Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor einer Linkweiterleitung in einem Beitrag, Hinweis anzeigen
So, dann versuche ich einmal ob ich erklären kann was ich gerne auf meinem Board einbauen möchte.
Wird ein Link (also eine url) gepostet soll der Betrachter des Beitrages welcher auf diesen Link klickt soll, bevor er auf diesen weitergeleitet wird, zuerst einen Hinweis zu sehen bekommen.
Hinweis!
Sie haben soeben einen Link angeklickt welcher mit einem fremden Web-Projekt verknüpft ist.
Der Verantwortungsbereich vom "Friede Freude Eierkuchen Forum - blabla.de" erstreckt sich nicht auf den sich jederzeit wandelnden könnenden Inhalt fremder Web-Sites, daher übernehmen wir keinerlei Verantwortung für die nachfolgenden Informationen und machen uns diese nicht zu eigen.
Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt klicken Sie bitte Hier...
So was ähnliches habe ich schon auf einigen anderen Foren gesehen.
Ich stelle mir diese Meldung, ähnlich wie dieses STANDARD_REDIRECT template vor, nur halt mit anderem Text.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man so eine Weiterleitung realisieren kann.
Vielen Dank
PcFreak
... wäre dabei natürlich die Frage, ob das rechtlich was nützt?!
die Idee ist aber gut!!!!
codemonkey
18.01.2004, 11:51
Die Frage ist nur, wie du es bewerkstelligst zwischen internen und externen Links zu unterscheiden ... Das könnte schwierig werden. Ansonsten ist die Idee gar nicht mal so schlecht!
Das sollte kein Prob sein: interner Link fängt ja immer mit "http//meinforum.de" an.
Das könnte ja mit einer "if" Funktion verbunden werden.
Original geschrieben von azmi
... wäre dabei natürlich die Frage, ob das rechtlich was nützt?!
die Idee ist aber gut!!!!
Gesehen habe ich es unter anderem auf diesem Forum: http://www.nittaya.de/recht.php
Klickt man da auf einen Link wird erst dieser Hinweis angezeigt. Dafür hat der Betreiber des Boardes wohl eine extra redirect.php Datei angelegt.
Vor jedem Link der extern ist wird diese aufgerufen. In etwa so: http://www.meinforum.de.de/redirect.php?url=http://Superseite.de/die nichtmirgehört/dabinich.html
Ob es rechtlich Sinn macht, weiss ich nicht. Ich würde mich halt gerne absichern, halte so etwas für durchaus sinnvoll und hoffe das ist nicht so schwer zu realisieren.
Die Rechtsprechung ist ein wenig unsicher, Urheberrechte wurden verschärft und niemand ist 24std online um alle geposteten Links zu überprüfen bzw. zu editieren.
Gruß
PcFreak
Ist doch relativ einfach zu handhaben. Alle Links, unabhängig ob intern oder extern, werden auf die Datei link.php umgeleitet. Mit Hilfe von PHP wird geprüft, ob der Link intern oder extern ist.
Ist der Link Intern, so wird sofort der Link aufgerufen ohne Anzeige einer Mitteilungen. Ist der Link extern, er scheint das entsprechende Formular.
Danke für die Antwort.
Doch zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich keine Idee habe wie ich Links umleiten soll.
Was meine Coding Fähigkeiten angeht, bin ich leider ein absoluter Anfänger.
Vielleicht ist jemand so nett und gibt mir ein wenig Starthilfe.
Was muss ich denn machen, um einen Link umzuleiten?
Ich habe schon auf den einschlägigen Foren gesucht aber nicht wirklich etwas passendes gefunden.
Gruß
PcFreak
Ich setze mich morgen oder übermorgen dran. Sollte nicht als zu schwer umzusetzen sein.
@Reimer
Ich wollte nur noch einmal ganz nett anfragen ob du vielleicht noch eine Idee hast?
Ich selbst denke das diese intern, extern Linkabfrage "vielleicht" in der showthread.php eingebaut werden müsste.
Aber ich habe da echt keine Ahnung.
Liebe Grüße
PcFreak
Entschuldigung,
mir kam ein Berlin dazwischen - bin aber wieder daheim und kümmer mich darum.
gibt es denn schon eine lösung?
Kabelstricker
16.04.2004, 16:14
das gibts habs auch druf in mein Forum einmal als weiterleitung über gulli und dann über Safeurl
hier is der link dazu http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?p=480815#post480815
Hoffe euch geholfen zu haben...
So, dann versuche ich einmal ob ich erklären kann was ich gerne auf meinem Board einbauen möchte.
Wird ein Link (also eine url) gepostet soll der Betrachter des Beitrages welcher auf diesen Link klickt soll, bevor er auf diesen weitergeleitet wird, zuerst einen Hinweis zu sehen bekommen.
So was ähnliches habe ich schon auf einigen anderen Foren gesehen.
Ich stelle mir diese Meldung, ähnlich wie dieses STANDARD_REDIRECT template vor, nur halt mit anderem Text.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man so eine Weiterleitung realisieren kann.
Vielen Dank
PcFreak
gibt es den schon eine lösung?
Ja. die gibt es.
Ich habe eine kleine Weiterleitung auf meinem Board installiert.
Jeder Link in einem Beitrag wird nach internen und externen Hyperlink differenziert und auch optisch, mit einem farbigen Kästchen davor, gekenntzeichnet. Grün für einen internen, rot für einen externen Link.
Klickt man bei unserem Board auf einen externen Link, so gelangt man auf eine eigene Weiterleitungsseite, wo ich mich noch einmal gesonders von externen Links distanziere.
Grund für eine solche Weiterleitung, war für mich die etwas schwammige Gesetzlage. Es ist wohl nicht ausreichend in einem Disclaimer oder Haftungsausschuss darauf hinzuweisen das man sich von externen Links distanziert.
Tatsächlich kann man das nur, in dem man Links und Verweise zu anderen Seiten optisch kenntzeichnet.
Hier mal einen Screenshoot meiner Weiterleitung.
Das erste Bild zeigt einen externen Link (Kenntzeichnung erfolgt automatisch), das zweite Bild zeigt die Weiterleitung.
Liebe Grüße
PcFreak
PS:
Ich teste diese Weiterleitung noch etwas, da mir die Lösung nicht zu 100% gefällt. Ansehen wie sowas funktioniert kannst du hier: Weiterleitungsdemo (http://at-lantis.de/showthread.php?t=1)
Da ja der Referer ausgelesen wird, macht mir diese Weiterleitung ein kleines Problem mit einem anderen Projekt welches über das phpinclude_start template ebenfalls den Referer für eine Boardstatistik auslesen soll.
Da kommt es zu Problemen
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.