PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen: SQL + Flaggen

Mibblack
21.01.2004, 22:10
Hi,
also ich hab da mal zwei Fragen:

1. Ich möchte meine demnächst von vbb2 auf vbb3 umsteigen. Meine vbb-Datenbank ist ca. 300 MB groß, und mein Hoster hat eine Scriptsperre von 90 Sekunden. Schreibt vbb3 beim updaten alle Tables so neu, dass das wohl über 90 Sekunden dauern wird? Oder kann ich ein Update riskieren? Dummerweise kann ich auch kaum die Datenbank richtig sichern, weil ein einspielen der Datenbank als Script gehandhabt wird - und das dauert wesentlich länger als 90 Sekunden.

2. betrifft vbb3: ich möchte auf meine startseite flaggen einbauen, englisch und deutsch. ist es möglich, das meine unregistrierten benutzer quasi auf so eine flagge klicken und dann in ihrer sprache ins board gelinkt werden..? wie würde der link lauten? also kann mir sowas z.b. vorstellen: forum/index.php?language=eng oder halt forum/index.php?language=ger
Wenn das nicht funktioniert, gibts noch ne andere möglichkeit so eine Flaggenoption einzubauen?

Thx für Hilfe,
Mibblack

pogo
22.01.2004, 00:38
1. Sprich am besten mit deinem Hoster darüber, besonders was das Sichern und (im Notall) Einspielen der Datenbank angeht.
Wieviele Beiträge hat das Board ungefähr?
Läuft PHP im SAFE MODE? Wenn nicht wird die Ausführungszeit auf 1200 Sekunden erhöht.
Ohne ein Backup in der Hinterhand würde ich das Upgrade nicht vornehmen. Wenn du das aber hast, kann ich mir gut vorstellen, dass die 90 Sekunden Grenze nicht weiter stören wird.

2. Das geht zur Zeit nur per Hack, den du auch bei uns im Hacking Forum findest. Geschrieben von Joergz.

Mibblack
22.01.2004, 01:10
Der Savemode wird als Off angezeigt, weiß aber nicht ob die Scriptsperre nicht unabhängig davon funktioniert.
Die Boardstats sind: Members: 885, Threads: 9,996, Posts: 153,776
Hab jetzt außerdem mal beim Hoster angefragt. Ein DB-Backup kann ich zwar ziehen, bricht aber beim Rückspielen immer nach ca. 90 Sekunden ab :(

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.

belinea
22.01.2004, 13:31
Original geschrieben von Mibblack
Ein DB-Backup kann ich zwar ziehen, bricht aber beim Rückspielen immer nach ca. 90 Sekunden ab :(
WIE hasst du denn das Backup wieder eingespielt.

Also ich würde mich an deiner Stelle ernste Gedanken über diese Situation mit dem Backup machen. Notfalls würde ich sogar den Provider wechseln.

Am allerbesten wäre natürlich ein Shell Zugang. Diesen wird dein Provider aber nicht bieten oder?

Die zweite Möglichkeit ist Confixx. In dieser grafische Oberfläche kann man sehr leicht und schnell ein Backup der Datenbank machen und wieder einspielen.

Die dritte Möglichekit wäreüber phpMyAdmin. Dies kann man über bei größeren Datenbanken total vergessen.

Reimer
22.01.2004, 14:06
Frage deinen Webhoster, ob er die DB per SSH einspielen kann. Wenn ja, führe das Update lokal bei auf dem Rechner aus, lade es hoch und lasse es dann deinen Webhoster ausführen.

Mibblack
22.01.2004, 19:45
hab versucht es über phpMyAdmin einzuspieln, und das brach dann von alleine ab.
das backup ist knapp 500 MB groß und wird nach dem Update sicherlich nicht kleiner, soviele webspace hab ich bei meinem provider leider nicht.

nen shellzugang gibts nicht.. von confixx hab ich noch nichts gehört, ist das gut? allerdings arbeitet diese Oberfläche doch sicher genau wie phpMyAdmin mit normalen Scripten, die dann wohl auch wieder geblockt werden.

Es haben doch schon viele andere User sicher größere Datenbanken geupdatet.. kann mir eine solcher jemand, soweit er sich erinnert, sagen, wie lang es bei ihm gedauert hat? vielleicht riskier ichs dann einfach..

belinea
22.01.2004, 23:58
Original geschrieben von Mibblack
[B]hab versucht es über phpMyAdmin einzuspieln, und das brach dann von alleine ab.
das backup ist knapp 500 MB groß und wird nach dem Update sicherlich nicht kleiner, soviele webspace hab ich bei meinem provider leider nicht.Vergiss es. Keine Chance mit phpmyadmin !!!

nen shellzugang gibts nicht.. von confixx hab ich noch nichts gehört, ist das gut? allerdings arbeitet diese Oberfläche doch sicher genau wie phpMyAdmin mit normalen Scripten, die dann wohl auch wieder geblockt werden.Nein, Confixx läuft nicht über ein Script. Bei welchem Hoster bist du denn?

Mibblack
23.01.2004, 01:29
www.domainfactory.de

haben auch nen sehr schönes vbb3 :) www.faq24.de

pogo
23.01.2004, 10:24
Vor dem Backup kannst du die Tabellen searchindex und word leeren (nicht löschen!). Den Inhalt kann man nachher wieder erzeugen.

Ansonsten musst du mit deinem Provider eine Lösung finden.

Hier haben sie zwar beschrieben, wie man Datenbanken sichert und wieder einspielt (http://cms.domainfactory.de/Datenbanken.732.0.html), nur bräuchtest du dazu nach deiner Aussage mehr Festplattenplatz, als dir zur Verfügung steht.

Mibblack
23.01.2004, 19:52
Mach ich :) Danke auf alle Fälle schonmal für eure Bemühungen
Wen´s interessiert, hier der Thread bei der D)F

http://forum.domainfactory.de/forum/showthread.php?p=154430