Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Impressum
Wie oft hat man schon eine spannende Seite gefunden und sich gedacht "Hu, is ja garkein Impressum da!" ?
Damit euch das wenigstens in eurem Forum nicht mehr passiert hab ich ne kleine Anleitung zusammengestückelt.
In dem Downloadpacket ist eine *.php Datei drin und eine *.txt Datei.
Die *.php -Datei (impressum.php) packt ihr bitte in das Stammverzeichnis z.B. zu der Datei index.php.
Die *.txt -Datei (impressum.txt) öffnet ihr, erstellt im AdminCP ein neues Template namens 'impressum' und fügt den Inhalt der *.txt -Datei dort ein. Dann könnt ihr das Template anpassen.
Folgende Änderungen stellen sicher, dass ein Benutzer der sich das Impressum anguckt auch auf der online.php richtig angezeigt wird.
Also, /includes/function_online.php öffnen.
Folgendes suchen:
case 'bugs':
$userinfo['action'] = construct_phrase($vbphrase['viewing_x'], 'Bugs'); // Don't report 'bugs' as needing to be translated please :p
break;
und mit folgendem ersetzen:
case 'bugs':
$userinfo['action'] = construct_phrase($vbphrase['viewing_x'], 'Bugs'); // Don't report 'bugs' as needing to be translated please :p
break;
case 'impressum':
$userinfo['action'] = "Impressum betrachten";
$userinfo['where'] = "<a href=\"impressum.php?$session[sessionurl]\">Impressum</a>";
break;
Dann folgendes suchen:
case 'bugs.php':
$userinfo['activity'] = 'bugs';
break;
und mit folgendem ersetzen:
case 'bugs.php':
$userinfo['activity'] = 'bugs';
break;
case 'impressum.php':
$userinfo['activity'] = 'impressum';
break;
Es sollte eigentlich ganz einfach gehen zumal ich euch das Template mitschicke was ich auch verwende. Denkt aber bitte daran alle Daten zu ändern. Andernfalls steht dort meine Adresse drin ;)
Auf das Phrasensystem habe ich verzichtet.
Viel Spass damit, eine Demo könnt ihr auf
http://www.sportboard.de/impressum.php?
sehen.
//edit:
seit nicht zu hart mit mir, ist wohl mein erster ;)
Schorsch
14.02.2004, 21:56
brauchen auch nicht gewerbliche seiten (nur private!!!) ein impressum?
Auch private Seiten auf denen du Werbung verkaufst müssen ein Impressum besitzen.
Ein äußerst nützliches FAQ (http://www.haerting.de/deutsch/archiv/faq_impressum.htm) bietet die Anwaltskanzlei Härting zur kostenlosen Einsicht.
Schorsch
14.02.2004, 22:32
da ich keinerlei werbung auf meiner seite habe brauch ich dann wohl keins. danke für die info
grüße Dich und erstmal danke sagen:)
Meine erste Phrase habsch erstellt ( Impressum):D
Klappt ja schon ganz gut, aber wie verknüpf ich das zur PhP, würge hier wieder rum:D
Ansonsten habe ich diesen Text genommen, ist jetzt nicht für mich, aber nen anderen §:confused:
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: (Anschrift wie oben)
Haftungshinweis Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich
Technische Probleme melden sie bitte an xxxxxxxx oder benutzen das Kontaktformular.
Die Telefonnummern sowie weitere Details erhalten sie auf Anfrage.
Hm, das ist jetzt nicht mehr ganz einfach. Zumindest nicht wenn du überall die Phrase einsetzen willst.
In den Templates jedoch kannst du die Phrase einfach mit $vbphrase[deinphrasenname] einbinden.
Wenn du es auch in den php -Dateien haben willst dann musst du mir die Phrasengruppe (phrase type) nennen in der du die Phrase erstellst hast. Ich sag dir dann, was du ändern musst :)
'GLOBAL' wäre eigentlich das beste, dann hast du die Variable überall wo du sie brauchen könntest.
hmmm, meinte jetzt die Geschichte im Footer
<a href="$vboptions[impressum]">$vbphrase[impressum]</a> - <a href="$vboptions[contactuslink]">$vbphrase[contact_us]</a> -
wenn man drauf klickt wird der index refresht
Klar, denn '$vboptions[impressum]' gibt es nicht und folglich ist es '' also leer.
