Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datenbank einspielen!
hallo !
ich möchte eine vb3-datenbank ( *tar.gz ) , die ich jetzt auf meiner hdd habe , in ein frisch-install. vb einspielen . die datenbank ist gezipt ca. 200mb groß , entpackt ca.300Mb . mein webspace hat ein größe von ingesamt 500mb. nun meine frage: auch nach stunden des googelns hab ich da keine wirkliche antwort gefunden : wie bekomme ich die da rein????
im admin bereich finde ich da wirklich keine funktion dazu! HÜLFE!
einfach die .sql hochladen und den hoster bitten, das backup in deine DB einzuspielen.
eines der probleme ist aber , dass ich diese große datei gar nicht hochgeladen bekomme..... mittlerweile habe ich schon herausbekommen , wo die hin muß.... die ist eben leider nur zu groß.....
Schau mal auf http://forenscout.de - Dort gibt es Script, ich meine bei den Downloads, mit welchem man auch großen Datenbanken einspielen kann.
Du könntest die Datei bei dir lokal entpacken, die entpackte Datei dann hochladen (300 MB sollten bei 500 MB Webspace kein Problem sein) und dann das Ganze mit z.B. diesem Skript (restore.php) einspielen:<?php
system("/usr/bin/mysql -uUSER -pPASSWORT -hHOSTNAME DATENBANKNAME < /absoluter/pfad/zum/backup/backup.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>Entpacken solltest du die Datei damit können:
http://prdownloads.sourceforge.net/sevenzip/7z313.exe?download
Aber dein "frisch installiertes vB" wird durch das Einspielen der alten Datenbank natürlich überschrieben.
Womit hast du denn das Backup erstellt?
das back-up ist mit einem board gleicher version erstellt worden , welches aber offline gegangen ist. ich möchte dieses board wieder herstellen.....
ich lade gerade die datenback auf den webspace ( in einen neuen ordner ). dann muß ich das ja irgendwie einfügen. die frage dabei ist , ob das einfach übernommen werden kann , oder ob das in eine weitere datei eingeschrieben wird. dann könnte ich probleme mit dem webspace bekommen. weil ich dann ja nicht mehr genug platz habe....
was genua macht denn das obige script??
danke für deine hilfe!!!!!
Das Skript importiert den Inhalt der Datei in deine Datenbank ("DATENBANKNAME")....wenn die Datenbank auch unter die 500 MB Grenze fällt, dürfte das Ganze fehlschlagen.
Dann musst du wohl die Datei bei dir lokal in mehrere (sinnvolle) Teile splitten und dann einzeln hochladen und importieren.
hm...ok...splitten..... und wie mache ich das denn? und wie kann ich das dann "oben" wieder zusammen setzen???
Mit einem normalen Texteditor (nicht WinWord etc.!).
Splitten solltest du immer Teile bis zum nächsten "CREATE TABLE xxxxx"....natürlich nicht bei jedem Vorkommnis, sondern in sinnvollen Abständen (z.B. nach 100 MB Dateigröße).und wie kann ich das dann "oben" wieder zusammen setzen???Gar nicht..du importierst die einzelnen Teile dann ja mit dem Skript direkt in deine Datenbank...danach löscht du den Teil wieder und lädst den nächsten hoch.
so... langsam kommt da licht ins dunkel . eine superdau-frage hätte ich noch , dann hör ich erstmal auf für heute! ( versprochen! ) : was genau mache ich mit dem obigen script? wo einfügen?
ich bin wirklich froh , dass ihr so geduldig helft! HERZLICHEN DANK!!!
Erstelle eine neue Textdatei mit dem oben geschriebenen Inhalt und speichere es z.B. als restore.php....die großgeschrieben Sachen (USER, PASS etc.) musst du mit deinen Datenbankdaten ersetzen, sowie statt "/absoluter/pfad/zum/backup" den richtigen absoluten Pfad zu deiner Backup-Datei angeben.
Den absoluten Pfad erhälst du z.B. in deinem vB3-Admin-CP
http://www.deinedomain.de/forum/admincp/index.php?do=phpinfo
(bei DOCUMENT_ROOT oder SCRIPT_FILENAME)
und dann starte ich das wie? *duck*
Im Browser...
http://www.deinedomain.de/forum/restore.php oder wo du es halt hingelegt hast.
danke für deine mühe! damit kann ich erstmal probieren!!!! dankeschön.
hallo!
ich hab jetzt fast alles probiert und das funktioniert einfach nicht!
ich habe das obige script , big-dump , heruntergeladen und die daten eingegeben. danach habe ich die db in den selben ordner geladen und versucht bigdump auszuführen. aber in der zieldb passiert da nichts. die
permission für die bigdump habe ich auch auf 777 gesetzt. was mache ich nur falsch??????
als hang meine script-config ( nächste seite , sorry !) und die ausgabe des scriptes
-anhangg erstmal entfernt
und hier meine config des scripts.... ( sorry , konnte nachträglich den anhang nicht einfügen )
anhang erstmal entfernt
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.