PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den No-Cache-Headern

Zeitgeist
04.03.2004, 21:59
Hi,
ich habe vB zu Testzwecken auf einem vServer installiert. Als ich über das Drop-Down-Menü im Footer den Style wechseln wollte ist mir aufgefallen, dass es den dort gewählten Style nur dann dauerhaft übernimmt, wenn man nicht auf die index.php geht. Wenn man das tut wird die Seite scheinbar komplett aus dem Cache geladen, d.h. der Style, den man vorher ausgewählt hat wird nicht mit übernommen sondern aus dem Cache auf der Festplatte geholt, was sich auch an der falschen Uhrzeit im Footer bemerkbar macht.
Nach langem hin und her habe ich herausgefunden, dass sich dieser Effekt mit der Deaktivierung der No-Cache-Header im AdminCP umgehen lässt. Dann werden die Seiten wie gewohnt neu geladen. Ich kann mir daraus aber keinen Sinn bilden. Kann es sein, dass mein Server falsch konfiguriert ist und so massive Probleme mit den No-Cache-Headern hat?
Kurioserweise tritt das wirlich nur auf der index.php aus. Memberlist.php, usercp.php usw. übernehmen den gewählten Style problemlos. Auch das Entfernen der Meta-Tags
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache"> usw. im forumhome-Template hat keinen Einfluss auf den Fehler. Was könnte hier der Auslöser sein?

Edit: Wenn der Fehler auftritt wird immer der Style geladen, den man standardmäßig in den Benutzeroptionen gewählt hat, egal was man vorhin aus der Dropdown-Liste gewählt hat. Ich habe den Fix in der functions.php von vb.com angewandt, weil bei mir zuerst auch keine Benutzerauswahl möglich war.

Zeitgeist
06.03.2004, 23:51
Und hoch... :rolleyes:

pogo
07.03.2004, 16:51
Ich kann das Problem so leider nicht nachvollziehen und weiß leider auch nicht, woran das liegen kann. Am Server jedenfalls nicht, da die No-Cache Header sich ja nur bei Proxys und dem Browser selbst auswirken.