Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslesen der User
auf der hauptseite?
Kann man unter den einzelnen Foren die User anzeigen lassen die gerda in den Foren sind?
(Benutzer in diesem Forum: nuke)
Und das am besten noch als Zahl habe das bei der naja WBB gesehen.
MFG
also in den einzelnen Foren ist das ja bei Version 2.2.1 möglich, die Anzahl, machst du am besten genauso, im selben query, setzt du wie beim auslesen der gesamtanzahl Mitglieder das passende ein.
Normalerweise wird der Befehl mysql_num_rows dafür benutzt, schau dir am besten mal die Datei index.php und schau wie es die Programmierer machen, dann mußt du diesen Befehl nur in der Datei forumsdisplay.php einbauen, dort wo die user ausgelesen werden die gerade im aktuellen Forum sind.
Dann nur noch die Variable im Template forumdisplay_loggedinuser eintragen und nun müsste nicht nur der Name sondern auch die Anzahl der User dasetehen.
PS. habs nicht getestet, nur so ein Gedanke von mir ;)
sorry das Template heißt: forumdisplay_loggedinusers und nicht forumhome_loggedinusers
für Deine Hilfe aber so gut bin ich noch nicht zum Coden das ich das so einfach machen kann.
ich würdes dir gerne zeigen, hab aber gerade etwas wenig zeit, villeicht kann dir scott helfen oder einer der anderen Moderatoren.
so hier mal ne anleitung, habs probiert bei mir gehts:
suche in der Datei root/forumdisplay.php:
[PHP]// Get users browsing this forum
if ($showforumusers) {
vielen dank für deine hilfe hut ab tolle leistung.
nur noch eine frage dieses würde ich gerne auf der hauptseite unten den foren haben
<br>(Benutzer in diesem Forum: $numbrowsers)
wie muss ich das ändern damit es auch angezeigt wird?
und bei nicht benutzer soll dann auch eine null sthehen
Original geschrieben von nuke
vielen dank für deine hilfe hut ab tolle leistung.
nur noch eine frage dieses würde ich gerne auf der hauptseite unten den foren haben
<br>(Benutzer in diesem Forum: $numbrowsers)
wie muss ich das ändern damit es auch angezeigt wird?
und bei nicht benutzer soll dann auch eine null sthehen
die NUll ist einfacher, wobei der gesamte Teil wenn ein Gast oder kein Benutzer (kein Benutzer online, wer könnte es dann auch sehen ;) ), wenn ein gast in einem Forum ist wird das Benutzer in diesem Forum gar nicht erst angezeigt, da müsste man die Select anwerisung in der Datenbankabfrage ändern, damit auch Gäste angezeigt werden, was aber wenig sinnvoll ist.
Zu deiner Zweiten Frage, wie meinst du das mit auf der Startseite anzeigen?, ich hab das jetzt mal so verstanden, du willst für jedes Forum anzeigen, am besten hinter jedem Forum in der Übersicht wieviele gerade darin Online sind oder lege ich falsch???
Aber um eine Antwort vorwegzu nehmen, da müsste ich selber testen, müsste aber ähnlich gehen wie oben beschrieben, blos das dann der komplette Abschnitt in die index.php kopiert werden müsste, wobei zu beachten ist, das er in der Abfrage in der forumdisplay.php von einem definierten Forum ausgeht, das bedeutet, also das man vorher noch jedem Forum über ein array eine Ordnungszahl zuordnen müsste die dann wiederum die Anzahl der User Online in diesem Forum beinhaltet.
Nachtrag: dies würde für jedes Forum warscheinlich jetzt mal so aus dem Kopf für jedes Forum eine extra Datenbankabfrage bedeuten, was bei vielen Foren zu einer erheblichen verlangsamung deines Forums führen könnte.
Es muss doch mach bar sein ohne viel aufwand dieses anzeigen zu lassen auf der Hauptseite unter den foren. Quasi einen übertrag schafen
also du willst für jedes Forum euinen eigenen Onlinecounter einbauen?
ich probier mal heute abend was und berichte dann mal ob ich erfolgreich war ;)
Den sowas habe ich noch in keinem Board (vBB) gesehen.
Danke für Deine Hilfe und Mühe
scott oder pogo, wisst Ihr wie man das lösen könnte??? Ich komm nicht drauf?
Hier ne ungetestete Lösung:
Suche in der index.php folgendes:
// prepare template vars
if (!$showforumdescription) {
$forum['description']='';
}
OBERHALB davon fügst Du folgendes ein:
[CODE]if ($showforumusers) {
Hi
Danke Zapner für Deine Hilfe ich hab es so gemacht wie Du es beschrieben hast.
Und dann in der Template das
<br>(Benutzer in diesem Forum: $onlineusers)
Eingebunden Leider wird keine Zahl angezeigt.
Kommt irgend ne Fehlermeldung oder dergleichen?
mfg Znaper
Überhaupt nix Läuft wie gehabt.
Nur das Keine Zahlen angezeigt werden.
@Znaper: wäre toll wenn du uns nochmals helfen könntest, hab die ganze letzte nacht dran rumprogrammiert aber es will und will nicht :(
hat sich mittlerweile was ergeben ??
The_Sisko
30.03.2002, 15:44
Das dies geht, stell ich mal beiseite, denn so wie ich den Code gesehen habe, ist das kein PRoblem dies zu realisieren.
Meine Frage wäre hier eher, ob man das wirklich machen sollte. Denn so wie es hier vorgeschalgen wird und was auch die bis jetzt einzige Lösung ist, würde man beim Aufbau der Forumübersicht für jedes Forum einen query aufrufen müssen, der check welche User gerade im Forum sind.
Dies sollte bei kleinen Foren kein Problem sein, aber bei größeren doch zu heftig für die Datenbank sein.
Wenn wirklich bedarf besteht, mache ich eine Anleitung wie dies zu machen ist, aber empfehlen würde ich es auch performence Gründen nicht!
na dann werden wir es sein lassen.