PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz des Servers - Fehler in der Datenbank?

CityHunter
11.01.2004, 20:20
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Mein Server (Eigener Server bei 1und1) stürzt teilweise einfach komplett ab.
Das tut er erst seit einiger Zeit. Vorher lief das fast ein Jahr ohne Probleme.

Ich habe hier jetzt schon einiges über das Script repair.php gelesen und auch über "repair table" in PHPMyAdmin.

Bevor ich diese Dinge versuche möchte ich aber noch einiges darünber sagen und wissen, ob das daran liegen könnte und ob man das beheben kann.

Inzwischen ist die Datenbank (geht jetzt auf 500 MB zu) recht groß geworden. Es sind ne ganze Menge Beiträge.

Gesichert habe ich öfters, aber seit diesen Abstürzen habe ich das Problem, dass ich die Attachment Tabelle nicht mehr mit sichern kann.
Wenn ich alles sichern lasse außer dieser Tabelle geht es. Wenn ich versuche dieser Tabelle mit zu sichern (Sowohl über das Admincenter, als auch in PHPMyAdmin) schmiert der Server ab.

Deswegen gehe ich jetzt davon aus, das es eben diese Tabelle ist, die an den Ausfällen im laufenden Betrieb schuld ist.

Weil ich diese Tabelle nicht sichern kann, bin ich jetzt etwas verunsichert, wie ich das am besten anstellen soll.

Welches Vorgehen ratet Ihr mir? Kann man das eventuell anderweitig checken, ohne das gleich etwas verändert wird?

s.molinari
11.01.2004, 20:52
Hi CityHunter,

Um eine 500 MB Datenbank herunterzuladen bzw. sichern, ist weder PHPMyAdmin noch das Download System von vBulletin geeignet. Wenn die Abstürze nur durch das Downloaden kommen, musst du versuchen die DB per SSH zu sichern. Wenn du einen eigenen Server hast, muss das möglich sein und es ist auch viel einfacher, schneller und zuverlässiger.:)

Siehe hier: Schritt 1 (http://www.vbulletin-germany.com/manual/movingservers.html)

Scott

CityHunter
11.01.2004, 22:14
Leider tritt das laufend im Betrieb auf.
Ich habe es inzwischen so weit einschränken können, dass es vermutlich an der Attachment-Tabelle liegt.
Wenn ich diese im Backuptool im Admincenter auslasse, sichert es ohne Probleme.

Ich habe es auch anders rum getestet. Nur die Attachment Tabelle ausgewählt und dann passiert es fast sofort mit dem Absturz.

Da es aber auch im laufenden Betrieb passiert, ohne dass ich versuche Backups zu machen, wird das wohl passieren, wenn jemand etwas daraus herunterlädt, oder wenn etwas hochgeladen wird. Das konnte ich noch nicht feststellen.

Ich werde wahrscheinlich demnächst einen Hack einbauen, dass Attachments als Dateien hochgeladen werden und nicht mehr in die Datenbank. Das hat in letzter Zeit stark zugenommen mit den Uploads.

Aber was soll ich jetzt tun, um das Problem zu beseitigen?

Anke123
11.01.2004, 23:42
Datenbank als erstes per SSH sichern.

Siehe HIER (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&action=showpost&postid=35460#35460)

Das Forum offline stellen.

Danach Lade die Datei repair.php aus dem extras Verzeichnis in dein admin Verzeichnis hoch und rufe die Datei dann so auf:

http://www.deine-seite.de/vbulletin/admin/repair.php?html=1&check=1

Natürlich musst du den Pfad zu deinem Forum (rot gekennzeichnet) noch anpassen.

Es kann durchaus vorkommen das es 1 oder 2 mal auf gerufen werden muss.

Bei Fragen PN.

s.molinari
12.01.2004, 10:06
Danke....Anke.:)

Scott

CityHunter
12.01.2004, 22:10
Danke für Eure Tipps. Hab das jetzt mal getestet. Hat zwar keinen Fehler gefunden, aber mal gucken.

Das einzige, wo ein Fehler stand, war bei Sessions, aber da stand auch, dass der Typ nicht zum Testen und Reparieren passt. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es OK ist.

Wenn wieder Abstürze auftreten, werde ich vermutlich nochmal nerven, was das sein könnte.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für die schnelle Hilfe hier.

Zum Sichern der Datenbank nehme ich immer den Button "Do Backup" (Hab mich noch nicht an das Update auf die neue Version getraut). Das klappt auch mit der großen Datenbank super.