RSS-Feed anzeigen

Scotts eigene und ausgesuchte vBulletin Blogs

Wie kann ich eigene Menüs und auch nur bestimmte Artikel auf der Startseite anlegen?

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,50.
Danke an Ralf aka TheIntruder für diesen schönen Beitrag.

Wie kann ich eigenen Menüs anlegen?

Wenn es so einfach wäre

Leider ist vB4 nicht die eierlegende Wollmilchsau, und wird es auch nicht werden, daher muss man hier selbst Hand anlegen.

Ich versuche mal zu beschreiben wie ich es umgesetzt habe:

Öffne das AdminCP in einem neuen Fenster (das macht es einfacher) !

Du musst Dir nun als erstes alle Sektionen - nebst Untersektionen anlegen.

Beispiel:

Deine Rootsektion nennst Du "Auto", also erscheint auf Deiner Startseite die Rootsektion "Auto"

Gut, das wäre geklärt, und diese Sektion bezeichnen wir ab jetzt erstmal nicht mehr als Sektion, sondern einfach nur Startseite, denn ab jetzt ist diese Sektion nicht mehr ganz so wichtig !!!

Nun legst Du Dir Deine Eigene" Rootsektion" unterhalb der Startseite (Auto) an.

Wir nehmen mal VW als Rootsektion und POLO als Subsektion.

Die Startseite hat ja ein eigenes Layout, zumindest ist es ja vorgegeben.

Dieses Layout bennenst Du um in "Home" damit Du nachher nicht ins Schleudern kommst.

Nun legst Du Dir ein weiteres Layout an, nenne es z.B. "VW-Home", und dann noch ein Layout mit dem Namen "VW-POLO"

So, nun hast Du 3 Layouts.

Wichtig, im Home-Layout muss das Sektionsmenü aktiviert sein !!!

Wenn Du nun auf Deine Startseite schaust, dann siehst Du das Sektionsmenü mit den Einträgen VW, und POLO

Nun klickst Du auf den Link "VW" im Sektionsmenü, es öffnet sich die Sektion VW.

Jetzt kopierst Du die URL der Sektion und gehst ins AdminCP -> vBulletinCMS -> Widgets -> Neues Widget ersellen -> HTML Widget -> Name "Menü" -> speichern -> Widget "Menü" configurieren

Dort trägst Du folgendes ein:
Code:
<li><a href="url zur vw sektion">VW</a></li>
Speichern

Prima, nun hast Du Dein Menü für die Startseite

Jetzt gehst Du wieder auf die Starseite, klickst den Link "POLO" an und es öffnet sich die Untersektion POLO

Nun kopierst Du Dir diese URL und gehst mit dieser URL ins AdminCP und erstellst ein neues HTML Widget mit dem Namen "VW-MENÜ" -> Speichern -> Widget "VW-MENÜ" configurieren

Hier gibst Du folgendes ein

Dort trägst Du folgendes ein:
Code:
<li><a href="deine url">HOME</a></li>
<li><a href="url zur polo sektion">POLO</a></li>
Speichern.

Klasse, nun hast Du ein VW-Untersektionsmenü

Jetzt gehst Du in den Layoutmanager - Home Layout und wirfst dort das Sektionsmenü raus und ziehst das Widget "Menü" in das Layout.

Speichern.

Jetzt das VW-Home Layout. Dort ziehst Du Dein Widget "VW-MENÜ" in das Layout.

Nun gehst Du auf Deine Startseite - drückst F5 - und schon hast Du dort ein neues Menü wo VW drinen steht.

Klickst Du nun auf VW, öffnet sich die VW Sektion mit, ach schau einer an, dem VW-Menü

Und so kannst Du es dann mit allen Sektionen machen.

Das hört sich jetzt etwas schwer an, ist aber recht einfach. Wenn Du es nicht hinbekommst, dann sag bescheid

Wie zeige ich nur bestimmte Artikel auf der Startseite?

Dann fang schon mal an zu lachen, denn das ist auch möglich

Du gehst auf Deine Startseite. Gehe mit der Maus über den Sektionstitel und klicke auf den Stift.

Nun beachte mal diese Stelle:
Section Information -> Per Page

Trage hier eine 2 ein.

Nun schaust du hier: Publishing Options und klickst dort bei "Sub-Section Content" Yes an.

Nun werden Dir auch Artikel andere Sektionen angezeigt.

Angenommen Du hast 10 Artikel in 10 Sektionen, dann ist dieser Teil wichtig:
"Display Content from Sub-Sections?"

Dort machst Du einen Haken, jetzt werden Dir alle Artikel angezeigt die sich im System befinden.

Nun sortierst Du Dir Deine Artikel.

Angenommen Du möchtest neben dem Artikel der auf der Stratseite eh schon steht noch Artikel 8 dort stehen haben.

Dann stellst Du den achten Artikel auf 2 und den Rest sortierst Du dementsprechend.

Speicher Deine Startseite, und nun siehst Du Deinen Startseitenartikel und den Artikel aus einer anderen Sektion

Also es ist zwar nicht alles möglich, aber einiges lässt sich machen

Gruß
Ralf

"Wie kann ich eigene Menüs und auch nur bestimmte Artikel auf der Startseite anlegen?" bei Mister Wong speichern "Wie kann ich eigene Menüs und auch nur bestimmte Artikel auf der Startseite anlegen?" bei YiGG.de speichern "Wie kann ich eigene Menüs und auch nur bestimmte Artikel auf der Startseite anlegen?" bei Google speichern "Wie kann ich eigene Menüs und auch nur bestimmte Artikel auf der Startseite anlegen?" bei del.icio.us speichern

Kommentare

1. Avatar von cellarius
    Zitat Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
    Schön erklärt! Allerdings gibt es einen Haken: HTML-Menüs, die auf diese Weise erstellt werden, funktionieren nur für User, die Cookies erlauben. Da der Session-Parameter in den Links fehlt, werden alle User, die keine Cookies verwenden, ausgeloggt, sobald sie auf einen der Links klicken. Das lässt sich auch in einem HTML-Widget nicht ändern, da dort die in Templates zu verwendenden Variablen {vb:raw session.sessionurl} bzw. {vb:raw session.sessionurl_q} nicht verfügbar sind (und nicht sein können, da HTML per definitionem ja statisch ist).

Denkbarer Workaround (nicht getestet): Man legt für das HTML-Widget ein eigenes Template an (etwa, indem man das Standard-Template kopiert), und fügt den Code für die Links direkt dort ein. Dort stehen die Session-Variablen zur Verfügung.
    Vielleicht sollte der Artikel selbst ja an geeigneter Stelle noch angepasst werden?
Kommentar schreiben Kommentar schreiben

Trackbacks