Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XHTML Gültigkeit
Archimedes
14.01.2004, 17:10
Hallo!
Ein kleiner Bug:
Im Legacy Postbit wird zweimal ein <hr color=#xxxxxx> Tag verwendet. Dieser ist nicht XHTML gültig. Im normalen Legacy Bit wurde das schon bemerkt und gegen <hr style="color: #xxxxxx;"> ausgetauscht. Bitte auch noch im Legacy fixen.
Ein anderes Problem:
Manche User verwenden folgendes Zeichen: –
Diese ist auch nicht XHTML gültig. Überprüft vB eigentlich ob der Userinput den XHTML Regeln entspricht? Falls ja müsste o.g. stehendes Zeichen noch ergänzt werden.
Danke
Archimedes
14.01.2004, 19:34
Und die Sache mit der Überprüfung der Userbeiträge?
Wieso sollte in XHTML das ISO-8859-1 Zeichen SPA (langer Gedankenstrich) nicht erlaubt sein?
Netspy
Archimedes
16.01.2004, 20:01
Ich hab immer eine Fehlermeldung diesbezüglich bekommen.
Einige Redakteure unsere Seite verfassen ihre Beiträge in einem Mac OS X Editor und fügen diesen dann ein.
Darunter war eben auch dieser lange Mittelstrich, welcher XHTMLProbleme gemacht hat.
Du hast Recht, die Zeichen sind in ISO-8859-1 als Steuerzeichen definiert und dürfen nicht verwendet werden. Ich habe das mit dem verwandten Windows-1252 verwechselt. Interessant ist, dass alle von mir getesteten Browser das Zeichen trotzdem als Gedankenstrich darstellen, obwohl der Gedankenstrich aus Windows-1252 kommt und in ISO-8859-1 an dieser Stelle das Steuerzeichen START OF GUARDED AREA (SPA) steht.
:confused: Netspy
Archimedes
16.01.2004, 20:54
Safari (OS X) zeigt es auch ohne Probleme an.
Alle Browser sind auf die schlechten Programmiergewohnheiten angepasst, aber es ist halt nicht XHTML gültig.
Mich wundert, dass Mozilla das ganze anzeigt, selbst wenn die XHTML-Datei mit dem Content-type application/xhtml+xml ausgeliefert wird. Dann geht das durch den XML-Parser und der sollte auf jeden Fall meckern.
Wahrscheinlich werden die meisten Browser aber ISO-8859-1 gar nicht richtig implementiert haben und gleich auf Windows-1252 ausweichen.
Netspy
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.