dass neue Beitrag als neu markiert werden und wenn man sie liest sie nicht mehr neu sind.
Folgendes Szenario zur Verdeutlichung:

Man kommt auf ein vB 3 und in Forum A ist ein neues Thema (als neu markiert). Dann geht man auf dieses Thema, liest es und geht danach auf die Startseite des vB 3. Das Problem dann ist, dass Forum A immernoch als neu markiert wird, also der User glaubt, dass sich dort immernoch neue Beiträge befinden. Tun sie aber nicht. Erst wenn man wieder ins Forum A geht ist das Forum auch auf der Startseite markiert.

Kapisch? ;)
Ich frage mich jetzt, wie man das verbessern kann. Denn ich möchte erreichen, dass Forum A auch als gelesen markiert wird, wenn man direkt auf die Startseite geht!

codemonkey
13.01.2004, 21:12
Damit das Forum A auf der Startseite als gelesen markiert wird muss man ja in das Forum A gehen. Danach wird es erst auf der Startseite als gelesen markiert.

Kann mir jemand sagen, welcher Code dies regelt?

Jannefant
13.01.2004, 21:18
Die Markierungsfunktion bedarf wirklich mal einer "Überholung" ... wenn man es ganz genau nehmen möchte, arbeitet sie momentan schlichtweg falsch bzw. ungenügend ...

Maddrax
14.01.2004, 08:44
Irgendwo hatte doch pogo mal gepostet, das da was neues für die weitere Entwicklung (vB 3.1 etc.) geplant ist.

Hoffi
14.01.2004, 09:51
Wenn ich ganz ehrlich bin ist mir das voll schnuppe da ich eh ausschließlich den Link "neue Beiträge" benutze. Es sei denn ich suche gezielt, und dann ist es egal ob er markiert ist oder nicht.

Deswegen finde ich es gut das diese Funktion verbessert wurde.

boardster
14.01.2004, 11:56
Also, dann möchte ich auch einmal meine Meinung dazu kundtun...

Ich muss Codemonkey zustimmen - das verkorkste Markierungssystem ist ein Patzer, den sich Jelsoft nicht hätte erlauben dürfen. Zumindest nicht in der 3. !! Generation des vBulletin. Während Jelsoft uns eine Foren-Software mit dem besten Templatemanegement und den üppigsten Funktionsumfang bietet, so hat das Entwicklerteam einfach eine so grundlegende Funktion wie ein funktionierendes Markierungssystem aufgeschoben.

Angeblich gab es diesbezüglich auch Tests mit vB3, die aber noch unbefriedigend waren für die Entwickler. Das Argument mit den Ressourceneinbußen zählt aber nicht. Das PhpBB2 arbeitet auch mit einem "echten" Markierungssystem und präsentiert sich in Punkto Stabilität und Performance gleichauf mit dem vBulletin.

Ich selbst war ziemlich baff, als ich feststellen musste, dass ein funktionierendes Markierungssystem in der langersehnten vBulletin 3 Beta noch nicht integriert war. Und mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass jemand wegen dieser missratenen Funktion nicht auf das vBulletin wechseln will.

Immerhin ignoriert Jelsoft nicht den Wunsch seiner Kunden und möchte mit vBulletin 3.1 nachziehen und ein vernünftiges Markierungssystem präsentieren. Doch was das Erscheinungssdatum der Version 3.1 betrifft, müssen wir uns wohl nichts vormachen: Mitte 2005 ist wohl ein realistisches Datum.

Ich selbst möchte nicht so lange warten und ich denke es gibt hier noch viele, die genauso denken. Vielleicht sollten wir uns direkt an die Entwickler wenden, um eine kurzzeitige Übergangslösung für unser Anliegen zu bitten und die "unbefriedigende" Lösung des Markierungssystems testen zu können.

codemonkey
14.01.2004, 14:48
Original geschrieben von Hoffi
Wenn ich ganz ehrlich bin ist mir das voll schnuppe da ich eh ausschließlich den Link "neue Beiträge" benutze. Es sei denn ich suche gezielt, und dann ist es egal ob er markiert ist oder nicht.

Deswegen finde ich es gut das diese Funktion verbessert wurde.

Gut, aber ich sehe es nicht aus meiner User Sicht, sondern aus der Sicht eines Administrators, der ein stetig wachsendes Forum betreut.
Meinen würde dieses System genausowenig gefallen, wie es mir gefällt. Es ist einfach verkorkst, wie Boardster schon sagte. Und ja, ein besseres System ist für 3.1 angekündigt, doch darauf möchte auch ich nicht warten.

Stussi
14.01.2004, 17:10
Dem schliesse ich mich an, das System ist Mist, so wie es nun ist!

Mir gefällt das auch nicht und meinen Usern auch nicht!

Das mit den Entwicklern ist ne super Idee, vielleicht kann pogo oder wer auch immer da was regeln!
Aber im Vergleich zur 2.x.x funktioniert es ja schon besser *schadenfreude ;)*

Also bitte macht was dran!!!

codemonkey
25.01.2004, 17:49
Kann sich nicht einer aus dem vB-G Team mal mit einem vBulletin Entwickler in Verbindung setzen oder das Thema im vBulletin.com Forum ansprechen?
Mein Englisch ist nicht so gut, als das das jemand verstehen würde ... :(

Schorsch
26.01.2004, 22:25
habe das thema hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7121) schon angesprochen.

auf deutsch gesagt, das geht mir seit dem ich das vB einsetze (seit v2.2.6) auf den sack!

bei jedem kostenlosen phpBB, ipb, etc... funktioniert das einwandfrei nur beim vB ned :mad:

nebenbei gesagt sollte man eine kopie dieses beitrags in die BUG sektion verschieben