Demzufolge steht bei dir im Quelltext:
<a href="">Impressum</a>
Und wenn du den Link klickst wird die aktuelle Seite geladen weil er nicht weiß, was er sonst laden soll :)
Ich habe es per
<a href="impressum.php?$session[sessionurl]">$vbphrase[impressum]</a> -
verlinkt. Dann klappt es :)
..das war es, allet noch so neu, aber es macht richtig spaß, danke Dir:)
Ich habe es auch
<a href="impressum.php?$session[sessionurl]">$vbphrase[impressum]</a> - so eingebunden aber leider sehe ich dann nur einen Strich jedoch nicht den Link.
Metro Man
18.02.2004, 18:13
thx, für den hack
Original geschrieben von E=mc²
Ich habe es auch
so eingebunden aber leider sehe ich dann nur einen Strich jedoch nicht den Link. Hast du denn auch die globale Phrase impressum erstellt?
Nein, das hab ich nicht. Wo muss ich das genau machen? vb3 in deutsch.
Admin CP -> Phrase Manager -> Neue Phrase hinzufügen -> Phrasentyp: GLOBAL
Dake das hat super geklappt!
...kann das sein, dass all dies ein wenig zu kompliziert angegangen worden ist?
Ich habs ganz simpel gelöst:
Einen link gesetzt in die navbar, dann alle rechtlichen Sachen (Impressum, ggf. AGB und disclaimer etc. p.p.) in ein Forum gepostet, das anschließend auf nicht aktiv gesetzt wird und in das keiner schreiben kann ausser dem admin.
Fertig.
Gruß,
adusei
P.S.: Man kann den link natürlich auch in den footer setzten...klaro!
ich habe gerade die ganzen Schritte gemacht - doch es klappt nicht, mein Forum vB3 zeigt kein Impressum unten an
Geht deine impressum.php denn?
Wenn ja, dann musst du einfach den Link unten im footer einfügen!
Ob die Impressum.php geht? Weiß ich nicht, ich habe sie halt so hochgeladen.
Den Link im footer habe ich eingefügt - es zeigt sich immer noch kein Impressum unten
ich habe gerade die ganzen Schritte gemacht - doch es klappt nicht, mein Forum vB3 zeigt kein Impressum unten an
Du mußt im footer einen link setzten zur php! Also z.B.:
<a href="/dein root/impressum.php">Impressum</a>
Dann klappt das auch mit dem Nachbarn, öhm der Anzeige!
Gruß,
adusei
Ja. Ich hatte falsch den Link gesetzt.
Jetzt erscheint die Anzeige "Impressum" unten - allerdings kommt eine Fehlermeldung, wenn ich das Impressum aufrufe.
Mögliche Fehlerquelle: Vielleicht habe ich beim Link immer noch einen Fehler drin:
Was muss ich als "Root" reinsetzen??
Grüße Bernd Z.
OK. Alles klar. Es klappt!!!! Danke.
Bernd
redlabour
06.04.2004, 17:24
Also ist das Impressum auch für VB 3 geeignet ?
Gibt es irgendwo sowas wie hier auf meinem alten Board :
http://www.redlabour.de/wbb/misc.php?action=boardregeln
http://www.redlabour.de/wbb/misc.php?action=impressum
http://www.redlabour.de/wbb/misc.php?action=datenschutz
??
Also ist das Impressum auch für VB 3 geeignet ?
Gibt es irgendwo sowas wie hier auf meinem alten Board :
http://www.redlabour.de/wbb/misc.php?action=boardregeln
http://www.redlabour.de/wbb/misc.php?action=impressum
http://www.redlabour.de/wbb/misc.php?action=datenschutz
??
Wenn Du es analog wie in der Impressum-Vorlage machst - natürlich geht das. Einfach die Schritte kopieren, nur mit den entsprechend geänderten Titeln. Ist ganz simpel.
adusei
Benötigt man den überhaupt ein Impressum reicht nicht dieser Satz völlig aus?
