PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Fehlerhafte“ Textausgabe bei Verwendung von Forenrechten

uarts
25.01.2004, 19:46
Hi,

ich hab ein Problem bei der korrekten „Statusangabe“ für nicht berechtigte User eines Forums.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

In unserm Forum existieren mehrer Forenkategorien deren Lese- und Schreibrechte durch Usergruppen definiert werden.

Jede Usergruppe soll aber alle Foren sehen, auch die, in welchen Sie keine Lese- und Schreibrechte besitzt.

Aufbau des Forums:

[offener Bereich]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gäste haben Leserechte; angemeldete Mitglieder dürfen lesen und schreiben; Verifizierte User dürfen lesen und schreiben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterforum 1
Unterforum 2
Unterforum 3
[interner Bereich]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gäste haben keine Lese- und Schreibrechte; angemeldete Mitglieder haben keine Lese- und Schreibrechte; verifizierte User dürfen lesen und schreiben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterforum 1
Unterforum 2
Unterforum 3

Was mir nun sehr wichtig ist, ist die Forenansicht die ein Gast oder auch ein Angemeldetes Mitglied sieht wenn er auf die Seite kommt. Er soll die vollständige obige Struktur sehen.
Soweit ist dies auch kein Problem und funktioniert auch wunderbar.

Der Fehler kommt erst, wenn ein Gast oder ein angemeldetes Mitglied auf einen der Links für die Unterforen im internen Bereich klickt (für die er keine Leserechte hat).
Jetzt erhält er die Meldung >> In den letzten 30 Tagen wurde in diesem Forum kein Beitrag geschrieben. <<

Dies ist aber nicht richtig (in dem entsprechenden Forum befinden sich neue Beiträge) und verwirrt den User.
Es müsste eigentlich eine Meldung bekommen, das er keine Berechtigung hat die Beiträge des Forums zu lesen.

Jemand eine Lösung?

Datex
25.01.2004, 20:48
Sind alle Forum premissions richtig gesetzt sowie auch die access rechte der jeweiligen User ?

pogo
25.01.2004, 21:13
Es gibt keine Lösung dafür.
Du müsstest das Template forumdisplay_nothreads bearbeiten und einen entsprechenden Hinweis dort reinschreiben, dass der Benutzer keine Rechte hat, Themen in diesem Forum zu sehen.

uarts
25.01.2004, 22:03
@ Datex - ja sind sie

@ pogo - an diesen ansatz habe ich auch schon gedacht, allerdings hab nahezu keinerlei kenntnisse in php

vom marketingtechnischen standpunkt her ist die meldung "keine forenbeiträge" schlichtweg übel
letztendlich sehe ich das ganze als "fehler" in der forensoftware an (wobei ich ansonst begeistert bin von vbulletin)

pogo
25.01.2004, 22:19
Du benötigst dazu keine PHP Kenntnisse.

Du benutzt die Templatesuchfunktion, gibst diese Zeile ein

wurde in diesem Forum kein Beitrag geschrieben

öffnest dann das Template und fügst etwas neuen Text dahinter hinzu.

uarts
26.01.2004, 10:58
achso :) - genau das wollte ich ja vermeiden.

ich dachte da eher an eine abfrage so nach dem motto, hat der user kein rechte zum lesen des forum dann zeige meldung 2. sonst zeige standartmeldung.

gruss marcel

uarts
26.01.2004, 13:05
Welche Datei müsste man wie abändern um folgendes zu realisieren:

Wenn das Forum mit der Forum-ID X oder Y oder Z (hier sollen alle Foren-Id's eingetragen werden die dem internen Bereich angehören)
aufgerufen wird
und der User zur Usergruppe 1 oder 2 oder 3 (hier werden alle Usergruppen eingetragen die keine Lese- und Schreibrecht für die internen Foren haben) gehört
dann zeige " Sie haben keine Berechtigung zum Lesen dieses Forums".

So müsste es doch eigentlich funktionieren. Oder hab ich einen Denkfehler?

Datex
26.01.2004, 13:31
man müsste die forumdisplay.php anpassen und eine abfrage einbauen vorm aufruf des forums.

Ich bin zwar kein php coder, aber so in der art müsste es aufgebaut sein

if forumID=xyz || forumid=xyz and bbuserid=xyz || bbuserid=xyz
show nopremission
else
...
sorry für den code, aber wie gesagt ich bin kein coder daher auch keine garantie auf richtigkeit...

uarts
26.01.2004, 13:34
erledigt !!!! *megafreu*

Noch mal Danke an Pogo und den megaschnellen Support sowie die geniale Lösung.