PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XHTML Gültigkeit

Archimedes
14.01.2004, 17:10
Hallo!

Ein kleiner Bug:
Im Legacy Postbit wird zweimal ein <hr color=#xxxxxx> Tag verwendet. Dieser ist nicht XHTML gültig. Im normalen Legacy Bit wurde das schon bemerkt und gegen <hr style="color: #xxxxxx;"> ausgetauscht. Bitte auch noch im Legacy fixen.

Ein anderes Problem:
Manche User verwenden folgendes Zeichen: –
Diese ist auch nicht XHTML gültig. Überprüft vB eigentlich ob der Userinput den XHTML Regeln entspricht? Falls ja müsste o.g. stehendes Zeichen noch ergänzt werden.

Danke

pogo
14.01.2004, 17:51
Ist schon geändert. :)

Archimedes
14.01.2004, 19:34
Und die Sache mit der Überprüfung der Userbeiträge?

netspy
16.01.2004, 18:49
Wieso sollte in XHTML das ISO-8859-1 Zeichen SPA (langer Gedankenstrich) nicht erlaubt sein?

Netspy

Archimedes
16.01.2004, 20:01
Ich hab immer eine Fehlermeldung diesbezüglich bekommen.
Einige Redakteure unsere Seite verfassen ihre Beiträge in einem Mac OS X Editor und fügen diesen dann ein.
Darunter war eben auch dieser lange Mittelstrich, welcher XHTMLProbleme gemacht hat.

netspy
16.01.2004, 20:52
Du hast Recht, die Zeichen sind in ISO-8859-1 als Steuerzeichen definiert und dürfen nicht verwendet werden. Ich habe das mit dem verwandten Windows-1252 verwechselt. Interessant ist, dass alle von mir getesteten Browser das Zeichen trotzdem als Gedankenstrich darstellen, obwohl der Gedankenstrich aus Windows-1252 kommt und in ISO-8859-1 an dieser Stelle das Steuerzeichen START OF GUARDED AREA (SPA) steht.

:confused: Netspy

Archimedes
16.01.2004, 20:54
Safari (OS X) zeigt es auch ohne Probleme an.
Alle Browser sind auf die schlechten Programmiergewohnheiten angepasst, aber es ist halt nicht XHTML gültig.

netspy
16.01.2004, 21:05
Mich wundert, dass Mozilla das ganze anzeigt, selbst wenn die XHTML-Datei mit dem Content-type application/xhtml+xml ausgeliefert wird. Dann geht das durch den XML-Parser und der sollte auf jeden Fall meckern.

Wahrscheinlich werden die meisten Browser aber ISO-8859-1 gar nicht richtig implementiert haben und gleich auf Windows-1252 ausweichen.

Netspy