Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtes Multilanguage
So richtig Multilanguage-Fähig ist das vBulletin ja noch lange nicht.
Das Prob ist das z.B. Foren-Namen und Beschreibungen in einer Sprache eingegeben werden, ebenso wie zusätzliche Profilfelder. Das sind nur zwei Beisopiele wo das Phrasensysten noch nicht vernünftig implementiert wird.
Für eine Gold-Version sollte die Multi-Language-Funktion schon funktionieren - bis jetzt tut sie das nicht obwohl es für die RC1 angekündigt wurde.
Können wir noch hoffen das das bis zur Gold endlich funktioniert?
Das mit den Profilfeldern ist nachvollziehbar und notiert.
Dass jedoch ein Forum Namen und Beschreibungen in verschiedenen Sprachen haben soll, macht nicht wirklich Sinn, oder? Daraus würde sich dann ein Forum entwicklen mit mehrsprachigen Diskussionen, in denen sich die einsprachigen Benutzer auf einmal ausgegrenzt fühlen, weil sie der Diskussion nicht mehr folgen können.
Ich bezweifel allerdings, dass zur Gold Version noch so weitreichende Änderungen eingebaut werden.
...Dass jedoch ein Forum Namen und Beschreibungen in verschiedenen Sprachen haben soll, macht nicht wirklich Sinn, oder?
Da muss ich Dir wiedersprechen... Für die meisten Foren macht es sicherlich nicht unbedingt Sinn. Aber ich habe es auch schon probiert ob es geht, weil ich es für 1 - 2 Foren bei mir brauchen könnte. Es gibt bei uns zwei Foren, wo Leute Ihr Gesuch reinposten sollen, wenn Sie gerne Mitglied werden möchten. Diese Forumbezeichnung wollte ich eben in Deutsch "Ich möchte gerne Member werden" und in Englisch mit "I would like to become a member" nennen. Du siehst, es gibt Fälle wo es sinn macht. Allerdings halte ich das mit den Profilfelder auch für viel wichtiger als das mit den Forumnamen.
@Hoffi: Wenn Du das mit den Forumnamen wirklich dringend brauchst, dann kannst Du es so machen:
Suche in /includes/functions_forumlist.php nach
// grab the appropriate forum from the $forumcache
$forum = $forumcache["$forumid"];
if (!$forum['displayorder'] OR !($forum['options'] & $_FORUMOPTIONS['active']))
{
continue;
}
Füge darunter ein:
$forumtitle_for_phrase = $forum[title];
Dann ändere z.B. im Template forumhome_forumbit_level2_post
$forum[title]
um in
$vbphrase[$forumtitle_for_phrase]
Dann gibst Du als Titel im Forummanager z.B. ein "forum097" und legst Dir dann eine Phrase in der Gruppe Global an, die heist "forum097" und die übersetzt Du dann mit dem Forumnamen so wie Du ihn in der jeweiligen Sprache haben willst. Das gleiche machst Du dann für die Forumbeschreibung.
Das ganze kann man natürlich noch etwas eleganter machen, denn bei dieser Lösung MUSST Du ALLE Forumnamen als Phrasen anlegen. Man könnte z.B. in der /includes/functions_forumlist.php noch ein Flag setzen, ob z.B. der Forumtitle mit xyz beginnt. Dann machst Du Dir im Template eine <if>-Bedingung, dass nur das Phrasending benutzt wird, wenn das Flag gesetzt ist. Dann musst Du nur die Forentitel als Phrasen eintragen die Du übersetzen willst.... Na ja, man kann so vieles machen, wenn man die Zeit hätte.. :D
Auf jeden Fall funktioniert es so. Hab's mal eben ausprobiert...
Gruß
Jörg
Danke! Der Anstoss geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung. Die Profilfelder sind in der Tat der wichtigere der beiden Punkte.
Wenn ein Forum Mehrsprachigkeit anbietet sollte jeder die Titel der Foren lesen können, oder? Also sollten die auch in der entsprechenden Sprache sichtbar sein. Zumindest sollte ein Board das sich "Multisprachfähig" nennt diese Möglichkeit bieten.
Ich bin aber zuversichtlich das es noch klappt.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.