PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail an User senden mit Filterfunktion "Moderatoren"

marco reinhardt
04.02.2004, 08:52
Hallo,

ist kein gravierender Fehler, aber lästig, zumindest wenn man zum ersten Mal auf ihn trifft:

Wir wollten zwei weitere User unseres Forums zu Moderatoren machen. Für Moderatoren haben wir einen extra Privatbereich im Forum, in dem wir seit Jahren Tipps und Tricks für Mods sammeln, Erfahrungen austauschen und Interna besprechen - Zutritt nur für User der Gruppe "Moderatoren".

Die beiden Neuen sollten also auch Zugriff bekommen, und zwar eine Woche, bevor sie im Forum als neue Moderatoren bekannt gemacht würden, damit sie erst mal alle Infos lesen können, die andere Mods auch exklusiv haben.

Also habe ich die beiden in die Usergruppe "Moderatoren" verschoben. Dann wollte ich allen Moderatoren (inkl. der beiden neuen) eine Mail schicken ("Herzlich willkommen" usw.) Also wählte ich im AdminCP die Funktion "E-Mail an User" und im Filter beschränkte ich die Auswahl auf die Usergruppe "Moderatoren". Der Probelauf (Gut, dass es ihn gibt) zeigte mir, dass von den 11 Moderatoren unseres Forums nur 8 auf dem E-Mail-Verteiler gelandet sind. Die beiden neuen waren nicht dabei, auch nicht ein älterer Moderator, der vorübergehend ohne Forum ist, aber noch Zugriff auf den Privatbereich haben sollte, bis er ein neues zu moderierendes Forum gefunden hat. Das hat mich dann zur Lösung des Problems geführt: Ich habe die drei, die nicht in der Liste standen als Moderatoren des privaten Moderatoren-Forums eingetragen und schon standen sie auch auf der Liste.

Die Filterauswahl der Usergruppe bezieht sich also offenbar nicht wirklich auf die gesamte Usergruppe, sondern nur auf Moderatoren, die außerdem auch bei mindestens einem Forum als Moderator eingetragen sind und somit auch in der Liste "Forummitarbeiter" erscheinen.

pogo
04.02.2004, 13:38
Hmm und wenn du diese 3 jetzt wieder als Moderatoren des Forums entfernst, geht es trotzdem weiterhin, ja?