Bei Boardinsel.de handelt es sich um ein rein privates Projekt ohne gewerbliche Interessen. Das Angebot enthält keine "redaktionell-journalistischen" Texte, sondern lediglich Diskussionen zwischen den registrierten Benutzern. Demzufolge entfällt die Impressumspflicht nach dem "Teledienstegesetz" (TDG) und dem "Vertrag über Mediendienste" (MDStV). Beiträge oder Signaturen in denen Werbung mit kommerziellem Interesse gemacht wird sind untersagt. Dazu zählen auch Links, die dazu dienen Benutzer für sogenannte pay4surf-Programme und ähnliches zu werben.
...auch mit noch so gut formulierten Wendungen windet man sich nicht aus den gesetzlichen Verpflichtungen heraus! Das ist nun mal (leider?!) so.
Aber, ich meine: Dieses Thema gehört HIER eigentlich nicht so recht hinein, Informationen, was de iure nötig ist, findet man z.B. via google.de.
Gruß,
adusei
Du hast recht das ist OT und ich werde mein Impressum auch noch ändern
Dass man ein Impressum nur braucht, wenn man Werbung anbietet, ist mir neu. Nach dem Teledienstedatenschutzgesetz und Mediendienstestaatsvertrag gibt es nur eine Unterscheidung der Inhalte eines Impressums ob gewerblich oder privat, aber haben muss es jeder.
Die Frage mit der Werbung ist nicht neu, da man damit Geld verdienen kann,
das kommt dann wieder auf den Provider an, wie der das sieht.
Also Commerzial oder Privat.
Dementschrechend ein Impressium oder nicht.
Mfg Schelaby
chefsache
28.07.2005, 05:56
Moin Moin,
auch wenn das Thema schon alt ist muss ich nochma fragen...:rolleyes:
Hab das jetzt alles soweit gemacht, der Link ist auch im footer und die phrase hab ich auch erstellt nur wenn ich die Angabe
$vbphrase[impressum]
mache dann megger er und will Zahlen von 0-9 oder Buchstaben a-z...:confused:
Wie funzt das denn?
Gruss und Danke
Andreas
Metro Man
28.07.2005, 11:22
wie hast du es genau angegeben.
Ich habe zb das hier im Navbar template:
<td class="vbmenu_control"><a href="impressum.php?$session[sessionurl]">$vbphrase[impressum]</a></td>
Dann habe ich folgende Phrase erstellt
Phrasentyp: Global
Variablenname: impressum
Text: Impressum
Deutsch (Sie) Übersetzung (Optional): Impressum
beim variabelname: groß und kleinschreibung beachtet zumindestens gabs da bei mir probs
chefsache
29.07.2005, 10:55
Hi MetroMan,
*ähm....
Deutsch Sie habe ich nicht gemacht.....
Danke Dir
Gruss Andreas
chefsache
29.07.2005, 11:09
Im Footer isset jetzt drin, aber wenn ich draufklick kommt nur ne leere weisse seite...*grübel
Gruss
Andreas
Metro Man
29.07.2005, 12:13
Im Footer isset jetzt drin, aber wenn ich draufklick kommt nur ne leere weisse seite...*grübel
Gruss
Andreas
hast du auch das template erstellt
chefsache
29.07.2005, 12:17
Öhm, Du meinst das in den Footer eingetragen?
Gruss
Andreas
chefsache
29.07.2005, 22:52
Hi MetroMan,
hab jetzt nochmal alles überprüft, die impressum.php und impressum.txt sind im root, phrase erstellt...
Link im Footer eingebaut...
<a href="impressum.php?$session[sessionurl]">$vbphrase[impressum]</a> -
Hab ich noch was vergessen, weil es funzt leider noch immer nicht..
Gruß und DAnke
Andreas
hab jetzt nochmal alles überprüft, die impressum.php und impressum.txt sind im root, phrase erstellt...
Link im Footer eingebaut...
Hab ich noch was vergessen, weil es funzt leider noch immer nicht..Du musst ein neues Templete im entsprechenden Style mit dem o.g. Inhalt erstellen.
Administrator-Kontrollzentrum -> Styles & Templates -> Styles verwalten -> Neues Template hinzufügen (in der Liste rechts auswählen) ->
Titel: impressum
Template: Inhalt siehe oben (steht wahrscheinlich auch in deiner impressum.txt)
chefsache
29.07.2005, 22:59
Hi Mystics,
das isset, besten Danke funzt!
So langsam aber sicher steigt man ja durch....;)
Gruß
Andreas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.